Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Anfänger sucht gute Einführung in Buchform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Anfänger sucht gute Einführung in Buchform

Hallo Forengemeinde,

da ich neu hier bin, hoffe ich mit meiner Frage hier richtig zu sein. Ich interessiere mich im privaten Bereich (Hauskauf/Neubau innerhalb des nächsten Jahres) für eine intelligente, zentralisierte Haussteuerung.
    In meiner Ausbildung (IT-Elektroniker) wurde das Thema in 2 Wochen kurz angerissen, mittlerweile bin Infrmationstechnik- sowie Elektrikermeister, innerhalb dieser Kurse gab es ebenfalls 2 Tage EIB/KNX ;-)
    IRONIE: Also bin ich Profi in dem Gebiet.

Ich suche jetzt eine Einführung, am liebsten in Buchform, welche nicht unbedingt bei Adam und Eva anfängt und zunächst Grundlagen von Elektrik vermittelt, ebenso sind mir Sensoren und Aktoren usw ein Begriff.
    Dennoch suche ich ein verständliches Buch welches gerade in Planung und Ausführung mit hilfreichen und vor Allem fachlich korrekten Tipps aufwartet.

Könnt ihr so ein Buch empfehlen?
    Bin für alle Tipps schon jetzt sehr dankbar

Edit:

Wa sich vorhabe in unserem Haus zu steuern:

Am Liebsten Alles, aber definitiv Elektrik und Heizung sollen zentral steuerbar sein.

Hallo Lars,

Zitat von geccodo Beitrag anzeigen
    könnt ihr so ein Buch empfehlen?
    Bin für alle Tipps schon jetzt sehr dankbar.
    im Lexikon findest du einen Eintrag Bücher. Das sollte dir weiterhelfen.
    Ich finde den Scherg recht gelungen.

Bis bald

Marcus

Ps. Willkommen im Forum und viel Spass mit KNX.

Kommentar

Ah, super Danke.

Den dort empfohlenen Titel von Rainer Scherg mit der ISBN-10: 3834331252 hatte ich schon bei amazon gefunden und vorgemerkt, daich aus diesem Verlag bereits ein sehr sehr gutes Grundlagenbuch zur Digitaltechnik besitze.

Vielen Dank dir dafür

Kommentar

So, ich habe den Scherg jetzt "durchgelesen", !!!SUPER BUCH!!!!, sowohl für Anfänger als auch für Leute wie mich, die mal eine Auffrischung in dem Thema brauchten.

Jetzt suche ich weiter:

Mir geht es um KONKRETE Planungsbeispiele (Einfamilienhaus), möglichst mit schönen (bunten) Bildern

Gefunden habe ich bislang:

EIB-Anwender-Handbuch. Planung, Projektierung, Inbetriebnahme, Kundenberatung von Hannes Leidenroth

mit 50 Euro etwas teuer und ich konnte bislang auch nicht "reinsehen" wie gruß der "echtes Leben"-Anteil in dem Buch ist (??!!)

oder

EIB/KNX,m.DVD-ROM

von KarlHeinz Frank

da heißt es aus dem Inhalt:

-Beispiele realisierter Projekte

Nur ist das wieder lediglich ein Teilbereich des Buches!!!

Ich suche da also wirklich etwas wie eine Zeitschrift "Schöner-Wohnen" mit Tipps, Tricks und so weiter am Beispiel realer Projekte

Kommentar

Hallo Lars,

da kann ich dir leider keinen Tip mehr geben. Ich kann dir jedoch von einem Buch abraten: Smart Home mit KNX von Frank Völkl.
          Ich empfinde es eher als Bilderbuch seiner Installation. Beschrieben wird dort recht wenig. Ich habe den Eindruck er wollte lediglich seine KNX-Installation von der Steuer absetzen und hat deswegen ein Buch zu dem Thema geschrieben...

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo,

schau doch mal ob http://www.smarthomes.de bzw. http://www.smarthomespro.com was für Dich sind...

Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von mknx Beitrag anzeigen
              Hallo Lars,

da kann ich dir leider keinen Tip mehr geben. Ich kann dir jedoch von einem Buch abraten: Smart Home mit KNX von Frank Völkl.
              Ich empfinde es eher als Bilderbuch seiner Installation. Beschrieben wird dort recht wenig. Ich habe den Eindruck er wollte lediglich seine KNX-Installation von der Steuer absetzen und hat deswegen ein Buch zu dem Thema geschrieben...

Bis bald

Marcus
              Dito! War für mich 100% rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

Einsteigerlektüre

Hallo,

habt ihr Literaturempfehlungen für den Einstieg in das Thema EIB?
                Ich habe hier ja schon viel gelesen. Die Grundprinzipien sind mir auch klar.

Aber ich möchte schon viel selbst machen und hier hapert es dann. Ich habe einerseits keinen Schimmer was ich mit der ETS alles machen kann und wie ich es mache.
                Ich weiß auch nicht, ob ich die Grundparametrierung vom elektriker, oder selbst machen soll.
                Ich kenne die Möglichkeiten der einzelnen Sensoren/Aktoren nicht (z.B. wusste ich bis vor kurzem nicht, dass es Aktoren gibt, die gleichzeitig den Strom messen können, was ja sehr praktisch ist...).

Könnt ihr mir Lesestoff empfehlen?

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Hallo Hendrik,

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                  Könnt ihr mir Lesestoff empfehlen?
                  ja, nutze bitte die Suchfunktion oder sieh mindesten auf der ersten Forumsseite nach. Dort gibt es bereits einen Thread zu dem gleichen Thema.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Also ich kann dir "EIB/KNX - Anlagen von Rainer Scherg" empfehlen. Von der Definition der einzelnen Komponenten über Toplogie bis zur Programmierung per ETS ist da alles gut beschrieben.

Gruß
                    gogetter

Kommentar

Lädt...
                    X