Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ein Kabel von der Visu in den Verteiler in einem getrennten Rohr reicht - da geht dann alles. (Ein 5x1,5 würde sogar Potential bieten sowohl für Touch als auch für PC getrennte Spannungen zu fahren).
Dazu das grüne KNX-Kabel und 2x Cat.7.
Das sollte reichen, wobei 4x Cat.7 eigentlich auch nicht schaden kann - außer dass dann der Platz im UP-Kasten evtl. etwas eng wird. (Möglich wären dann 2x für dezentrales HDMI/DVI, 1x für entferntes USB und 1x für sonstiges wie ggf. 1wire)
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Wenn Du den PC getrennt vom Touch aufstellen willst (z.B. aus thermischen oder akkustischen Gründen) macht das Sinn - aber wozu man die einzelnen Strippen nutzen kann, hatte ich doch gerade geschrieben?!?
@EIB1NOOB: Wenn Du aus dem 3x1,5 ein 5x1,5 machst und für's Netzwerk eine Doppel-Leitung verlegst, hast Du's so gemacht wie ich...
PS: Reichen würde auch gar kein Kabel - Netbook mit Akku als Basis und WLAN zur Verbindung würde ja auch funktionieren... Aber dann würde ich gleich so konsequent sein und ein Tablet an die Wand nageln...
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
aber wozu man die einzelnen Strippen nutzen kann, hatte ich doch gerade geschrieben?!?
Ja, hast Du, aber ich glaube, dass die 4 Cat7 Kabel in der Praxis im seltensten Fall dann so genutzt werden. Für 1-wire kannste auch ein Y(st)Y 2x2 nehmen, Cat7 wär mir dafür zu teuer.
Ja, hast Du, aber ich glaube, dass die 4 Cat7 Kabel in der Praxis im seltensten Fall dann so genutzt werden. Für 1-wire kannste auch ein Y(st)Y 2x2 nehmen, Cat7 wär mir dafür zu teuer.
Klar, dafür könntest Du auch weiß/gelb im KNX Kabel nehmen...
Andererseits hat unser Elektriker hier eine Doppelleitung Netzwerkkabel verlegt (quasi zwei normale Cat.7 Kabel die an der äußersten Ummantellung "zusammenkleben") - da wäre es mehr Aufwand irgendwo einen Strang zu legen als gleich derer zwei... (was anderes hat er nämlich gar nicht erst zur Baustelle mitgenommen)
Neben 1wire wäre aber auch noch möglich, und ggf. sehr interessant, über das freie Netzwerk-Kabel einen kleinen Lautsprecher im Visu-UP-Kasten anzusteuern. Und/oder ein Mikrophon...
Wenn's mal da liegt, fallen einem viele schöne Dinge ein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar