Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiezähler - mysteriöse Werte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Energiezähler - mysteriöse Werte?

Hallo zusammen,

ich verwende zwei identische Energiezähler-Logik-Module - jeweils für Haushaltsstrom und für Photovoltaik.

Während das erste Modul einwandfrei funktioniert, liefert das zweite astronomische Werte.

Beide "Schaltungen" sind vollkommen identisch, S0-Impulse ebenfalls, liegt hier etwa ein Fehler in der Software vor?

Wer hat eine Idee, Screenshots anbei.

Schönes Wochenende wünscht
    Audience
    Angehängte Dateien
    Details zum Status:
    ETS und Homeserver 3, Wärmepumpe/FBH Vaillant, Photovoltaik 5 kW, Multiroom-Lüftung via KNX, Linn-Audio, Wetterstation Gira, Berker B.IQ RTR komplett, NAS/File-Server, Mobotix Cam, Funktionen und Visu: via 17-Zoll-Touchscreen 95%, iPhone/iPad 95%, Architektur-Preis

ich würde mal beim Zählerstand anfangen zu suchen

Gruss Norbe

Kommentar

Hallo Norbe,

S0-Impulse, manuell gesetzte Zählerstände usw. sind vollkommen identisch. Das zweite E-Modul liefert teilweise sogar negative Werte.

Allerdings: Der Momentanverbrauch stimmt exakt.

Habe jetzt noch einen Zählerbaustein vorgeschaltet - hat nichts gebracht.

Gruß
      Audience
      Angehängte Dateien
      Details zum Status:
      ETS und Homeserver 3, Wärmepumpe/FBH Vaillant, Photovoltaik 5 kW, Multiroom-Lüftung via KNX, Linn-Audio, Wetterstation Gira, Berker B.IQ RTR komplett, NAS/File-Server, Mobotix Cam, Funktionen und Visu: via 17-Zoll-Touchscreen 95%, iPhone/iPad 95%, Architektur-Preis

Kommentar

Überprüf doch mal was der Zähler per S0 liefert wenn die Photovoltaik gerade *gar nichts* erzeugt!
        Meine eHZ Zähler machen nämlich bei Null-Last ein Dauersignal, evtl ist das ja bei Dir ähnlich.
        Das würde auch erklären warum der Momentan-Verbrauch stimmt (solange tatsächlich etwas kommt)...

Kommentar

Hallo ctr,
          bei "Null" kommt auch nichts auf dem Bus an. Die Impulse sind korrekt.

Gruß
          Audience
          Details zum Status:

Kommentar

hast du mal die Bausteine rausgelöscht und wieder neu eingefügt ?

Gruss Norbe

Kommentar

Hallo Norbe,

das habe ich alles in verschiedenen Kombinationen schon x-mal gemacht. Keine Änderung.

Gruß
              Audience
              Details zum Status:

Kommentar

hmm sind vielleicht die Objekttypen der Zählerstände durcheinandergeraten ?!? könnte ja mal vorkommen ...

Gruss Norbe

Kommentar

Hallo Norbe,

auch schon gecheckt. Jetzt fange ich noch einmal von vorne an.

Schönen Abend -

Gruß
                  Audience
                  Details zum Status:

Kommentar

Energiezähler

Gibt es diesen Energiezähler eigentlich zum Downloaden? Hab schon überall gesucht, aber leider nirgends gefunden.

Kommentar

Nicht richtig gesucht:

DaCom - Database Computing GmbH
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke Mathias für die schnelle Antwort,
                        diese Seite hatte ich auch gefunden, aber da ich noch nie (bin noch HS Neuling) einen Baustein in den HS importiert habe, hab ich keine Ahnung wie ich den jetzt in meinen HS bekomme, gibts da irgendwo eine Anleitung dafür??

Kommentar

Einfach in das Logik-Verzeichnis kopieren, Experte neu starten.

*.hsl - Datei - HS/FS - Lexikon - KNX-User-Forum
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke für die sehr hilfreiche und schnelle Antwort.

Kommentar

Hallo,
                              den Logikbaustein finde ich auch interessant!! Kann es sein, dass sich der Ordner, in den man die Logikdateien kopieren muss beim experten 2.5 geändert hat???? Hier konnte ich den Ordner logic noicht finden?? C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\HS+FS Experte\logic

Gruß
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X