Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HS3 - Lüfter
Einklappen
X
-
Ich habe im Deckel ein Loch für ein 120er Lüfter ausgesägt. Lüfter läuft mit 5V. Kühlt super und ist absolut leise!
-
Hat jemand 'ne lieferbare Alternative zu nem alten, lauten FacilityServer 2 Lüfter? Gehäuse müsste ja das selbe vom Homeserver 3 sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Anbei die Bilder von meinem HS3-Mod...ich habe einen anderen Lüfter von Pollin verwendet:
Radiallüfter DELTA BFB0612HB - Bauelemente - Lüfter - - Pollin Electronic
Läuft mit einer antiseriell geschalteten 6,8V-Zenerdiode im Plus-Zweig sehr ruhig, der Anschluß erfolgt am "SYSFAN"-Connector direkt am Motherboard.
Die Zenerdiode kostet 7 Cent bei Reichelt:
ZD 6,8 Z-Dioden, 1,3W - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert
Ich habe zur Befestigung einfach zwei L-Kunststoffprofile abgelängt, so dass diese den Luftschacht am HS3 an den nicht benötigten Stellen verdecken und nur der Luftauslass frei bleibt. Somit wird die Luft schön längs durchs Gehäuse gezogen.
Die Kunststoffprofile lassen sich per M3-Gewindeschrauben direkt an den Lüfter schrauben, das hält bombenfest. Zum Befestigen des Lüfteraggregats werden dann die bereits am HS3 vorhanden beiden Schrauben am hinteren Luftauslass verwendet.
Bilder:
-
Also meiner bläst raus, entweder weil ich aus versehen.. oder..Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen@makki:
Deinen Typ Lüfter habe ich mir auch mal mitschicken lassen. Der ist aber bereits werksseitig falsch montiert:
Ne Rolle spielts IMHO im Detail nicht wirklich: es muss kühl bleiben, wieherum ist sekundär..
Klar, aber das will ich ja weder noch ist das IMHO ansatzweise notwendig.. Der Lüfter reicht alle paar Minuten mal kurz und ganz ohne geht es auch sicherlich!Den Temp.sensor kann man übrigens einfach kurzschließen, um Dauerbetrieb zu erreichen.
(Der Hersteller meint das ja so - ich kann&will nicht ansatzweise das gegenteil behaupten, ich habe nur starkes "bauchweh", ob das viele, viele Jahre so ohne aktive Kühlung gut geht..)
Makki
-
Ich habe mir jetzt auch mal ein paar Lüfter zur Seite gelegt...Umbaubilder folgen.
Sehr interessant ist der hier, läuft mit 5V flüsterleise:
Radiallüfter DELTA BFB0612HB - Bauelemente - Lüfter - - Pollin Electronic
@makki:
Deinen Typ Lüfter habe ich mir auch mal mitschicken lassen. Der ist aber bereits werksseitig falsch montiert: er saugt die Luft an anstatt die in den Schacht zu blasen...auf Deinem Bild im ersten Post sieht das leider auch danach aus. Hast Du dann die Zuleitung vertauscht angeschlossen oder ist der bei Dir im "Saugbetrieb"?
Fürs Kühlergebnis ist ein Abtransportieren der warmen Luft "nach draußen" sicher besser.
Den Temp.sensor kann man übrigens einfach kurzschließen, um Dauerbetrieb zu erreichen.
-
Richtig. Und noch mehr Kram im KellerZitat von schakal2k Beitrag anzeigenoder bei den Preisen gleich drei, dann hat man auch für den Reserve-Lüfter noch eine Reserve

Makki
-
Ich wusste doch, dass mir das Gehäusedesign so bekannt vor kommt, allerdings ists bei mir auch schon einige Jahre her, das ich mich mit den Gehäusen von Mapower beschäftigt habe.der Hersteller des GIRA Homeservergehäuses ist Mapower
oder bei den Preisen gleich drei, dann hat man auch für den Reserve-Lüfter noch eine ReserveJaja, so ist das mit Rudi's Resterampe, deswegen kauft man von sowas ja immer gleich zwei
-
Radiallüfter
Der Ausschnitt oben an der Rückseite vom HS sieht so aus als würde da ein Radiallüfter schön rein passen. Ich werd mich mal umschauen bzw. mal bei den Leuten von Mapower anfragen welchen die da reinsetzen wollten.
Hatte früher schon geschäftlich mit Mapower zu tun. Mein externes DVD-RAM Laufwerk und die externe Festplatte hab ich auch im gleichen Gehäuse-Design... ;-) Aber schon lange bevor ich an die Anschaffung des HS gedacht habe.
Gruß Sebastian
-
Jaja, so ist das mit Rudi's Resterampe, deswegen kauft man von sowas ja immer gleich zwei und hat dann irgendwann einen Riesen Haufen Kram im Keller
Aber ein x-beliebiger anderer Lüfter tuts auch..
