Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Lampen GU10 richtig dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Lampen GU10 richtig dimmen

moin Zusammen,

ein in Freund von mir hat 34 Lampenkreise, davon will er 12 Stück dimmbar haben. Zum Einsatz sollen GU 10 LED zum Einsatz kommen welche dann in Reihe mit 2-5 verschalten sein könnnen.

Da ich mich nie beschäftigt habe mit dimmen habe ich hier keinen Plan.

Könnt Ihr mir vorschlagen was Ihr nehmen würdet an Knx Dimmaktore oder Dali vielleicht?

wäre für euren Rat sehr dankbar

gruss

Jürgen

Sowas klingt nach Einsteigerforum oder zumindest nach Suchfaulheit.

Es gibt einige hier öfters benutzte Kombinationen Theben Dimmer sollen da recht gutmütig sein gefolgt vom MDT. Aber mehr schreib ich nicht weil sowas bnutze ich nicht und es gibt ja schon unzählige Threads mit unzähligen Bildschirmseiten was funktioniert und vorallem was alles nicht funktioniert.

Ich glaube wer Fan von gut gedimmten Licht ist und dazu aber Retrofit nutzen möchte darf das auch ganz gern mal selbst ausprobieren was funzt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich habe DALI mit Voltus Spots (24V) und das war eine der beste Entscheidung die ich getroffen habe - v.a. weil diese LEDs ganz tief und ruhig (flackerfrei) dimmen können.
      Retrofits habe ich nur dann genommen, wenn es nicht anders geht z.B. Treppenbeleuchtung welche eine GU10 Fassung hat. Da habe ich MDT Dimmaktoren genommen.

Ich habe noch keine dimmbare GU10 LEDs (230V) gefunden, die extrem tief (niedriger als 10-20%) ohne Probleme dimmen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Jedenfalls kommt es auf den Einsatzbereich an. z.B. beim Treppenhaus hätte ich im nachhinein doch auf Schaltaktoren und LEDs mit weniger Lumen gesetzt. In Schlafzimmern waren die KNX-Dimmaktoren jedoch die richtige Wahl, da die Auswahl an Leuchten viel grösser ist. Ansonsten müsste man DALI EVG irgendwo verstecken was auch etwas umständlich ist.

Wirtschaftlich macht DALI in deinem Fall keinen Vorteil, da du ein DALI Gateway (kostet gleich 400 EUR) bzw. EVGs kaufen musst. Aber wenn du perfekt und flackerfrei und extrem tief dimmen möchtest, dann "muss" man DALI und geeignete Spots wie z.B. Voltus nehmen.

Kommentar

Zitat von pitschr Beitrag anzeigen

Wirtschaftlich macht DALI in deinem Fall keinen Vorteil, da du ein DALI Gateway (kostet gleich 400 EUR) bzw. EVGs kaufen musst. Aber wenn du perfekt und flackerfrei und extrem tief dimmen möchtest, dann "muss" man DALI und geeignete Spots wie z.B. Voltus nehmen.
        Die Voltus Spots mit LED-KNX-Controllern wie von MDT oder Enertex machen das aber auch sehr sehr ordentlich mit dem dimmen.
        Auch DMX z.B. via ELDOLED-Treiber geht nur fehlt da die Mächtigkeit an Sonderfeaturen in den GWs.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von freak83 Beitrag anzeigen
          Zum Einsatz sollen GU 10 LED zum Einsatz kommen welche dann in Reihe mit 2-5 verschalten sein könnnen.

wäre für euren Rat sehr dankbar

gruss

Jürgen
          Also ich rate dazu das ganze nochmal zu überdenken, insbesondere das in Reihe schalten von GU 10 Leuchtmitteln.

Kommentar

Zitat von Kahler Beitrag anzeigen
            Also ich rate dazu das ganze nochmal zu überdenken, insbesondere das in Reihe schalten von GU 10 Leuchtmitteln.
            Hrhr, das könnte zu lustigen Effekten führen...
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
            X