Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripes Netzteil + Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Zum Glück gehen aufgrund ungeliebter EU Regeln die Standby-Verluste immer weiter nach unten.

Ich weiss jetzt nicht, wie Du im Zusammenhang mit den Meanwell HLG-Netzgeräten darauf kommst, weil die entsprechen nämlich genau NICHT diesen Regeln, denn die haben eine Leerlauf-Verlustleistung von 3-5W (was pikanterweise nicht im Datenblatt steht)... Also selbst in den Standby schalten ist die Devise!
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

concept Ok, deine Frage ist berechtigt, ich meinte es mehr kosmopolitisch. Insgesamt werden die Netzteile besser und ob ich nun ein 200W oder 250W Netzteil nehme macht weniger aus als früher. Undich würde eher eine Stufe zu hoch als zu knapp nehmen, irgend einer kommt schnell auf die Idee noch irgendwo eine weitere Leuchte anzuschließen.

Gruß
      Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        concept Ok, deine Frage ist berechtigt, ich meinte es mehr kosmopolitisch. Insgesamt werden die Netzteile besser und ob ich nun ein 200W oder 250W Netzteil nehme macht weniger aus als früher. Undich würde eher eine Stufe zu hoch als zu knapp nehmen, irgend einer kommt schnell auf die Idee noch irgendwo eine weitere Leuchte anzuschließen.
        Gute Netzteile haben schon lange einen guten Wirkungsgrad, wir sind ja bei über 95% bei einem 24V-Netzgerät. Viel mehr gehen wird da nicht mehr, und es macht energetisch auch nicht mehr viel aus.

Betreffend Dimensionierung der Leistung sollte man wie folgt vorgehen::

- Netzteil soll mindestens die Leistung für "alles an" haben

- dann überlegen wie die durchschnittliche Belastung aussieht: Wenn öfters alles über längere Zeit alles auf 100% sein kann (Hauptbeleuchtung), würde das Netzteil 30%-50% überdimensionieren für geringere Erwärmung, was der Lebensdauer zugute kommt. Wenn typischerwise nur ein Teil läuft (wie bei RGBW-Beleuchtung) dann nicht überdimensionieren.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
          Gute Netzteile haben schon lange einen guten Wirkungsgrad, wir sind ja bei über 95% bei einem 24V-Netzgerät.
          Aber die Angaben des Wirkungsgrads beziehen sich immer auf die Nennleistung. Bei geringerer Belastung wird auch der Wirkungsgrad signifikant schlechter und kann dann deutlich unter 85% liegen.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Florian, von Standby hatte ja gar niemand gesprochen, sondern von Effizienz bei Betrieb.
            Standbyverbrauch lässt sich vermeiden, indem man den Relaisausgang der LED-Controller nutzt. Allerdings ist dies nicht bei jeder Architektur gleich praktikabel.

Frank, wie Heinz erwähnt hat, ist im Datenblatt von Mean Well die Kurve über den ganzen Lastbereich gezeichnet und ab 50% fast horizontal.

Kommentar

Stefan, das ist richtig. Meine Anmerkung war lediglich grundsätzlicher Natur, da Heinz sich hier auf Netzteile allgemein bezog und nicht explizit auf das HLG.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                Stefan, das ist richtig. Meine Anmerkung war lediglich grundsätzlicher Natur, da Heinz sich hier auf Netzteile allgemein bezog und nicht explizit auf das HLG.

Na, solange wir von Netzgeräten mit Leistungen >200W sprechen, die für Beleuchtung zugelassen sind, bleibt ja nichts mehr ausser der HLG-Serie

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                  ...bleibt ja nichts mehr ausser der HLG-Serie
                  Trotz der 2-3W Standbyverluste? hrhr
                  Gruß
                  Frank

Kommentar

Lädt...
                  X