Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder: UND-Gatter, Neustart. Ich verzweifle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Mal wieder: UND-Gatter, Neustart. Ich verzweifle

Hallo,
    ich versteh es einfach nicht. Ich habe mal eine kleine Logik angehängt.
    Alle KO'S, außer Bewegung Essen+Beschattung aktiv..., sind remanten gespeichert. Alle KO's, außer Jalousie AUF, sind bei Neustart eigentlich "0". Beschattung aktiv... sendet bei Neustart nichts
    Trotzdem werden die Ausgänge angesteuert (Dummy-Ausgang Test+warm), wenn Bewegung vorhanden ist. Warum?
    Ich habe Fix-Werte vorgegeben, die das eigentlich verhindern sollen, so dachte ich eigentlich
    Gruß
    Andreas

Da hängt nichts an.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Da hängt nichts an.
      Hallo Matthias. Sorry, aber mit diese Antwort kann ich leider nichts anfangen. Was meinst du damit?
      Gruß
      Andreas

Kommentar

Du sprachst davon, dass du eine kleine Logik angehängt hast, oder?
        Da hängt aber nichts.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Sorry. Vergessen. Hier das Bild
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Andreas

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
            Trotzdem werden die Ausgänge angesteuert (Dummy-Ausgang Test+warm), wenn Bewegung vorhanden ist. Warum?
            Warm hast du doch aber gar nicht mit Bewegung verknüpft?? Mit deiner Logik dürfte Bewegung nicht warm triggern. Wenn doch - hast du vielleich noch irgendwo ne Logik (vom Probieren oder so), die das auslöst.
            Wo man leicht durcheinander kommt: das UND-Objekt sendet, wenn beide Ausgänge > 0 sind. Also sendet z.B. das oben links auch beim Neustart (wird aber vermutlich so gewünscht sein). Was ist mit deinem Guten MOrgen KO - sicher, dass das 0 ist nach'm Neustart? Was passiert, wenn du das nach dem Starten nochmal auf 0 setzt? Dann dürfte Bewegung ja nichts mehr triggern. Wenn doch - ist es nicht diese Logik :-)
            Also erstmal Fehler eingrenzen.
            HTH.

Kommentar

Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
              Wenn doch - hast du vielleich noch irgendwo ne Logik (vom Probieren oder so), die das auslöst.
              So ist es leider Ich bin gerade dabei die Programmierung etwas umzustellen. Dabei sind einige Sachen, welche die gleichen KO's ansprechen. Da war der Fehler. Das ist mir aber nicht gleich aufgefallen. Sorry
              Aber ich habe trotzdem noch ein weiteres Problem des gleichen Typs.
              Es sollen die Jalousien bei Essen Mitte abhängig von der Helligkeit angefahren werden. Die Abfrage Fenster... + Weihnachtsbeleuchtung soll unterbinden, dass bei Fenster offen die Jalousie zu runter fährt.
              Die Abfrage Fenster... wird bei Neustart eingelesen, die 3 ...(frei) iKO's werden bei Neustart in einer anderen Logik neu berechnet, und Weihnachtsbeleuchtung (Aktiv) ist remanten gespeichert (aktuell "0" ).
              Leider fährt trotzdem die Jalousie runter, obwohl die Abfrage Fenster eine 0 hat (Fenster offen).
              Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass alle abgefragten KO's und alle remanenten erst abfragt werden und dann in der Logik verarbeitet werden. Daher habe ich zur Sicherheit nur die Fix-Werte bei den Ergebniss aus der weiteren Logik (Schwellwerte (frei)) vorgegeben.
              Wo ist mein Denkfehler?
              Angehängte Dateien
              Gruß
              Andreas

Kommentar

Es sind die nachgelagerten UND-Bausteine.
                Weihnachten = 0 (bald schon in den Läden nicht mehr ), negiert = 1, der obere Eingang ist also =1.
                Der untere Eingang ist per Default =1 (Defaultwert übertrumpft einen Eingang eines anderen Bausteins).
                UND-Berechnung beim Start = ja -> Logik wird ausgeführt -> Rollladen fährt.
                Gruß, Rainer

Kommentar

Lädt...
                X