Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Router unter gefundene Schnittstellen nicht immer sichtbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP-Router unter gefundene Schnittstellen nicht immer sichtbar

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinen 3 eingesetzten IP-Router von Schneider. (MTN680329)
    -> Muss dazu sagen, dass das Problem mit fast 100%tiger Sicherheit nicht an den KNX-IP-Router liegt, da ich diese schon in viel grösseren Projekten erfolgreich im Einsatz habe

1.2.0 IP-Router mit IP-Adresse 192.168.1.151
    1.4.0 IP-Router mit IP-Adresse 192.168.1.152
    1.6.0 IP-Router mit IP-Adresse 192.168.1.153

Das Problem ist nun, dass die IP-Router in der ETS 5.5.3 (Build 871) unter gefundene Schnittstellen nicht immer erscheinen.
    -> Sobald ich jedoch vom ETS-PC aus die Router anpinge, werden sie sofort aufgeführt.

Auch kann ich nur über die IP-Router direkt die Linien laden und nicht über die aufgeführte Netzwerkschnittstelle unter gefundene Schnittstellen.

Woran kann das liegen?
    - Firewall
    - Managed Switch
    - WLAN womit ich mit dem Netzwerk verbunden bin
    - Einstellungen am IP-Router selbst

Ich danke Euch für die Unterstützung.

Gruss Lhyn

Ich habe einen IP-Router und eine IP-Schnittstelle. Beide werden von der ETS nicht gefunden. Ich kann sie aber über die IP manuell hinzufügen und dann bleiben sie auch im Projekt und funktionieren ganz normal.

Woran es liegt? Keine Ahnung!
    Firewall: glaub nicht. Hab nur die Win-Standard Firewall und ich glaub testweise auch schon mal abgeschaltet.
    Managed Switch: Absolut möglich! Meiner ist aber unmanaged
    WLAN: nein, ist über LAN bei mir nicht anders
    Router selbst: Wüsste nicht wie!

....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Manchmal hilft ein Firmware-Update des IP-Routers.

Kommentar

beide so aktuell wie es geht. Ein uralt Siemens N148/21 und ein Enertex-Router
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ist und war bei mir auch schon immer so. Dachte es wär ein Feature .

Uwe
          Genau erst ab ETS5 - seit dieser Version arbeite ich auch erst mit einem IP-Router.
          Zuletzt geändert von Falkenhorst; 10.05.2017, 19:59. Grund: AW:#6

Kommentar

erst seit der ETS5, die 4er hat die Schnittstellen bei mir immer gefunden!

Kommentar

Hallo Uwe,

da wäre ich an einer Wireshark-Aufzeichnung interessiert (am liebsten über einen my.knx.org-Support Case).

Gruß, Klaus

Kommentar

mit der KNX-Support Truppe steh ich ja noch auf Kriegsfuss.....

Aber für Dich mach ich das.
                Irgendwas besonderes zu beachten? Von wann bis wann soll ich aufzeichen? Man kann das "Suchen" ja nicht aktiv anstupsen, oder? Irgendwelche Filter?

Kommentar

Sie Suche geht los, sobald du auf die "Bus"-Seite in der ETS5 gehst. Dann einfach die nächsten 10-20 Sekunden aufzeichnen.
                  Filtern: am liebsten gar nicht. Ansonsten hat sich "efcp.version==0x10" bewährt.

Kommentar

ok. Sag Dir Bescheid, wenn der Fall angelegt ist.

Kommentar

Ticket #55959 bei der KNX eröffnet.

Kommentar

Lädt...
                      X