Hallo,
ich hatte eine ähnliche Frage bereits in einem anderen Zusammenhang gestellt, brauche aber konkrete Empfehlungen zur Leitungsverlegung. Details dazu finde ich leider nicht im Planungshandbuch.
Für maximale Flexibilität möchte ich gerne die Busleitungen für 1-Wire und KNX immer parallel und zusammen in einem 20er-Rohr führen. Macht das noch wer oder habt ihr das alles jeweils getrennt? Da ginge für mich die Zukunftsfähigkeit etwas verloren. Ich müsste zudem jetzt genauer planen, was ich wo haben möchte.
Geplant ist es so:

Wer hat 1-Wire genau in dieser Art im Einsatz und kann es Empfehlung?
Wer hat eine alternative Empfehlung für die Führung der Busleitung als beste Vorbereitung (Planungshandbuch bringt mich hier nicht richtig weiter, das Buch von Heinle auch nicht)
Viele Grüße
Fabian
ich hatte eine ähnliche Frage bereits in einem anderen Zusammenhang gestellt, brauche aber konkrete Empfehlungen zur Leitungsverlegung. Details dazu finde ich leider nicht im Planungshandbuch.
Für maximale Flexibilität möchte ich gerne die Busleitungen für 1-Wire und KNX immer parallel und zusammen in einem 20er-Rohr führen. Macht das noch wer oder habt ihr das alles jeweils getrennt? Da ginge für mich die Zukunftsfähigkeit etwas verloren. Ich müsste zudem jetzt genauer planen, was ich wo haben möchte.
Geplant ist es so:
- Große Hafenrundfahrt durch alle Räume einer Etage (Beispiel eines Raumes siehe unten)
- Anfahren der Dosen (105/145) vom Boden über DN20-Rohr
- Grüne und lilafarbene Busleitung parallel im gleichen Rohr und in gleichen Dosen
- Status:
- Alle Dosen und Schlitze sind fertig gebohrt/gefräst (in Eigenleistung).
- Einzug soll dieses jähr sein.
- Wir haben 2 Wohneinheiten mit insgesamt 250qm, 19 Zimmer und 25 Fensterflügel.
- Wiregate mit Tauschgutschein habe ich bereits inkl. Professional Busmaster, Koppler und ein paar 4er- und 6er-Multi-IOs.
- Bei getrennten Rohren/Dosen müsste ich erneut Löcher senken und weitere Schlitze setzen. Das würde ich Gerner vermeiden.
- Bei paralleler Führung sind die Rohre zu klein oder die Dosen zu eng (überall tiefe Dosen).
- In den Außenwänden bekomme ich durch die beiden Leitungen Probleme mit den ECON-Dosen bzgl. Luftdichtigkeit.
Wer hat 1-Wire genau in dieser Art im Einsatz und kann es Empfehlung?
Wer hat eine alternative Empfehlung für die Führung der Busleitung als beste Vorbereitung (Planungshandbuch bringt mich hier nicht richtig weiter, das Buch von Heinle auch nicht)
Viele Grüße
Fabian
Kommentar