Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neuheit und Sammelbestellung Kalassi Multisensor Temperatur und Feuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zivo
    antwortet


    Danke Voltus ziemlich genau was ich gesucht habe für die Nebenräume, Kínderzimmer usw. Das passt super für mein Konzept Dose auf 1,60 + sowie eine auf 1,10 mit einer Angstdose darunter. Damit kann man z.B. in den Kinderzimmern erstmal eine 2 fach Wippe auf 1,10 setzen und darunter Temp und Feuchte. Oder Temp und Feuchte auf 1,60 und auf 1,10 Licht und darunter Jalousien. Und später mal nen GT2, wenn Kinder größer werden. Zudem könnte man damit auch noch Reedkontakte an jeder Türe auflegen, oder? Man muss nur ein Leerrohr in den Türrahmen legen. Klasse.

    Sprich man nimmt einen

    LINGG&JANKE 87162

    sowie zwei

    LINGG&JANKE 87801 TAKP2F-SAT-20 KNX Tastsensor Erweiterungsmodul 20cm für 2-fach Schalterdose

    Dann könnte man gut 2 Lichter und Jalousien steuern. Auf 1,60 kommt dann der Temp/Feuchte Sensor.

    Dazu bräuchte man noch zwei Taster, geht hier immer nur die Kopp HK05 oder kann man auch z.B. ein Gira E2 draufbauen? Sorry, bin noch Schalter-Laie.

    Reedkontakte würde ich über die LINGG&JANKE 87182 EAKAB-ABCD-60 Einzelader-Anschlusskabel Länge: 60 cm anschließen, oder? Dann geht es aber nur, wenn ich nur eine Doppelwippe anschließe, oder? Da es ja einen der zwei Steckplätze verbraucht?

    Braucht man diese Quick Variante eigentlich? Würde ich doch eh über ETS machen, oder? Gibt es da nen Vorteil der sinnvoll ist?

    Ach ja, die Verbindungskabel kann man frei kombinieren, oder? dann würde ich eher 20/30 nehmen und eine 60cm Erweiterunsmodule sowie ein 20er Erweiterungsmodul. Dann hat man zwei kurze 20er, ein 30er sowie ein 60er, oder? Würde der Busankoppler noch hinter ein Erweiterungsmodul passen? Wenn nein, dann müsste ich ja zwei 60er nehmen, wenn der Temp/Feuchtesensor auf 1,60 sitzt. Was wäre Eurer Meinung nach die beste Kombi? Ok, Käbelchen sind jetzt nicht so teuer, kann man ja auch noch nachkaufen bei Bedarf.
    Zuletzt geändert von zivo; 08.12.2018, 23:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast1961
    antwortet
    Zitat von agerhard Beitrag anzeigen
    Für meinen Neubau mit 10 T/F-Sensoren die ich momentan mit Wiregate-Produkten zu Ø 35EUR/Stück komplett realisiere wäre es jedoch eine Verdoppelung der Kosten (USB-Interface und Systemaufwand nicht eingerechnet).
    Ja, und wenn man die Anzahl der 1-Wire-Sensoren verzehnfacht kann man sogar Tausende Euros sparen ... immer wieder erstaunlich, wie durch übertriebene Menge an Sensoren dieses System schöngerechnet wird.

    Aber nehmen wir die 10 Feuchtesensoren mal hin ... Du sparst also schöngerechnet 350€ und bekommst dafür "dumme" Sensoren an einem Bus, der elektrisch weit weniger stabil/robust als KNX. Mit einem proprietären 1-wire-Server als Fehlerquelle dazwischen, wo du gleich alle Sensoren verlierst, wenn der Server hakt. Ja, kann man so machen.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 08.12.2018, 09:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • agerhard
    antwortet
    Ja, für einen T/F-Sensor in KNX ist das gut - insbesondere wenn man die erweiterten Funktionen der BAs nutzen kann.

    Für meinen Neubau mit 10 T/F-Sensoren die ich momentan mit Wiregate-Produkten zu Ø 35EUR/Stück komplett realisiere wäre es jedoch eine Verdoppelung der Kosten (USB-Interface und Systemaufwand nicht eingerechnet).

    Es kommt also wie immer auf den jeweiligen Fall an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Sorry, hätte zu Ende Lesen sollen, Preis Leistung ist natürlich TOP...sorry.....war zu schnell

    Einen Kommentar schreiben:


  • toggle
    antwortet
    Voltus
    Auf der Webseite von Lingg & Janke gibt es zwar eine Produktdatenbank. Aber ich konnte leider kein Datenblatt für den TH-Sensor finden (auch nicht mit Google).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast1961
    antwortet
    Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
    Da kann ich ja gleich bei Wiregate bleiben...was soll das heute noch alles kosten...
    Was meinst du? Die von Voltus verlinkte Lösung ist mMn preislich attraktiv und man hat ein eigenständiges Gerät an einem vernünftigen, robusten Bus. Ich würde bei dem Preis keinen Gedanken an die 1-Wire-Bastelei mit ihrem sensibel-problematischen Bus verschwenden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Zitat von mckenna Beitrag anzeigen
    da kann ich ja gleich bei wiregate bleiben...was soll das heute noch alles kosten...
    hä?
    ​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Da kann ich ja gleich bei Wiregate bleiben...was soll das heute noch alles kosten...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltus
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen


    Ich habe aber wohl nächste Woche eine Alternative mit Temperatur- und Feuchtesensor im Shop.
    So, hier nun die Alternative:

    https://www.voltus.de/hausautomation...lingg-janke-o/

    Die günstigste Variante ist Lingg & Janke 87161 + Abdeckung 87190. Temperatur- und Feuchtemessung für zusammen nur 69,-€

    Mit dem Einsatz 87162 oder 87163 hat man für geringfügig mehr Geld auch noch 8 Binäreingänge UND 8 Ausgänge (für Status LED). Mit den bestellbaren Anschlussleitungen können somit weitere preiswerte Taster angeschlossen oder Fensterkontakte abgefragt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gerdj26
    antwortet
    Voltus s
    Ist die Alternative schon online ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uwe!
    antwortet
    eine Nikolaus-Überraschung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltus
    antwortet
    Donnerstag...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Borsti
    antwortet
    @Voltus: Gibt es hier schon was neues?

    Einen Kommentar schreiben:


  • l0wside
    antwortet
    Die Geräte der ersten Generation werden nicht noch mal aufgelegt. Ich habe auch keine Restbestände mehr (abgesehen von ein paar wenigen Teilen, die für Garantiezwecke vorgehalten werden).
    Gen 2 ist nach wie vor in Entwicklung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blacksheep587
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

    Ich habe aber wohl nächste Woche eine Alternative mit Temperatur- und Feuchtesensor im Shop.
    Wenn der auch eine Alternative im Preis darstellt? Ich bin gespannt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X