Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parameter für Wetterstation und Beschattungslogik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Parameter für Wetterstation und Beschattungslogik

Hallo zusammen!

Hoffe, dass ich hier nicht zuviel in dieses Thema packe, aber ich versuch's mal.
    Nachdem ich nun mittels Kulanzpreis (Danke an Merten!!!) und Unterstützung des Großhändlers meine Kombiaktoren auf reine Jalousieaktoren tauschen konnte (siehe Thread https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...57-21-a-5.html), werde ich nun eine Suntracer KNX-GPS bestellen und mich über die Beschattungssteuerung stürzen!

Welche Werte habt ihr in euren Wetterstationen parametriert:
    1) Windalarm (ich weiß Hersteller fragen, aber wer hat hier die Werte der Hersteller überschritten/unterschritten?)
    2) Hystererse für den Windalarm?
    3) Welche Verzögerungen für Windalarm ein/aus?
    4) Regenalarm: Verzögerugen?
    4) Helligkeitswert für Beschattung aktivieren (unabhängig von weiterer Logik)? Welche Hysterese?
    5) Verwendet ihr die Außenhelligkeit auch für irgendwelche PM/BWM?

Welche Logiken habt ihr für die Beschattung umgesetzt? Mir schwebt derzeit vor:
    Windalarm => Jalousien (je nach Hausseite und GW) rauf
    Regenalarm => Jalousien nach unten/45°
    Automatische Beschattung mit Lamellennachführung, wenn Heizbedarf=0 UND Helligkeit>GW
    Bei Dämmerung => Jalousien ganz geschlossen
    Am Morgen => Helligkeit (Dämmerung)>xxx Lux und [(Zeit > xxx je nach Wochentag) oder (Manuell auf Tag zB per SZ Zentral Aus) oder (Bewegung im EG)] ==> Jalousie ganz auf (eventuell per Kalibrierfahrt) und Automatische Beschattung ein.

Eure Meinungen dazu, bzw. wie habt ihr eure Logiken gemacht?

Eines ist noch unklar: Wenn man die Jalousie zB der Terrassentür per FK ansteuert, wie unterscheidet ihr, ob jemand nur Lüften will (Jal. bleibt in Automatik oder fährt in Lüftungsstellung) oder Hinausgehen (Jal. öffnet und gesperrt)?

Wenn ich das selbst so lese, werde ich wohl bald wieder auf die Notwendigkeit einer Logikmaschine à la HS oder eibPC stoßen?

Danke für eure Anregungen
    lg Robert

Unterscheidung Lüften/Hinausgehen

Ich erlaube mir mal den Thread nochmal zu pushen!

Insbesondere die Frage, wie unterscheidet man bei einer Terassentür mittels einem FK, ob man zum Lüften öffnet (Automatik beibehalten) oder Hinausgehen will (Auffahren).
    Auch mit zwei FK wäre ja die Unterscheidung nicht eindeutig, da man ja die Türe auch zum Lüften ganz öffnen könnte.

Danke
    Robert

PS: Natürlich ist die Frage nach euren Parametern in der Wetterstation auch noch aufrecht!

Kommentar

bei mir ganz verschieden, kommt aufs Objekt an.

Verzögerung bei Sicherheitsfunktionen nur beim ausschalten.

Beschattung wenn gefordert.

An deiner Stelle würde ich die Jalousien nicht in den Regen stellen, aber wenn du es machst, dann verknüpfe es mit der Aussentemperatur, damit sie dir im Winter nicht festfrieren.

Meine Erfahrung : Wenn man zuviel "Spielereien" mit den Jalousien macht, weiss irgendwann keiner mehr so richtig, warum die Jalousie jetzt gefahren ist oder auch nicht.

Gruss Norbe

Kommentar

Lädt...
      X