Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - LogikProblem - Schaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - LogikProblem - Schaltung

ich brech mir grad noch einen ab und steh total auf dem Schlauch....

Gewünschte Funktion:
    Das Gartenlicht soll bei Öffnung der Wohnzimmertüre angehen, wenn es draussen dunkel ist.

Zu diesem Zweck wird der Luxwert aussen mit der Schaltschwelle verglichen, und dann in einen "&" Block mit der Öffnung geführt.

Wenn die Türe jetzt offen steht und es dunkel wird, dann geht immer das Licht an, ich hätte aber gerne, daß bei offener Türe kein Schaltvorgang erfolgt, nur wenn die Öffnung bei Dunkelheit entsteht.

Deshalb habe ich einen Flankendetektor an die Öffnung gehängt, der bei steigend das "und" mit der Helligkeit auslöst, bei fallend aber immer abschaltet. DAs wäre die gewünschte Funktion, geht aber nicht.
    WARUM???
    Angehängte Dateien
    never fummel a running system...

Die Schaltung ist so, dass die Reihenfolge, in der die Ereignisse eintreten, egal ist.
    Soll heißen: Es ist egal, ob es zuerst dunkel wird oder zuerst die Tür geöffnet wird. Wird also vor dem Dunkelwerden die Tür geöffnet, und dann wird es dunkel, liegt 2 Mal eine 1 an, d.h. das Licht geht an.

Du müsstest mit der Dunkelheit eine Sperre betätigen, die erst dann das Öffnen durchlässt. Dann kannst du dir auch den Flankendetektor sparen.

PS: Ein Flankendetektor schickt nur 1-en, nie ein 0. In deiner Schaltung bleibt der untere Eingang des UND immer 1, wenn einmal dir Tür aufgemacht wurde.
    openHAB 4.2

Kommentar

klar, jetzt wo du es sagst......
      zu blöd!
      DANKE
      never fummel a running system...

Kommentar

Lädt...
      X