Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Küchenbeleuchtung einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt mMn Stripes, die je nach Polung CW oder WW leuchten und durch entsprechendes Umschalten auch die Mischung erreichen. Wie man so etwas ansteuert, kann ich nicht sagen.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Es gibt mMn Stripes, die je nach Polung CW oder WW leuchten und durch entsprechendes Umschalten auch die Mischung erreichen. Wie man so etwas ansteuert, kann ich nicht sagen.

Gruß Florian
      Wäre da ebenfalls interessiert, bis auf einen ZigBee-Treiber scheint es für zweiadrige TW-Stripes nicht viel zu geben. In meiner Küche wurde leider auch so einer verbaut.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Tridonic hat ein Patent auf derartige Ansteuerung, vielleicht findet man dort passende Treiber.
        https://patentimages.storage.googlea...16131558A1.pdf

Kommentar

Moin zusammen,

nach den Erfahrungen aus diesem Beitrag habe ich versucht mir den entsprechenden Ziggbee Controller für antiparallel geschaltete Stripes zu besorgen.
          Ich habe ebenso eine Küche mit dieser Art von Griffmulden Beleuchtung und möchte die verbauten Stripes ungern rausreißen.
          Allerdings hätte ich gerne die Möglichkeit Farbtemperaturen an meine Tuneable White Spots an der Decke anzupassen, denn das muss so immer manuell mit der Fernbedienung geschehen und ist nicht sehr smart.

Tatsache ist wohl, dass der relevante Zigbee Controller nicht mehr in kleinen Mengen erworben werden kann.
          Da ich nun lediglich das Angebot bekommen habe 10 Stück davon zu kaufen wollte ich mal in die Runde Fragen ob noch mehr Bedarf besteht, ich benötige lediglich 2 Stück und vielleicht kann man sich die Bestellung aufteilen.

VG,

Jan

Kommentar

Ich habe ja ebenfalls solche Stripes verbaut. Aber ungern will ich mir noch neben KNX, Loxone, Dali und EnOcean nun ZigBee ins Haus holen. Daher bin ich leider raus. Sollte jemand aber noch ein alternatives Produkt kennen, das die Stripes ansteuern kann, bin ich gerne dabei.
            Zuletzt geändert von Maruu; 29.08.2019, 09:46.

Kommentar

Mein Küchenbauer hat mir auch die L&S Emotion verbaut, ich wäre also auch an 1 Controller interessiert.

Kommentar

Ich will auch auf zigbee verzichten da es etwas Overkill ist für den einen led Streifen und sich für mich nicht rechnet. Falls jemand eine Alternative findet, bevorzugt Dali, bin ich auch dabei.

Kommentar

Ich stehe auch vor dem Problem. Der Küchenbauer ist leider keine große Hilfe. L&S hat auch noch keine Lösung - haben aber wohl einen Treiber für KNX in der Entwicklung. Dauert jedoch noch, bis dieser auf dem Markt ist. Habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden?

Kommentar

Nachdem ich ein Jahr nur mit der gelieferten Fernbedienung die Farbtemperatur ändern konnte und somit alles andere als Synchron zu meinem HCL an der Decke war, habe ich zum Zigbee Controller gegriffen.
                    kurz ins Hue reingegangen, davon hatte ich noch ne Bridge.
                    Mit meinem Homeserver synchronisiere ich nun Decken und Küchenbeleuchtung zyklisch. Das funzt und ist eine technische Inselösung die ich verkraften kann.

Kommentar

Ich habe das Thema auch gerade gehabt. Ich habe hinter den Schränken eine Dose mit 24V Dali gesteuert angebracht. Die 12V L&S stripes hab ich durch 24V ersetzt. Auf TW hab ich verzichtet.

Den Stripe konnte man relativ leicht tauschen. Bisschen Löten und fertig.

Das Bild zeigt ein Griffleistenprofil vom Rempp, darunter ist ein Stecker versteckt. Blauer Pfeil
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von madex; 22.02.2021, 08:57.

Kommentar

Sicher dass das Profil von Rempp ist? Als Profilhersteller kann ich dazu nichts finden. Nur als Küchenbauer.

Kommentar

Das Griffleistenpfrofil ist bei den Hängeschränken von Rempp integriert gewesen. Dass ist eigentlich alles was ich damit sagen wollte.

Kommentar

Hallo zusammen,
                            ich stehe nun auch vor dem Problem mit der Nobilia Küche und den LED Bändern unter den Hängeschränken. Beim Kauf hatte ich das Thema unterschätzt, da ich gar nicht auf die Idee kam, dass jemand so einen LED Stripe entwickelt. Naja nun ist er drin es geht halt nur eine Farbtemperatur, die ch Dimmen kann.
                            Habt Ihr schon einen Controller (Zigbee - Hue) kompatibel für diese 2-Draht LED Strips gefunden? Bei Dresden Elektronik scheint es ja, den in einem der ersten Antworten vorgeschlagenen, nicht mehr zu geben.
                            VG Fnik

Kommentar

Wenn Du mit Elektronik basteln kannst, wäre das eine Lösung.
                              Umsetzung Zweidraht TW –> KNX TW Controller.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Danke für den Tipp! Das scheint die Lösung zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                X