Makki
-
Gehäuse Mapower KC3KSUS
Hallo,
der Hersteller des GIRA Homeservergehäuses ist Mapower. Die Gehäuse sind übrigens käuflich bei Alternate erwerbbar. Dort ist auch ein 40er Lüfter eingebaut. GIRA hat nur eine andere Frontplatte und Innenleben anfertigen lassen. Falls wer Lust hat seinen Mini-ITX Filesserver im Homeserver Look zu bauen dann siehe hier.
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Desktop & HTPC - Mapower KC3KSUS
Gruß Sebastian
-
Wech is er..
Hallo!
Nu wollte ich den Lüfter gerade bestellen (Pollin lockt mit einer Gratis Kopflampe..):
Verfügbarkeit:
Artikel leider ausverkauft.

Gruß Jürgen
-
Naja, auch wieder wahr :-)
Danke für den Buchtipp, hört sich interessant an.
Sodele, ich glaube das war jetzt aber genug OT :-)
Ich werde dann meinen hinsichtlich Wärmemanagement optimierten HS3 dann auch hier vorstellen.
-
Zigbee
Naja, einfach stimmt. Ich denke hier aber weniger an mich oder 2,3,4 Teile sondern das grosse ganze. Da Unterscheidet sich Zigbee in den wesentlichen Dingen leider kaum vom Rest wie Zwave, FS20&Co..
Es ist halt irgendwie dann auch wieder voll proprietär, erfordert Strafzölle am Eingangstor und ist schwer einzubinden weil es eben nicht standards sondern geheime eigensuppe macht (standard wäre IP, das US DoE ist derselben Meinung)
Richtig intelligentes Mesh(Routing) sieht auch nicht so toll aus, das wäre aber IMHO einer der Knüller für "Next-Generation" Wireless-Sensor-Netzwerke. Netzgespeiste koordinatoren schonen batterie/Solarbetriebene Nodes etc.. Jetzt wirds wissenschaftlich, schluss
Empfehlen dazu kann ich aber wirklich das Buch hier: Interconnecting Smart Objects with IP: The Next Internet - The Comprehensive Book on the Internet of Things
Makki
-
Sorry für OT:
Warum magst Du denn die Zigbees nicht? Ich finde die Bienen genial, lassen sich sehr einfach implementieren und funken in der Pro-Version locker ein paar hundert Meter weit...und das bidirektional. Es gibt eigentlich nichts Vergleichbares am Markt, zumal die Teile auch noch günstig sind.
Meine DIY-Touch-Wetterstation läuft prächtig damit:
http://www.youtube.com/watch?v=7ZlZ6...eature=related
-
Nene, da haste nichts falsch verstanden, das war genau der Auslöser: 50° sind IMHO grenzwertig, ich hatte aber vorher bei 21° Raumtemp 57°! Man stelle sich das bei 26° Raumtemp vor.. aua..Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenWas mir noch Sorgen bereitet, ist eine Gehäuse-Innentemperatur von 50°C, das ist schon eine Hausnummer. Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?
Aber das sollte so schon passen, der Tempfühler (siehe Foto) ist auch fies zwischen den Kühlkörpern, bei 0 Zirkulation; das war aber auch das was ich messen wollte, was Board&PSU abbekommen, die CPU etc. interessieren ja 60,70,80° nicht wirklich..
Das ist ein ganz schmaler PfadDen ganzen "passiv gekühlt"-Hype haben sich die Marketingstrategen fein ausgedacht.
Natürlich ist ohne Lüfter immer schöner, ich verkaufe selbst eine lüfterlose Appliance (wo ich noch keine Notwendigkeit sehe nen Lüfter nachzurüsten
) und hab mich u.a. deswegen intensiv damit auseinenandergesetzt..
Ansonsten Full ACK..
Ich bestimmt noch wenigerund wegen nem Kabel für ein paar Cent schmeiß ich keinen Lötkolben mehr an :-)
Aber man muss das passende Kabel erstmal dahaben und bevor ich da jetzt ne Stunde google und 3 tage auf die Lieferung warte ist es auch drangelötet wenn man eh alles da hat (ich hatte von Jugendalter bis vor 3J garkeinen Lötkolben!)
OT im eigenen Thread darf man jaMeine dreamy1bees-Serie ruht im Moment etwas aufgrund eines aktuellen Hausbauprojektes.
: Ich mag halt Zigbee irgendwie nicht, bastle da bisher Ergebnisslos (spricht für Zigbee) mit 6lowpan, contiki&co rum (allerdings ohne - bis aufs IPv6&Routingprotokoll - wirklich zu wissen, was ich da tue)
Find ich wiegesagt auch spannend, weitermachenIch bin grad an den Eigenbau-Touchscreens fürs neue Häusle dran, die haben oberste Priorität.
Makki