Hallo Zusammen!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Konzept wie ich meinen bestehenden KNX Bus mit einer bestehenden Oracle XE Datenbank verbinden kann.
Wie könnte man man das am Besten angehen?
Ich haben einen IP - Router von MDT und auch die Oracle - DB läuft bereits.
In die Datenbank möchte ich gerne alle anfallenden Telegamme schreiben und dort mittels Apex in einer WebGUI auswerten.
- Zimmer Temperaturen
- Aussentemperaturen
- Temperatur Wächter: Falls die Temperatur über Nacht unter null grad fällt
- Windgeschwindigkeiten
- CO2 Gehalt, Raumfeuchte
- Lichtverhältnisse
usw.
In Schritt zwei möchte ich dann auch wieder aus der Datenbank auf den Bus schreiben.
Google hat mir bereits einige Python Projekte vorgeschlagen, aber ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Wahl ist.
Im Prinzip soll das Interface möglichst einfach gehalten sein.
- Alle Telegamme weiterleiten an DB
- Aufrufe aus der DB auf den Bus übertragen
Ich würde mich freuen, wenn jemand der bereits mit Bus Listenern experimentiert hat, seine Erfahrungen teilen würde.
LG Michael
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Konzept wie ich meinen bestehenden KNX Bus mit einer bestehenden Oracle XE Datenbank verbinden kann.
Wie könnte man man das am Besten angehen?
Ich haben einen IP - Router von MDT und auch die Oracle - DB läuft bereits.
In die Datenbank möchte ich gerne alle anfallenden Telegamme schreiben und dort mittels Apex in einer WebGUI auswerten.
- Zimmer Temperaturen
- Aussentemperaturen
- Temperatur Wächter: Falls die Temperatur über Nacht unter null grad fällt
- Windgeschwindigkeiten
- CO2 Gehalt, Raumfeuchte
- Lichtverhältnisse
usw.
In Schritt zwei möchte ich dann auch wieder aus der Datenbank auf den Bus schreiben.
Google hat mir bereits einige Python Projekte vorgeschlagen, aber ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Wahl ist.
Im Prinzip soll das Interface möglichst einfach gehalten sein.
- Alle Telegamme weiterleiten an DB
- Aufrufe aus der DB auf den Bus übertragen
Ich würde mich freuen, wenn jemand der bereits mit Bus Listenern experimentiert hat, seine Erfahrungen teilen würde.
LG Michael
Kommentar