Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knx topologie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knx topologie

Hallo frage würde es hier zu problemen kommen wenn man den bus so verklemmt? Mein bus soll eine linie werden und besteht aus mehreren gebäuden. Es besteht ein altes bussystem(nur kabel) das genutzt wird und um mir pro gebäude einen überspannungsschutz zu sparen, möchte ich den bus so verklemmen.
    ich kann aber diese struktur nicht finden ob das erlaubt ist, weil sonst immer eine busleitung zu einem teilnehmer geht hier teilt die eine leitung, sich in 3 auf.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Wenn es wirklich nur 3 Teilnehmer drauf sind, kann man das so bauen. wichtig ist das die Maximale Länge der Leitungen eingehalten wird

Kommentar

Zitat von Matze88 Beitrag anzeigen
      weil sonst immer eine busleitung zu einem teilnehmer geht hier teilt die eine leitung, sich in 3 auf.
      Na klar, so eine Baumstruktur mit Abzweigen ist bei KNX erlaubt und üblich und völlig problemlos. Du musst nur drauf achten, daß die Teilnehmer maximal 350m von der KNX Stromversorgung entfernt sind wg. Leitungswiderständen.
      Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2017, 21:43.

Kommentar

Ah gäh? Was isn des füa Schmarrn?

Was sollen 1 und 2 sein? LinienKoppler?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Roman, ich vermute, dass es nur Klemmen sind, über die der Bus weiter verteilt wird. Halt nicht an der Klemme am Gerät weitergeleitet.

Gruß
          Florian

Kommentar

Hm okay, evtl sollte man klären, ist das allpolig oder einpolig gezeichnet?

Kommentar

Imho allpolig - schwarz und rot.
              Gruß
              Florian

Kommentar

Vielen dank für eure antworten ich versuche das dann mal so.
                hat jemand erfahrungen damit wenn die 350m nicht einbehalten werden?

Kommentar

Dann mußt du eine Zusätzliche Spannungsversorgung + Drossel installieren aber diese muß mindestens .. waren es 200m??? entfernt sein von der ersten.
                  Laut Handbuch:
                  Abstand zwischen zwei Spannungsversorgen auf einer Linie ... je nach Herstellerangabe
                  Zuletzt geändert von Sovereign; 22.04.2017, 11:52.

Kommentar

Das Thema mit dem eingesparten Überspannungsschutz leuchtet mir noch nicht so ganz ein.
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

So wie auf diesem bild wollten wir das ursprünglich machen. Da die busleitungen von gebäude zu gebäude im freien verlaufen und es sich um öffentliche gebäude handelt planten wir in die abgehende und ankommende busleitung je ein überspannungsschutz. Den einen kann ich mir dann sparen wie ich es am anfang gezeichnet hatte
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Was kostet der ü Schutz denn?

Kommentar

Was ist wohl günstiger ein zusätzlicher Ü-Schutz oder eine neue Anlage?

Kommentar

Die teilnehmer sind doch mit einem überspannungsschutz genauso geschützt wie im zweiten beispiel.
                            bei 7 gebäuden macht das schon was aus.
                            was soll heissen ka*zensiert*???

Kommentar

Also ein schutz wie im beispiel 2

Kommentar

Lädt...
                              X