Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lösung ? Rollade, Magnetkontakt Fenster und Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Lösung ? Rollade, Magnetkontakt Fenster und Zeitschaltuhr

Hallo Zusammen,

ich stehe momentan auf dem Schlauch und habe follgende herausforderung.

Fenster ist auf ( Magnetkontakt ).
    Die Zeitschaltuhr soll das Rollo nicht herunterfahren dürchen aber eine manuelle bedienung über taster soll funktionieren (Hoch und Runter fahren).

Ich weis nicht wie ich hier unterscheiden soll ob der Befehl von der Zeitschaltuhr an den Aktor gesendet wurde oder vom Taster.

Hat jemand eine Idee wie man das am besten lösen könnte, bzw. hat schon jemand so eine Funktion ?

Danke & VG,

Bull

Hallo Bull,

mal so auf die schnelle: du steuerst mit der Zeitschaltuhr ein extra Item für Hoch- und Runter (nicht das KNX-Item). Dann baust du dir einen Zustandsautomaten der von diesem Item abhängig ist, erstellst für Hoch- und Runterfahren einen Zustand (und einen "nichts machen"-Zustand) und in die Bedingung nimmst du jeweils auf, dass das Fenster geschlossen sein muss und als ausführende Aktion sendest du den Hoch- bzw. Runterfahren-Befehl an das KNX-Item.

Wenn dir das also Info nicht reicht, melde dich. Ich versuche es dann ausführlicher zu erklären.

Gruß
    Thomas

Kommentar

Thomas super vielen Dank! habe ich verstanden.

Über die Visu wäre das Rollo dan aber nicht steuerbar ? Es wird ja ein Widget Rollo verwendet, welches über eine Zeitschaltuhr verfügt.
      Außer ich würde ein Rollo Widget und ein extra Zeitschltuhr Widget verwenden (Welche verschiedene Items verwenden ).

Lieg ich hier richtig ?

Danke & VG,

Bull

Kommentar

Da liegst du richtig. Die Zeitschaltuhr müsste mit dem extra Item verbunden werden und das Rollo-Widget mit dem KNX-Item. Das wäre dann die Einschränkung, die deine gewünschte Funktionalität mit sich bringt.

Gruß
        Thomas

Kommentar

Theoretisch könntest du dir auch ein eigenes Rollo-Widget bauen, welches für die Rollo-Steuerung und die dazugehörige Zeitschaltuhr unterschiedliche Items hat.

Gruß
          Thomas

Kommentar

Super, danke dir Thomas für die schnelle Hilfe!

Gruß
            Bull

Kommentar

Lädt...
            X