Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreistockklemmen/Reihenklemmen -- Breite?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saihtam
    antwortet
    Vielleicht wäre dann ja unsere neue PIT-Reihe interessant. Dort kann man sogar einen Kugelschreiber nehmen um den Leiter zu klemmen.

https://eshop.phoenixcontact.de/phoe...UID=852325484#

Hier ein Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=yrj-pJOlCVQ

Einen Kommentar schreiben:

• tbi
    antwortet
    Naja, wenn Du den Schraubenzieher reinsteckst, muß man schon genau treffen und so hebeln. Dann genau die kleinen Adern rein.

Also ich habe keine Wurstfinger, aber Spaß hat das nicht gemacht.

Du must bedenken, Du willst hauptsächlich durchbrücken. Alle roten, alle schwarzen, etc. Da must du dir lauter Drahtbrücken machen.

Ich würde heute wohl die EIB klemmen als 8-ter nehmen und die dann mit WAGO Plastikhalter auf der Hutschiene befestigen.

Der Nachteil ist hier aber, du kriegst den Draht ja nur mit drehen wieder aus der Klemme.

Also was wirklich Gutes habe ich noch nicht gesehen.

Gruß Tbi

• rb84
    antwortet
    Wo hast du denn deine Abdeckplatten gekauft? Ich kann die nicht finden...

*NACHTRAG*

also falls das die 727-217 sind: Die hab ich gefunden, gibts aber nur im 25er Pack...

Die sind für meinen EIB...

Wie meinst du das mit "fummelig" - Fummeliger als LSA wird es ja nicht sein oder? Ich hatte mich für die entschieden, da ich ca. 30 Kabel da aufzulegen habe und eben KEIN LSA wollte!

• tbi
    antwortet
    Hallo,

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen

4-Etagen-Rangierklemme wei 727-222 - eibmarkt.com

Ein anderer Nutzer hatte die verbaut und ich fand das gut...
    ich hab die. Aber ich finde die zu groß. Auch lassen die sich nicht so gut klemmen. Da braucht man eine sehr kleinen Schraubenzieher.

Alles in allem sehr fummelig. Brücken must du dir selbst biegen.

Dann brauchst Du noch Abdeckplatten für die Seite, nicht vergessen.

Also beim Großhändler muß es die auch einzeln geben. Wenn es nur 50er Packung gibt, hätte ich die nie genommen.

Gruß Tbi

• rb84
    antwortet
    Ne, die sind nicht geeignet!

Ich lege da ja meinen EIB auf, d.h. ich brauche 4 rein 4 raus und nicht 3 + Erde

*edit*

wobei ich jetzt noch für meine Wagos irgendeinen Deckel finden muss (für die erste Klemme)...

• Saihtam
    antwortet
    Ja das stimmt leider, da muss man als Hersteller echt gut aufpassen. Aber dafür das die DTI früher mal schlechter waren, haben sie doch hier einen guten Ruf.

In der Art wie Wago die hat, haben wir die leider nicht, habe ich aber auch schon bemängelt.
    Wir hätten da nur die: https://eshop.phoenixcontact.de/phoe...tUID=852327101

• rb84
    antwortet
    Zitat von Saihtam Beitrag anzeigen
    Die Klemmen hatten vor Jahren mal eine Designänderung, eben deswegen. Etagenklemmen mit 4 Ebenen haben wir auch. Welche von Wago hast du denn rausgesucht?

Ahso, naja erinnert mich an die Marketingvorlesung: "Einmal Fehler im Produkt und Sie verschrecken Kunden auf Jahre!"

Ich hab mir beim Eibmarkt die hier bestellt:

"4-Etagen-Rangierklemme wei 727-222"

4-Etagen-Rangierklemme wei 727-222 - eibmarkt.com

Ein anderer Nutzer hatte die verbaut und ich fand das gut...

• Saihtam
    antwortet
    Die Klemmen hatten vor Jahren mal eine Designänderung, eben deswegen. Etagenklemmen mit 4 Ebenen haben wir auch. Welche von Wago hast du denn rausgesucht?

• rb84
    antwortet
    Keine Ahnung, sind abgebrochen oder so...

Ich hab in so 2 Jahren den nächsten Bau vor, da wird die Menge an Kabeln extrem werden.

