Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz langsames Dimmen nur für spezielle Aktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz langsames Dimmen nur für spezielle Aktionen

Moin,

ich möchte für mein Heimkino ein ganz langsames Auf- und Ab-Dimmen der Leuchten realisieren, ähnlich wie im Kino.
    Das heißt, wenn ich eine spezielle Szene aktiviere, sollen die Leuchten über eine Dauer von einer Minute langsam dunkler bzw. heller werden, sodass man z.B. noch Zeit hat, sich hinzusetzen, bevor alles dunkel ist.

Im normalen Betrieb sollen die Leuchten allerdings ganz normal auf oder ab gedimmt werden, denn der Raum ist gleichzeitig auch ein Wohnzimmer. Ich kann also nicht mit der Konfiguration der Dimm-Zeit arbeiten, sondern brauche vielleicht ein Logik-Modul, was absolute Prozentwerte sendet und das Dimmen somit übernimmt.

Vorhanden sind folgende Komponenten:
    - Prion-Taster von Busch-Jäger
    - Gira G1
    - Gira X1
    - MDT-Dimmaktoren

Wie könnte man sowas realisieren?

Nimmst Du Scharping-Dimmer, die sind gaaaanz laangsaaam.....

https://www.youtube.com/watch?v=8CkqvpKuLDA

Edit: Schweizer Dimmer sind die Zweit-Langsamsten...
    Zuletzt geändert von concept; 05.06.2017, 01:47.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich glaube, du kannst beim relativ Dimmen eine andere Zeit einstellen als beim Absolut oder An Aus. Vielleicht reicht dir das, relativ -100% in 60 Sekunden. Habe momentan die Applikation nicht vorliegen, da musst du selber nachschauen.

Viel Erfolg
      Florian

Kommentar

Dann kann ich aber nicht mehr normal relativ dimmen.
        Gibt es keine Möglichkeit, absolute Sollwerte vorzugeben, die langsam in,Richtung 0% gehen?
        Oder 100 Mal relative Sollwertänderungen in einer Schleife um jeweils 1%?

Kommentar

Wann dimmst du denn sonst noch relativ?
          Gruß
          Florian

Kommentar

Lädt...
          X