Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homserver Sprachbenachrichtigung, Rollladenposition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homserver Sprachbenachrichtigung, Rollladenposition

Hallo,

ich habe in unserem Neubau ein KNX System installiert und auch einen Gira Homeserver im Einsatz.
    Ich habe mir die ganze "ETS" und "Homeserver" Geschichte selbst beigebracht und habe nun zwei Problem die ich einfach nicht gelöst bekomme.

1. Ich möchte mir ein Klingel über den Homeserver bauen, dazu habe ich einen Taster der an einen Binäreingang (MDT) angeschlossen ist.
    Nun soll wenn der Taster betätigt wir eine Sprach/ Tonausgabe über mein Tablet erfolgen, leider habe ich keine Ahnung wie ich dies in Expert eingestellt bekomme.
    Kann mir dazu evtl. jemand einen Tipp geben, bzw. kurz erklären wie ich das anlegen kann.

2. Ich habe eine MDT Universalaktor für die Rollladen im Einsatz, wenn ich am Tastsensor im Raum die Rollladen nun auf halbe Höhe einstelle stoppe, fängt der Rollladen an zu "takten", als fährt immer in kleinen Abschnitte bis er komplett geschlossen ist. Ich denke das liegt an der Rückmeldung zur absoluten Position, aber wie kann ich diese ändern? Das Problem habe ich bei den Raffstoren nicht.

Vielen Dank im voraus,
    Grüße
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 08.06.2017, 12:00.

Zu 1)
    Der HS als solcher kann keine Sprachausgabe auf einem Tablett erzeugen. Das einzige wäre eine Sprachnachricht per ISDN - sofern das noch einer nutzt.

Jede andere Sprachmeldung kann vom HS nur angetriggert werden, erzeugt werden muss die auf einem externen Gerät.

Eine Tonausgabe kann auch nur so realisiert wrden, dass der HS einem auf dem Tablett laufenden Programm per IP-Telegramm mitteilt, jetzt einen Sound abuzuspielen. c-move wäre hier der Suchbegriff....
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hi,
      danke für die schnelle Antwort.
      Mit externem Gerät meinst du einen 230V Türgong?
      Bzw. was meinst du mit antriggern?
      Danke

Kommentar

Hi Finky,

Matthias meint sicher einen (kleinen) Rechner mit der Möglichkeit zur Sound-Ausgabe (z.B. Embedded Linux Rechner mit mpd). Der mpd Service würde vom HomeServer das Kommando bekommen, ein bestimmtes Audio-File über die Audio-Hardware auszugeben.
        Grüße,
        Stefan

Kommentar

Hi,

okay das wäre mit dann doch ein wenig zu aufwendig für den Moment. Dann werde ich lieber über den Schaltaktor einen Türgong ansprechen, hatte mir dafür noch ein UP- Dose freigehalten.
          Gruß

Kommentar

Hat sonst jemand ne Ahnung wie ich das Problem der Rollladen gelöst bekomme?

Danke im voraus

Kommentar

Ohne Screenshot etc. wird das hier nichts.

NO
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hi,
                ok folgt sobald ich wieder am Rechner sitze!
                Gruß

Kommentar

Hi,
                  hier die Screenshots!
                  Danke schonmal
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 4 photos.

Kommentar

Hi,
                    hat sonst keiner das Problem mit den Rolladen? Bzw. weiss keiner wie ich das lösen kann?

Kommentar

Wenn ich das richtig gesehen habe wird hier eine Gruppenadresse für die Status Rückmeldung für die Visualisierung und für die absolute Position verwendet.

Meine Vermutung was hier passiert ist folgende. Es wird eine Position z.B. 50% auf den Bus geschickt, diese werden dann vom Rolladen angefahren, und anschließend wird eine Position zurückgemeldet die dann wieder an den Aktor gesendet wird der Rolladen fährt wieder weil er die Rückmeldungsposition als neue Position anfährt, (Rolladen hat relativ kurze Laufzeit --> Position von 50% wird evtl nicht genau angefahren sondern 50,58% und man bekommt ein gerundetes Ergebnis (51%) zurück, und der Rolladen fährt wieder.

Deshalb sollte das Problem gelöst werden indem man für die Rückmeldungen eine andere Gruppenadresse anlegt.

Für Rolladen wird sowieso empfohlen 10 GA anzulegen.

https://www.knx.org/media/docs/Flyer...delines_de.pdf
                      Zuletzt geändert von hangman97; 16.06.2017, 11:58.

Kommentar

Hallo Finky3,

falls du ein Sonos System in Verwendung hast, kannst über den HS auch "Sprachnachrichten" (im Prinzip ein mp3 File) ausgeben!

bg
                        Jürgen

Kommentar

Lädt...
                        X