Da brauche ich auf jeden Fall größere Mengen an Klemmen (auch solchen wie die 4 Etagenklemmen die ich im Übrigen nur von Wago gefunden habe). Wie gesagt, ich weiß ja jetzt, wo die Quelle ist

• Saihtam
    antwortet
    Die einzigen Probleme die es da geben kann ist die Länge und der Nennstrom der Klemmen, sonst nix. Die DTI sind sogar niedriger und schmaller.

• rb84
    antwortet
    Ok, der Eli ist grad mit Auflegen beschäftigt. Macht er sauber, ordenlich und zügig (Gott sei Dank...).

Im Übrigen kannte er die andern Klemmen. ABER er hatte die mal auf nem Bau verwendet und dabei gabs wohl Probleme beim Einbau. Er musste dann etliche wechseln, also nutzt er wieder die Schraubvariante

Zumindest sind unsere Handwerker (v.a. der Eli) sehr anständige Leute. Aber man muss wirklich ALLES vorgeben (und das ist bei anderen Gewerken ähnlich).

• makki
    antwortet
    Zitat von Saihtam Beitrag anzeigen
    Klar nimmt man das was man kennt. Nur wenn man nicht weiß was es noch (besseres) gibt, nimmt man immer das alt bewährte.
    Kann ich nur bestätigen.. Ich hab zwar Wago (nimmt sich glaube ich nicht viel, ich dachte wenigstens da könnte ich mich auf den Eli verlassen: Falsch)
    Am ende des Tages habe ich dem Eli die Bestellnummern für Klemmen, praktische Brücker (uih, des is ja super, da muss ich erstmal schaun ob mein GH das hat..) usw. rausgesucht
    Ich hätte mir 2/3 wertvollen Platz in der (wirklich üppigen) Verteilung und das nachträgliche Austauschen einiger gespart: der Eli wusste nicht das es Doppel/Dreistockklemmen überhaupt gibt!
    Wenigstens Klemmtechnik statt Schrauben (was ja nun wirklich ineffizient² ist) kannte er aber schon.. Mühsam ernährt sich der Bauherr.. Und alles genau prüfen - am besten mindestens genausogut informiert sein wie der (vermeintliche) Fachmann.

Makki

• Saihtam
    antwortet
    Ja ich bin direkt von Phoenix aus Blomberg.

Das stimmt schon das wir eigentlich auf die Industrie gerichtet sind, so haben wir ja auch angefangen. Das sich auch Privatleute für unsere Sachen interessieren ist erst seit wenigen Jahren. Was natürlich auch an den Preisen liegt, die nicht gerade für jedermann erschwinglich sind. Ich finds auch schade, dass sich das Marketing nicht besonders für Häuslebauer interessiert. Weil dort macht es dann die Menge, auch wenn nur einer ein paar 100 Stück bestellt, aber wenn das gleich mehrere Persoenen machen, siehts schon anders aus.
    Und weil die Auswahl auch halt so riesig ist, bin ich auch hier, um halt zu helfen.

• rb84
    antwortet
    Du bist von Phoenix Contact?

Naja, dann weiß ich ja, wen ich fürs nächste Projekt mal fragen kann, was es aktuell gibt

Ich hatte sogar eure Web 2.0 Präsenz angesehen, aber das ist halt das Problem bei Smart-Home:

Wenn eine Firma wie Phoenix Contact scheinbar nur einen Promilleanteil am Umsatz mit Eigenheimen macht, dann wird das Marketing auf Großprojekte ausgerichtet und der Elektriker, der die Klemmen normalerweise nicht einsetzt erinnert sich an die letzte Schulung - die 15 Jahre her ist

Und die Häuslebauer können es ja auch nicht explizit fordern weil die Auswahl echt erschlagend ist (gerade beim ersten Hausprojekt)...

• Saihtam
    antwortet
    Klar pro Leitung.

PIK ist die älteste Generation von Installationsklemmen die wir haben. Ist halt Schraubtechnik. Hat dann mehr Verschleiß als die DTI bzw. STI und das anschliessen dauert länger.

Klar nimmt man das was man kennt. Nur wenn man nicht weiß was es noch (besseres) gibt, nimmt man immer das alt bewährte.

Lädt...
X