Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwellwerte CO2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Schwellwerte CO2

Hallo,
    ich habe heute den CO2 Sensor von Merten in meine Wohung gehängt.
    Jetzt hätte ich eine Frage an euch - könnt Ihr mir helfen welche Schwellwerte Sinn machen ?

Von Haus ist drin -
    Schwelle 1 - 50
    Schwelle 2 - 120
    Schwelle 3 - 200
    (in 10 ppm)

denkt Ihr das ist in Ordnung so ? dh für mich Grün ist es bis 500ppm - orange ist es bis 1200ppm und rot ist es ab 2000ppm

Vielen DANK

Gruß Goofy

In der normalen Umgebungsluft hast du bereits 0,03-0,04 % CO² das entspricht einem Wert von 390-400 PpM. In der Ausatemluft hast du 4 % CO² das sind dann als Wert bereits 40000 PpM.
    Relativ neue Untersuchungen zeigen, das bereits ab 1000 PpM die Konzentration nachlässt.
    Daher sehe ich die grüne Schwelle für mich als OK an, mit orange würde ich etwas tiefer gehen und rot ist für eine gute Konzentration wohl zu hoch.

Es kommt aber darauf an was du damit steuern möchtest, eine Lüftungsanlage hochfahren oder nur als Anzeige das du lüften musst?

Kommentar

Aktuell nur anzeigen - aber wenn mein Umbau fertig ist, dann sollte damit die Lüftungsanlage gesteuert werden
      Die hat dann wahrscheinlich auch drei stufen.
      Was vielleicht auch noch zu erwähnen wäre - es handelt sich um den Wohn- / Ess- / Kochbereich.
      Aktuell habe ich 506ppm und die Anzeige steht auf orange - passt ja dann erstmal soweit.

Zu den Einstellungen - dann lasse ich Stufe 1 und stelle Stufe 2 auf 100 ?
      Ich kann hier noch eine Hysterese angeben - aktuell ist die bei 200ppm ? Ist das ok so ?

Gruß und Danke
      Goofy

Kommentar

Lädt...
      X