Hilfe! Was mache ich falsch????
Kann PA nicht programmiern trotz Anleitung!
mfg Ladler
X
-
Hi, bin auch gerade auf den Thread gestoßen, tolles Produkt dass l0wside da entwickelt. Die Frage von Freeman finde ich dennoch berechtigt, ist für die Zukunft auch ein CO2-Sensor geplant? Über den VOC-Sensor kann man zwar den CO2-Gehalt schätzen, es bleibt aber eben bei einer Schätzung.
Eine Weitere Frage hätte ich noch, welcher VOC-Sensor wird denn verbaut, da gibt es ja teilweise große Unterschiede?
Vielen Dank nochmal für das coole Projekt!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Andi,Zitat von Freeman Beitrag anzeigenWas ist sinniger CO2 oder VOC Sensor?
mmmhhhh, das ist erfahrungsgemäß bitte eher eine Frage für einen eigenen Thread bzw. für die Forensuche, da das wahrscheinlich mit mehr als einem Posting beantwortet werden wird und der Thread dann Richtung Off-Topic gehen wird. Als Starthilfe aber zumindest zwei Links/Threads für dich
:
https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/14681-co2-luftqualität-sensor?p=259018#post259018
https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/41830-co2-sensor-sinnvoll-im-privaten-wohnhaus?p=668386#post668386
Alexander
- Likes 1
-
Wow, grad den Thread gefunden. Sind grad beim Bau und ich hab mich totgesucht nach bezahlbaren Feuchtesensoren, die nicht gleich nen CO2 Sensor drin haben.
Bin gespannt wie es weitergeht! Werd auf jeden Fall ein paar einplanen.
Hab grad erst von einer VOC Variante erfahren, daher die Frage: Was ist sinniger CO2 oder VOC Sensor? Für Wohn- und Schlafräume doch eher der CO2, um die verbrauchte Luft auszutauschen, oder?
VOC ist doch "nur" interessant für Werkstatt/Garage oder falls man interessiert ist, wie viel Schadstoffe man grad so reinlässt. Oder sehe ich das falsch?
-
Top, DankeZitat von l0wside Beitrag anzeigenIch habe noch keine Angebote für die Bestückung, gehe aber davon aus, zweistellig zu bleiben.
-
Ich habe noch keine Angebote für die Bestückung, gehe aber davon aus, zweistellig zu bleiben.
-
Hi Max,
kein Stress, läuft nix davon
Das ist zumindest bei mir der Hintergrund. Bei einigen Messstellen möchte ich gleich VOC drin haben und würde dann im Haus gleich mehrere Stellen damit ausstatten. Wo nur Feuchte benötigt, nehme ich den normalen von dir und bei nur Temp macht das der Glastaster.Zitat von l0wside Beitrag anzeigenGehe ich recht in der Annahme, dass die Version 2 wegen des VOC interessant ist?
Weißt Du schon, wo wir da preislich ca. liegen werden?
Gruß und Danke
Martin
-
Sorry, war im Urlaub. Freut mich, dass Interesse besteht. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Version 2 wegen des VOC interessant ist?- Die Hardware ist inzwischen in einem Stand, den ich (vorbehaltlich der EMV-Messung) als final betrachten würde.
- Die Software dagegegen braucht noch Fürsorge.
- Wenn auch die SW so weit stabil läuft, würde ich in die Erprobung gehen, um die Messwerte zu plausibilisieren.
- Ist das erfolgreich erledigt, bleiben EMV-Messung, Test- und Abgleichkonzept, Preisfindung, Fertigung...
Gruß,
Max
-
Der Frage kann ich mich nur anschließen.
Frage mich gerade ob ich dafür leerdosen planen muss oder ob sie noch rechtzeitig fertig werden.
-
Hey Max,
gibt es hier schon etwas neues?
Die Version 2 würde mir alles etwas erleichtern bei meiner Planung.
Gruß
Martin
-
Update: fehlerhaften Upload korrigiert.
Zwischendrin mal Neuheiten von der Konfigurations-Software.- Ich habe den internen Treiber überarbeitet, so dass die Meldung "Nann nicht..." der Vergangenheit angehören sollte. In anderen Worten: es sollte endlich mit allen KNX/IP-Interfaces ohne Klimmzüge funktionieren.
