Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiregate Problem mit eibd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Wiregate Problem mit eibd

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Anlage 2 ABB KNX-Router. Heute morgen wollte ich den Zugang von Router 1 auf Router 2 ändern. Nach dem speichern kam folgende Fehlermeldung:
    chmod: cannot access `/tmp/eib': No such file or directory Also habe ich meine Änderungen wieder rückgänig gemacht und den ertsen Router wieder genauso eingetragen, wie er vorher war, jedoch kommt nun auch die gleiche Fehlermeldung. Ich habe dann mit WinSCP im /tmp Verzeichnis nachgeschaut, hier gibt es tatsächlich keine Datei oder einen Ordner eib.

Hat jemand eine Idee wie ich den eibd wieder zum laufen bekomme?

Gruß Andreas

einen Reboot vom Wiregate würde ich noch probieren...wenn nicht schon gemacht.

Kommentar

Schade dass man es jedesmal erneut wiederholen muss:

Zur Beantwortung von Fragen benötigt man mindestens imme rund jedesmal folgende Angaben:
      • Softwareversion (genaue Angabe der Versionsnummer, "neueste" liegt im Auge des Betrachters undnützt gar nichts als Angabe)
      • WG-Nummer (sonst kein Support)
      • Bildschirmkopien aller beteiligten Geräte

Und hier speziell noch:
      • Angaben zur Topologie, Linien usw. weil das mit "mehreren Routern" sonst verwirrend ist. Es sollte zwischen zwei Linien nur einen Router geben

Stefan

Kommentar

heckmannju
        Ja, einen Reboot habe ich schon probiert, aber leider bekomme ich beim aktivieren immernoch die gleiche Fehlermeldung. Trotzdem Danke für den Tipp.

StefanW
        Sorry, für die fehlenden Infos. Mein WG ist aktuell und wurde durch euch im Oktober 2016 ausgetauscht, mit der Nummer 1629.
        Ich habe mir seiner Zeit einen 2. KNX-Router ageschafft, da die maximalen gleichzeitigen Verbindungen nicht ausgereicht haben.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
          [USER="22360"]Ich habe mir seiner Zeit einen 2. KNX-Router ageschafft, da die maximalen gleichzeitigen Verbindungen nicht ausgereicht haben.
          Du hast ZWEI KNXnet/IP Rounter parallel - sowohl im selben Ethernet-Segment als auch beide auf der selben TP-Linie im Einsatz?

Falls dem so wäre: Es gilt das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben! Der zweite dürfte nur im Tunneling-Mode als IP-Interface (nicht als IP-Router) laufen, sonst bekommst Paketverdopplungen.

Wir können uns das schon ansehen, dürfte aber mit Sicherheit kostenpflichtig sein, da Root (wie ich vermute)?

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Ich habe beide KNX-Router in meiner Anlage. Der erste läuft auf der Mulicast Adresse 244.0.23.12, der zweite in einer eigenen Hauptlinie mit der Multicast Adresse 244.0.23.13. Diese Konstellation betreibe ich schon seit ca. 1,5 Jahren. Das WG hat bis heute morgen prinzipiell nur über den Router 1 mit Multicast 244.0.23.12 mit dem KNX gesprochen. Heute morgen wollte ich ich dem WG als KNX Schnittstelle den zweiten Router zuweisen, seit dem kommt es zu der o.g. Fehlermeldung. Verändert über einen direkt Eingriff (WinSCP) habe ich seit langen nicht vorgenommen. Hast Du einen Anhaltspunkt warum die Datei/Verzeichnis unter /temp nicht mehr vorhanden ist?

Wäre es OK wenn ich diese Anfrage vtl. auch parallel im knxd Unterforum stelle?

Danke, Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
              Wäre es OK wenn ich diese Anfrage vtl. auch parallel im knxd Unterforum stelle?Danke, Andreas
              Ich denke, dem steht nichts entgegen. Allerdings wäre es schön, wenn Du den gesamten Sachverhalte mit allen Details zusammen fasst, weil es ist schwer sich ein Bild zu machen von einer Anlage, von der man nichts kennt und von der nur Bruchteile beschrieben sind.

Einen Anhaltspunkt habe ich nicht, das müsste untersucht werden.

Viel Erfolg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

Gruß Andreas

Kommentar

Ich habe parallel meine Problemstellung im knxd-Forum gestellt.

Kommentar

Hallo heckmannju ,

könntest Du mir deinen /eib Ordner aus dem /tmp Verzeichnis zukommen lassen?

Danke. Andreas

Kommentar

Hi,
                      das ist kein File sondern ein Socket.

user@wiregate945:/tmp$ ls -la /tmp/eib
                      srwxrwxrwx 1 root root 0 1. Mai 23:38 /tmp/eib

warum das socket nicht angelegt wird weiss ich auch nicht.

Das perfide an deiner situation ist das ein normaler user nichtmal in die logs sehen darf....mann muss sich den root user freischalten muss.

ich würde mal in der doku vom eibd gucken ob der noch einen schalter hat das man debug logs anschalten kann.

VG
                      Jürgen
                      Zuletzt geändert von heckmannju; 29.05.2017, 08:09.

Kommentar

Hallo Jürgen,

danke für die Informationen. Ich habe am Wochende noch ewig verschiedene Einstellungen probiert, aber jeweils ohne Erfolg.
                        Letztendlich habe ich es gestern mit einer USB Schnittstelle probiert, und mit dieser klappt es auf Anhieb, nur in Verbindung mit einen IP-Router will das WG bei mir nicht mehr.

Ich werde erstmal, wie von Dir empfohlen, schauen ob man noch ein Logging aktivieren kann.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X