Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte vom 1-Wire Hülsenfühler werden nicht an Openhab2 übertragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Werte vom 1-Wire Hülsenfühler werden nicht an Openhab2 übertragen

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit "spiele" ich mit Openhab 2 auf einem RasPi 3. Dort funktioniert auch das meiste recht gut.

Jetzt habe ich mir bei WireGate einen 1-Wire Hülsenfühler besorgt und diesen via einem Busmaster DS9490R an einen weiteren RasPi in der Version 2 zwei angeschlossen und habe dort Raspbian Wheezy in der aktuellsten Version am Laufen.

Der Fühler wird auch ohne Probleme erkannt und gibt mir auch via Webbrowser seine Temperatur an.

Das Problem, was ich aber zurzeit habe, ist dass die Werte nicht auf mein Openhab 2 und dementsprechend auch auf die Openhab App übertragen wird.

Folgende Konfiguration habe ich eingespielt:

#####meine.items#####
    Number Temp_Wohnzimmer "Wohnzimmer [%.1f ∞C]" <temperature> { onewire="deviceId=28.FF39A4921501B2;propertyName=t emperature" }

#####onewire.cfg#####
    # OwServer IP address
    ip=192.168.178.49 <--- Adresse meines RasPi 2 mit Fühler

# OwServer Port (optional, defaults to 4304)
    port=4304

# the retry count in case no valid value was returned
    # upon read (optional, defaults to 3)
    retry=3

# defines which temperature scale owserver should return temperatures in. Valid
    # values are CELSIUS, FAHRENHEIT, KELVIN, RANKIN (optional, defaults to CELSIUS).
    #tempscale=

# only changed values are posted to the event-bus, (optinal, defaults to true - values true or false)
    #post_only_changed_values=

#####meine.sitemap#####
    ...
    Frame label="Items" {
    Text item=Temp_Wohnzimmer valuecolor=[>25="orange",>15="green",<=15="blue"]

}
    }
    ...

Fällt jemandem etwas grundsätzlich Falsches auf oder hätte eine Idee, was ich probieren könnte?

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß

Da der Sensor auf dem Browser mit allen Werten alles richtig anzeigt, scheint mir die Frage eher was für das Openhab Forum statt ein 1-wire geschweige elabnet Support-Forum zu sein.

Sorrry bin kein OH Experte.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Richtig, ich denke nicht dass dies in das WireGate Forum gehört.

==> Sven, soll ich es für Dich zum OpenHAB Forum verschieben?

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
        ja verschiebe es bitte in Openhab Forum. Danke.

Kommentar

Hallo Sven,

ich habe es gestern gleich versucht. Leider habe ich keine Rechte zur Verschiebung des Threads (ich bin nur Unterforen-Mod).

Ich habe an die Admins deswegen geschrieben und binnen Minuten die Antwort bekommen, dass man sich daran versucht, aber die Rechteverwaltung der Forensoftware wohl großer Mist ist.

Daher bitte ich um Geduld - oder Du mast das Thema neu im OpenHAB-Forum auf. Vielleicht sieht es auch ein Admin und verschiebt diesen Thread in das OpenHAB-Forum.

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

ich habe es gerade neu ins Openhab-Forum gestellt. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
            X