- Außerdem werden die Properties nun übersichtlicher dargestellt (was für den aktuellen Multisensor noch nicht relevant ist, für künftige Produkte schon)
- In den Übersetzungsdateien wurden diverse Flüchtigkeitsfehler korrigiert
knxcfg-0.4.pngZuletzt geändert von l0wside; 13.03.2018, 22:04.
- Likes 1
-
Wie versprochen, anbei zwei Bilder des Kolibri Gen 2 zur Überbrückung der Wartezeit. Momentan gibt es drei Exemplare, von denen aber noch keines an Tester rausgegangen ist.
Von hinten ist der Unterschied nur bei sehr genauem Hinschauen erkennbar. Von vorne hat sich etwas geändert: der bisherige Temperatursensor ist entfallen, dafür sitzt der Feuchte- (und Temperatur-)Fühler nun auf einer eigenen kleinen Leiterplatte, um die Eigenerwärmung in Grenzen zu halten. Im Moment sind dort noch sowohl Platz für einen Programmiertaster als auch eine Touchfläche (die runde Fläche oben) vorgehalten, ich weiß noch nicht, was es am Ende werden wird.
Der VOC-Sensor sitzt zwischen den beiden Leiterplatten und ist nicht sichtbar.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
- Likes 6
-
Bei der Idee geht es um so eine Art Audio-Aktor, also das Abspielen beliebiger Töne/Sounds. Wäre also allerhöchstens mit einem Gong vergleichbar, der mehrere Sounds anbietet und bei dem man die Sounds beliebig gegen eigene austauschen kann. Vor allem aber ist es nicht als Gong gedacht, sondern das wäre nur eine der vielen Nutzungsmöglichkeiten. Nutzbar wäre es für alles, wo Audio-Signalisierung gewünscht ist:Zitat von blaum Beitrag anzeigenWorin bestünde der Vorteil zu einem normalen Gong, der per Schaltaktoren betätigt wird?- Türklingel --> Sound "Gong" abspielen
- Waschmaschine ist fertig --> Sound "Meldeton" abspielen
- Feuchtigkeit ist zu hoch --> Sound "Piepton" abspielen
Der Gong war nur ein Beispiel, da vermutlich jeder im Forum ein Mal einen KNX-Gong gesucht hat oder sich überlegt hat, wie er den Gong an KNX anbindet.
Die Namensfindung ist daher wichtig, ich hoffe Max bleibt bei seinem sehr treffenden Vorschlag, der zudem zur Kalassi-Reihe passt, nämlich passend zum Kalassi Kolibri den "Kalassi Papagei".
Dem Kalassi-Prinzip nach, denke ich Mal, dass man die Logiken extern realisieren muss (z.B. Logikbaustein), hoffe aber, dass Max die Lautstärke steuerbar machen wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Soundbibliothek anfangs leer sein wird oder sehr klein, um den Preis nicht unnötig zu erhöhen (es denn es gibt einfach zugängliche lizenzfreie Sounds oder Max möchte Stunden in die Aufnahme von Sounds investieren).
Mit Logik ist dann so ziemlich alles möglich:- BM meldet Bewegung draußen UND Haus ist nicht im Nachtmodus => spiele Sound 5 (z.B. ein "Piep Piep Piep) mit 20% Lautstärke
- messender Schaltaktor erkennt dass die Spülmaschine fertig ist und jemand ist zu Hause => spiele Sound 38 ("Tadaa") mit 50% Lautstärke auf dem Kalassi Papagei im Wohnzimmer UND auf dem Kalassi Papagei im Flur
- es ist Mülleimer-Tag UND jemand ist im Haus UND es ist zwischen 18 Uhr und 20 Uhr => spiele Sound 12 ("Mülleimer") mit 80% Lautstärke alle 30 min bis jemand KNX-Taster "x" bestätigt hat (also Signalisierungszenario mit Quittierung, wobei ich davon ausgehe)
Grüße
Alexander
- Likes 1
-
Dass das Gerät in eine normale UP-Dose passt und man sich die Extra-Verdrahtung spart?
Wenn ich es hinkriege, kombiniere ich Gong, Meldeleuchte und Touch. Wird aber dauern, VOC hat gerade Vorrang.
@EPIX: ETS4 bzw. Falcon 2, richtig? In solchen Fällen hilft es, den Prozess "Falcon*32" im Task Manager abzuschießen und das Tool neu zu starten - oder alternativ den internen Treiber zu verwenden. Unelegant, ich weiß.
-
Worin bestünde der Vorteil zu einem normalen Gong, der per Schaltaktoren betätigt wird?