Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich bin vergebens auf der Suche nach einer Spezifikation des SunControl Objects (wie es z.B. BMS bei den Aktoren MCU-06 verwendet wird).
Dies sollte doch bei der konnex hinterlegt sein
Wurde die Tage von einem Kunden gerufen welcher Griesser MSEIB AP Aktoren verbaut hat (Bestandsanlage). Nun sind einige defekt, also habe ich das Nachfolgemodell bestellt und verbaut. Bei der Parametrierung viel mir dann auch dieses 6Byte Objekt auf, sowie dass sich dieses Nachfolgemodell überhaupt nicht mehr (komplett) in die Anlage einbinden läßt. Falls Griesser meint im KNX ein Untersystem fahren zu müssen, dann bitte schön - aber ohne uns!!
In "meiner" Anlage sind um die 180 Jalousieaktoren MGX-9 von Griesser verbaut, die von einer FX-32 Steuerdaten zum Sonnenstand erhalten in Form der verschlüsselten Pakete zu sechs Byte. Ich sehe keinerlei Probleme darin, da genug Möglichkeiten bestehen, die Aktoren an den Datenpaketen vorbei zu steuern.
Leider sind Griesser Anlagen so aufgebaut, dass man die Aktoren fast nehmen muss um die Zentralen nutzen zu können. Auf der anderen Seite sind diese Anlagen die einzigen die ich kenne, welche Schattenwürfe durch die Umgebung oder des eigenen Gebäudes vernünftig umsetzen können. Im Gewerbebau mittlerweile so gut wie immer gefordert (zumindest in der Schweiz). Hierzu macht die Firma Griesser Horizontvermessungen vor Ort... und es funktioniert.
In "meiner" Anlage sind um die 180 Jalousieaktoren MGX-9 von Griesser verbaut, die von einer FX-32 Steuerdaten zum Sonnenstand erhalten in Form der verschlüsselten Pakete zu sechs Byte. Ich sehe keinerlei Probleme darin, da genug Möglichkeiten bestehen, die Aktoren an den Datenpaketen vorbei zu steuern.
So, muss nun nach Post #3 etwas zurück rudern! Griesser kann sein 6 byte Objekt gerne nutzen da die Geräte auch die normalen Standartobjekte bereitstellen kann. Dazu muss man aber zuerst im Plugin in den "Einstellungen-Optionen-Zugriff" den Parameter von "Standard" auf "Voll oder Profi" stellen. Dann erscheint ein neuer Reiter "Eingänge". Dort bei "Zentralbefehl" auf "Alle Objekte" schalten und schon bekommt man seine gewohnten Objekte.
Kurz noch mal zu meiner Frage - wie bekomme ich an das "Protokoll" dieses 6 Byte Objektes ran?
Ich finde es extrem schwach, dass die Quadra nicht damit umgehen kann - würde mir jedoch vielleicht gerne einen Logikbaustein basteln, der dann dieses Objekt verwenden soll, da es extrem viel Arbeit erspart, da man kaum GA verknüpfen muss,...
hat sich hier etwas getan? Die Frage stellt sich mir auch, ich möchte nämlich keine Griesser-Zentrale nutzen, sondern auch von meiner KNX-App Jalousien auf Position anfahren können. Wenn ich es richtig verstehe, geht das nur mit Griesser.
Leider werd ich kein "Reverse Engineering" betreiben können, da ich keine Griesser-Zentrale zur Hand habe...
ich habe nicht beim Hersteller nachgefragt - leider hat sich kein Member mit Wissen aus dem Forum gemeldet,...
Aber nur so nebenbei - auch ohne dieses Objekt kann man alle Funktionen verwenden (auch die Positionsfahrt) - es ist nur 10x mehr Aufwand,...
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und noch nicht so richtig vertraut mit der Benutzung.
Griesser hat mir die Beschreibung des 6 Byte SCO's zugesandt, und zwar mit dem Vermerk, dass diese auch bei der KNX Assoziation hinterlegt sei.
Wen's interessiert findet ds Teil im Anhang. Herzliche Grüsse - wolfgang
Ich habe die Object-Beschreibung einmal mit einigen von mir aufgezeichneten Telegrammen verglichen und "Diskrepanzen" festgestellt. Z.B. Bei einem Fahrbefehl c=1 sollten in p1 eigentlich nur die Bits 1&0 eine Bedeutung haben. Bei mir finden sich aber auch Infos im oberen Nibble von p1. Habe bei Griesser schon angefragt und werde das Ergebnis ggf. hier posten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar