Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dopplete Telegramme mit ipRouter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB dopplete Telegramme mit ipRouter

Hallo,

ich habe das Problem das ich doppelte Telegramme auf dem Bus habe (RoutingCounter 5 und 3) laut Busmonitor.
    Ich habe es soweit eingrenzen können das es am MDT-IP Router liegt. Sobald ich die Verbindung trenne ist alles OK.
    Alle Telegramme werden einzeln auf dem BUS gesendet.

Meine Topoplogie:

IP - Backbone (LAN)

Bereich 1:
    1.0.0 IP-Router
    1.0.1 STC-640 Spannungsversorgung
    Linie 1.1
    1.1.0 SC-LK 1.1.43 Bereichs/Linienkoppler als Verstärker (an SUB von 1.1.0 LK)
    Linie 1.2 (außen)
    1.2.0 SC-LK

Im Netz befinden sich noch ein Wiregate und ein HomeServer4, aber auch wenn ich diese vom Netzwerk trenne, erhalte ich die doppelten Telegramme.
    Meine Fritzbox hat die Firmware 6.83, aber auch wenn ich diese vom Netzwerk trenne bleiben die doppelten Telegramme.

Wie kann ich das problem lösen, habe ich einen Fehler in der Router Konfiguration??
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Problem Lösen kann.

Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von thommymail; 13.06.2017, 19:26.

Haben alle Teilnehmer die richtige PA? Oder konkreter ausgedrückt: ist ein Teilnehmer dabei, der sich in der Linie 1.1 befindet, dem aber eine bspw. PA 1.0.xxx programmiert wurde?
    Zuletzt geändert von evolution; 13.06.2017, 19:10.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo evolution,

zumindest ist mir das nicht bewußt. Wie könnte ich das prüfen?
      Laut ETS ist nur der Router 1.0.0 & das Netzteil mit 1.0.1 in dem Bereich.

Gruß
      Thomas

Kommentar

Zitat von thommymail Beitrag anzeigen
        Linie 2.1 (außen)
        2.1.0 SC-LK
        Hmm.. Wo ist denn der IP-Router 2.0.0? Oder wie kommst du zur Linie 2.1?
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Sorry, Die Linie ist 1.2. habs im Anfangsthread geändert...

Kommentar

Hört sich nach einem Problem auf IP-Seite an...

Kommentar

zumindest ist mir das nicht bewußt. Wie könnte ich das prüfen?
              Linien jaweils einzeln in Betrieb nehmen und mit einer Schnittstelle jeweils die PAs aller Linien scannen.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo,

ich habe mal die einzellnen Linien mit der USB Schnittstelle gescannt. Ich konnte keine fehlerhaften PA's festellen.
                Zum Test habe ich am IP Router mal bei Nebenlinie Gruppentelegramme auf FILTERN gestellt, da sind die doppelten Telegramme verschwunden.
                Allerdings erhalte ich dann auch keine Rückmeldungen mehr auf dem GIRA HS4.

Wo könnte ich jetzt weiter suchen??

Gruß
                Thomas

Kommentar

a. Are really ALL Telegrams repeated?
                  b. Where do you see these repetitions? Everywhere? Only on the IP Backbone, only on the Main Line...?
                  c. What do you mean with "keine Rückmeldungen mehr auf dem GIRA HS4": does the HS4 need/send Telegrams on GAs that are not in the Filter Table? Try adding them manually in the Filter Table of the 1.0.0.

Kommentar

Wenn keine Telegramme mehr zum HS kommen stimmt deine Filtertabelle nicht.
                    Ist ein Dummy für den HS angelegt?

Werden Schalttelegramme vom HS ausgeführt?

Sind die doppelten Telegramm vom KNX oder vom HS?
                    Wenn die vom KNX kommen und keine Filtertabelle im Router vorhanden ist,
                    könnte ich mir vorstellen das die Geräte kein Ack vom Router bekommen und daher doppelt senden.

Kommentar

Code:
                      Wenn keine Telegramme mehr zum HS kommen stimmt deine Filtertabelle nicht.
                      Ist ein Dummy für den HS angelegt?
                      Ich habe auch gar nichts für Filer ausgelegt, da ich alle Telegramme weiterleiten wollte.
                      Dummy ist aber zur Übersicht vorhanden, aber nicht mit allen möglichen Gruppenadressen gefüllt.

Code:
                      Werden Schalttelegramme vom HS ausgeführt?
                      ja, da kein Filter aktiviert von der HL

Code:
                      Wenn die vom KNX kommen und keine Filtertabelle im Router vorhanden ist,
                      könnte ich mir vorstellen das die Geräte kein Ack vom Router bekommen und daher doppelt senden.
                      Es kommen wirklich alle doppelt, wo könnte ich das ACK an dem MDT IP Router aktivieren?

Gruß
                      Thomas

Kommentar

ACK heißt ja nur, das irgendein Gerät das Telegramm auf dem Bus bekommen hat und verstanden. Bleibt das ACK aus, weil ein Dummy nicht gepflegt wurde und somit der Homeserver z.b. nicht weiß, das er auf das Telegramm reagieren soll, sendet der Absender das Telegramm sicherheitshalber noch 2 mal, also insgesamt 3mal.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So, the Telegrams really appear exactly TWO times, not 3 times, 4 times, 6 times... ? And the RoutingCount is always 3 and 5; never 6 and never 4?

Kommentar

Code:
                            So, the Telegrams really appear exactly TWO times, not 3 times, 4 times, 6 times... ? And the RoutingCount is always 3 and 5; never 6 and never 4?
                            yes, exactly TWO times and routing counter is 3 an 5!

Kommentar

ich habe mal die einzellnen Linien mit der USB Schnittstelle gescannt. Ich konnte keine fehlerhaften PA's festellen.
                              Hast Du hierfür auch die Koppler vom Bus genommen und jede Linie für sich allein mit der USB Schnittstelle gescannt?
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X