Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
@ Roman und Frank:
Im Kopf war ich noch bei einem "Allround-SI", der eben nicht nur Systemintegrator, sondern gleichzeitig Elektriker und Zusammenbauer der Anlage ist
Ja.. die Allrounder kommen in letzter Zeit zu mir und beschweren sich. Wie ich das mit meinen Kunden mache. Sie haben jetzt die Anlage verkauft, die Lampen verkauft und er Kunde sagt dann auf einmal "ja aber die Integration der Lampen in die visu muss jetzt schon noch dabei sein" und irgendwie haben sie das alles nicht mit ein kalkuliert.. ist immer wieder spannend. Aber wenn ich was am Material habe, dann kalkuliere ich auch anders... Nur kommt dann bei vielen der Gig durch.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Ich finde 80-100 Euro für einen fähigen SI total in Ordnung. Das ist fair und transparent. Auch ein guter Elektriker darf gerne gutes Geld kosten. Nur will ich auch da faire und transparente Stundensätze bei gleichzeitiger Materialweitergabe zum Einkaufspreis und keine komischen Mischkalkulationen. Bei Letzteren fühlt man sich als Kunde halt über den Tisch gezogen, wenn man mit onlinepreisen vergleicht. Dann darf man auch gerne den SI oder den Elektriker mit dem eigenen Stundensatz vergleichen (abhängig Beschäftigte: Ich spreche von den anteiligen Vollkosten eures Arbeitgebers, also inkl. Altersvorsorge, einem warmen Büro, Arbeitsmitteln und dergleichen, nicht nur von eurem Gehalt) und versteht dann schnell, was ein fairer Stundensatz ist. Und das immer noch unter der Maßgabe, dass nicht verrechenbare Zeit wie z. B. Auftragsakquise nur in der Freizeit passiert.
Wer dann noch erwartet, dass der Elektromeister 30 Euro kostet UND das Material zum Selbstkostenpreis abgibt, hat irgendwas nicht verstanden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar