Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Dimm-Szene/Logic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Dimm-Szene/Logic

Also, ich hatte früher ja mal Clipsal gemacht, da gab es eine sehr einfache Einstellung "Dimmen von 0 auf 50% in 5 Minuten". Das Stichwort ist hier "in" - also Dimmvorgang über eine bestimmte Zeit.

Die Idee ist, 15 Minuten vor Sonnenuntergang den Dimmvorgang auszulösen, und mit Sonnenuntergang "fertig" zu sein.

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Ist nicht nur hier in Kapstadt mit den bezaubernden Sonnenuntergängen immer wieder schön, wenn das Haus einfach nie dunkel ist...

Ich kann mir natürlich mittels Logic etwas bauen, dass die Zeit misst und dann die Differenz von jetzt bis Sonnenuntergang misst, dann durch den Dimm-Prozentsatz teilt, in Sekunden umrechnet und dann alle x Sekunden den Dimmer um 1% hochsetzt. Klingt nach viel "Arbeit" und vor allem Prozessor-Kapazität auf dem X1.

Alternative mit Helligkeitssensor Steuerung - aber ich hätte doch schon gerne das ganze als Funktion in einer Szene oder Logik, damit man es mehrfach und angepasst einsetzen kann (0->50%/5 min, 0->70/30sec, 0->10/5sec usw).

Gibt es eine bessere Möglichkeit?

An die Jungs und Mädels von Gira - sowas sollte doch super einfach sein, mit in die X1/G1 Visa/Scene/Logik aufzunehmen? Zumal es ja schon einen "Delay" Parameter gibt, der allerdings nur ein sequentielles Schalten erlaubt?

Vielen Dank
    Martin

Baustein Sonnenstandsberechnung: bürgerliche Dämmerung etwas eher einstellen und damit einen Zähler aktivieren, der über einen Taktgenerator langsam den Dimmwert hochzählt

Kommentar

Lädt...
    X