Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMS Quadra - Helligkeit - Irgendwas kann da doch nicht stimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BMS Quadra - Helligkeit - Irgendwas kann da doch nicht stimmen

Hallo,

ich habe ein problem bzgl. der Helligkeit. Ich Steuer anhand der Helligkeit meine Außenjalousien. Da ich von MDT die Jalousieaktoren der ersten Serie habe, habe ich das Problem, dass diese es nicht vertragen wenn die Höhe und der Winkel gleichzeitig gesendet kommen, was die Quadrat macht. Deshalb kann ich keine "ordentliche" Beschattung nutzen, wo die Höhe und der Winkel individuell verstellt werden je nach Sonnenstand.

Bei mir gibt es nur Außenjalousie oben / Außenjalousie unten.

Jedoch habe ich das Problem, dass ich im Süden sehr viele Fenster habe und die Fassade ein normales Beschattungsprogramm hat, jedoch sind die Helligkeitswerte für Süden und Westen auf fast dem gleichen Niveau wie Ost und Nord. Nur Sky ist richtig hell. Nur meine Südfassade wird nunmal nach der Helligkeit im Süden gesteuert und bleibt deswegen fast immer oben. Auswirkung: Es ist jetzt schon extremst warm in unserem Haus und der WAF sinkt rapide.

Habt Ihr auch solche komische Helligkeitswerte?

Im Anhang mal ein Screenshot von den aktuellen Werten. Und es scheint ordentlich die Sonne.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Ich habe keine Werte vorliegen, aber du musst bedenken, dass der Sky-Wert eben direkt die Helligkeit des Himmels ist, und alle anderen Werte eine Reflexion durch Gegenstände oder eben der relativ niedrigen Sonne entspricht. Dadurch können schon komplett andere entstehen Welchen Erfassungswinkel die Sensoren haben sollen, weiß ich nicht.

Gruß
    Florian

Kommentar

Um wieviel Uhr etwa entstand der Messwert oben? Wenn, wie ich vermute, irgendwann mittags, dann ist das schon recht merkwürdig. Süd ist dann normalerweise auch sehr viel größer. Teilweise (je nach Jahreszeit) sogar heller als Sky. Ich würde mich mit den Screenshot mal an BMS wenden. Die sind da fachlich ja topfit.

Das GA irgendwie vertauscht sind, kannst Du ausschließen nehme ich an?
      Beste Grüße!
      "derBert"

Kommentar

Hallo,

ja GAs sind definitiv nicht vertauscht, das habe ich kontrolliert

Der Screenshot entstand gegen 14:30.

Und ich bin mir auch sicher, dass ich letztes Jahr im Sommer "normale Werte" mittags im Süden hatte.

Ich werde mich wohl mal an BMS wenden müssen, werde zuvor jedoch nochmal aufs Dach klettern und schauen, dass nichts verschmutzt ist an der Quadra.

Kommentar

Im Zweifel die Werte mitloggen und abends spät mal mit der Taschenlampe um die Quadra gehen...
          Beste Grüße!
          "derBert"

Kommentar

Hallo Jochen, (Jache)
            seit ein paar Tagen funktioniert bei mir die Beschattung der Südfassade auch nicht mehr. Ich kann an Hand der Helligkeitswerte den Lauf der Sonne verfolgen. Nur der Südwert bleibt deutlich hinter den anderen werten zurück. z.B. heute morgen im Osten Werte von 18000 Lux, am Mittag bei ähnlichen Wetterbedingungen im Süden 1700 Lux.
            Aktuell bei durchziehenden Wolken wie folgt (14:10h)

Helligkeitswerte_Quadra.jpg

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
            Ich werde mich wohl mal an BMS wenden müssen, werde zuvor jedoch nochmal aufs Dach klettern und schauen, dass nichts verschmutzt ist an der Quadra.
            Oben war ich heute morgen. Es sieht so aus, als ob ein Riss durch das Plexiglas des Globalstrahlungssensors läuft. Ansonsten ist die Station unauffällig. Habe noch mal alles abgewischt aber das hat nichts gebracht.

Was ist bei Dir in der Zwischenzeit passiert? Hattest Du Kontakt zu BMS zu dem Thema. Der Kundenservice soll ja nicht der engagierteste sein.

lG
            Phili

Kommentar

Hallo

Was hast du bezüglich deines Riss beim Plexiglas gemacht?
              Danke

Kommentar

Zitat von phili Beitrag anzeigen

Oben war ich heute morgen. Es sieht so aus, als ob ein Riss durch das Plexiglas des Globalstrahlungssensors läuft. Ansonsten ist die Station unauffällig. Habe noch mal alles abgewischt aber das hat nichts gebracht.
                Did it look anything like this?

QUADRA _crack.jpg

Kommentar

Lädt...
                X