Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Taster F40 vs. F50 Serie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung Taster F40 vs. F50 Serie

Hallo zusammen,

Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Tastern F40 und F50 Serie der Fa Jung?
    Optisch gefällt mir die F40 besser.
    Doch wie ist das mit der Beschriftung der Tasten. Wenn ich es richtig verstanden habe kann man bei der F50 die mittlere Fläche selbst beschriften/bedrucken. Bei der F40 Serie müssen die Taster selbst gelasert werden, richtig. Das ist bestimmt teuer und muss über die Fa jung gemacht werden, oder? Und dann muss man sich bei einer Änderung der Tastenbelegung gleich ganz neue Tasten bedrucken lassen?
    Oder is doch alles ganz anders ?

Gruß Nase

Hast fast alles erwähnt.
    Die F50 kann man auch von Jung beschriften lassen
    Für mich als Nachteil bei den F40 ist die schlechte zuordenbarkeit der status-LED
    Als Vorteil sehe ich die Möglichkeit Tasten als links rechts oder oben unten zu parametrieren

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
      Hast fast alles erwähnt.
      Die F50 kann man auch von Jung beschriften lassen
      Für mich als Nachteil bei den F40 ist die schlechte zuordenbarkeit der status-LED
      Als Vorteil sehe ich die Möglichkeit Tasten als links rechts oder oben unten zu parametrieren
      Ich habe beide im Einsatz. Die F50 finde ich grundsätzlich besser parametrisierbar, aber die F40 von der grundsätzlichen Optik und Haptik besser. Für die gibt es übrigens z.B: auch schon Abdeckungen mit Pfeilen, daher habe ich sie nicht beschriftet, in jedem Raum sind sie alle gleich konfiguriert.

Aber: Solltest Du die F40 nehmen, nimm direkt die Universal. Ich habe den Fehler gemacht und die ersten in Standard-Ausführung bestellt. Für diese gibt es 4 verschiedene Applikationen, jeweils eine für Schalten, Jalousie, Dimmen und Szene. D.h., es lassen sich alle Tasten eines Tasters entweder nur als Schalter, Jalousiesteuerung usw. verwenden. Ist blöd, wenn man den 3-fach-Taster geplant hat mit 2 kleinen Tasten jeweils für Licht und einer großen Wippe für die Jalousie ...

Kommentar

Hallo Uwe82,

Danke für den Tipp. Ich werde sowieso fast nur die "universal" Variante nehmen müssen da ich für jeden Raum auch ein Thermostat benötige und diese ja in dieser Variante schon drin ist.

Noch eine Frage zu den Tasten.
        Sind bei den F40 alle Tasten (1, 1/2, 1/4) automatisch Wippen. Oder kann man diese auch als "Druckknöpfe" einstellen?
        Kann man einen 4fach Taster auch nur mit einer großen Wippe bestücken oder müssen die Taster immer zur Ausführung passen ?

Kommentar

Alle Tasten sind Wippen mit insgesamt 4 Druckpunkten an den Ecken. Ich denke schon, dass man auf einen 4-fach-Taster auch nur zwei große Tastabdeckungen anbringen könnte, aber probiert habe ich das nicht. Bei den Tastern sind jedenfalls immer passende Unterlegformen dabei, die sind unterschiedlich.

Ich habe nur die 3-fach verbaut, die große Wippe rechts für Jalousie und zwei kleine dann für meistens zwei, einmal aber auch 4 Funktionstasten.

Ich würde aber eher passend kaufen .

Kommentar

Lädt...
          X