Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik-Problem beim Gaszähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logik-Problem beim Gaszähler

Hallo
    Ich habe Schwierigkeiten mit der Einstellung der Logik mit den Energiebaustein von Tilo. Ich bekomme von meinem BE (ABB BE/S 4.24.1 mit Zählerfunktion) die richtigen Werte in die Logik. Somit erhalte ich den Verbrauch für Tag und Anfang nächsten Monat auch diesen richtig angezeigt. Aber mit den Jahresverbrauch komme ich nicht auf den richtigen Weg. Ich hab´s mit den Counter und den Zählerstandabgleich probiert, bekomme es aber nicht gebacken.
    Hab immer ca. den selben Wert von 47€. Vielleicht kann mir jemand den Knoten lösen
    Gruß und danke Tilo
    Angehängte Dateien

Hallo Jesusc,

was sind das denn für Werte, die da in der Logik drinstehen? Und als Jahreswert sollte in jedem Fall der manuell gesetzte (maximale) Wert auftauchen. Andernfalls passt bei den iKOs etwas nicht.

Oder: die Logik noch einmal neu verknüpfen/aufsetzen.

Sind alle relevanten iKOs als remanent gespeichert?

Gruß
    Audience
    Details zum Status:
    ETS und Homeserver 3, Wärmepumpe/FBH Vaillant, Photovoltaik 5 kW, Multiroom-Lüftung via KNX, Linn-Audio, Wetterstation Gira, Berker B.IQ RTR komplett, NAS/File-Server, Mobotix Cam, Funktionen und Visu: via 17-Zoll-Touchscreen 95%, iPhone/iPad 95%, Architektur-Preis

Kommentar

erstmal danke für die Antwort
      Im Counter hab ich die Zählerstanddifferenz vom aktuellen Stand und den vom Jahresanfang mal 100 (da 100 Impulse pro m³ Gas). Die KO hab ich nicht remanent gespeichert.
      Gruß Tilo

Kommentar

Alle Zählerstände (iKOs) müssen remanent gespeichert werden. Wenn irgendwelche unplausiblen Werte auftauchen, dann solltest Du die gespeicherten Werte der iKOs in der Logik prüfen. Gegebenenfalls manuell zurücksetzen und dann sehen, was passiert.

Gruß
        Audience
        Details zum Status:
        ETS und Homeserver 3, Wärmepumpe/FBH Vaillant, Photovoltaik 5 kW, Multiroom-Lüftung via KNX, Linn-Audio, Wetterstation Gira, Berker B.IQ RTR komplett, NAS/File-Server, Mobotix Cam, Funktionen und Visu: via 17-Zoll-Touchscreen 95%, iPhone/iPad 95%, Architektur-Preis

Kommentar

wie kann ich die Werte manuell zurücksetzen. Mit der Countereinstellung lieg ich da falsch? Wo muss denn der bisherige Verbrauch eingetragen werden? Die iKOs ha ich soeben remanent gespeichert.
          Gruß und Danke
          Tilo

Kommentar

Reset-Verknüpfungen im QC herstellen - jeweils Tag, Monat, Jahr - und beobachten, was passiert. Das sind ja bei Dir im QC über das Menü nur ein paar Klicks.

Poste doch einmal weitere Screenshots -

Gruß
            Audience
            Details zum Status:

Kommentar

Zitat von Audience Beitrag anzeigen
              Reset-Verknüpfungen im QC herstellen - jeweils Tag, Monat, Jahr - und beobachten, was passiert. Das sind ja bei Dir im QC über das Menü nur ein paar Klicks.

Poste doch einmal weitere Screenshots -

Gruß
              Audience
              Guten Morgen
              Nachdem ich die halbe Nacht halb verzweifelt bin, hab ich nun das gewünschte Ergebnis.
              Meine Vorgehensweise:
              -zweiten Eingang vom BE belegt mit Reset und ausgeführt,
              -Zählerdifferenz als Wert von ETS an HS gesendet,
              -mit zweiten Baustein Festkosten für "Kosten gesamt) addiert,
              -Tageswert resetet
              Ich weiß nicht ob du das alles so gemein hast und ob das so der beste Lösungsweg ist.
              nochmal vielen Dank an dich Audience und an das ganze Forum.
              Gruß
              Tilo
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X