Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Bus Telegramme aufzeichnen - GÜNSTIG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MarkusL
    antwortet
    Danke!

Ehrlich; sonst schaue ich da auch immer nach...habe das gerade irgendwie vergessen. Sorry!

Einen Kommentar schreiben:

• klaus
    antwortet
    Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
    Was kostet der der EIBAnalyzer etwa? Vielleicht kann das jemand posten...
    Beim EIBMarkt 605,00 plus Steuer.

• MarkusL
    antwortet
    Was kostet der der EIBAnalyzer etwa? Vielleicht kann das jemand posten...

• klaus
    antwortet
    Kann dir den EIB-Analyzer nur wärmstens empfehlen. Habe damit eben innerhalb weniger Stunden ein Problem aufspüren können, dem ich so wahrscheinlich nie auf die Schliche gekommen wäre ...

Klaus

• davall
    antwortet
    Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
    wie wäre es hiermit SheevaPlug | SheevaPlug + eibd?
    Das ist eine sehr gute, stabile und günstige 5W Server-Lösung. Kann ich auch nur wärmstens für diverse IT-Aufgaben empfehlen.

• schmiddi998
    antwortet
    Hab bei Wiregate angerufen. Laut Aussage braucht man das 1wire USB Dingenskirchen nicht. Und als EIB Anbindung reicht eine normale USB-Schnittstelle, wie sie auch mit dem HS kompatibel ist.

Mal sehen, ob ich ein Testgerät bekomme. Ist mir ehrlich gesagt lieber. Mein Büro liegt voll genug mit unnützen Klamotten und Fehlbestellungen.

• Micha
    antwortet
    Hallo Makki,

- 1Wire muss man ja nicht anstecken
    Das WG geht jetzt wohl auch ohne 1-wire?

Bei mir waren im LOG immer Fehlermeldungen, wenn der DS9490R 1-Wire USB-Hostadapter nicht angesteckt war. Am liebsten wär mir, man könnte die 1-wire Geschichte abschalten, wenn man nur das WG braucht.

Gruß Micha

• vento66
    antwortet
    Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
    die genannten "Anforderungen" sollten mit dem WG allen funktionieren.
    Ja das tun sie!

• NilsS
    antwortet
    Zitat von schmiddi998 Beitrag anzeigen
    - Bus Telegramme aufzeichnen (optimaler Weise auch nur bestimmte Gruppen)
    - Fernauslesen via Ethernet
    - EIB programmieren via Ethernet mit ETS
    Warum rufst du nicht einfach mal bei makki an ?

Ich hab kein WireGate, da ich vorher schon mit HS bedient war (2002), aber die genannten "Anforderungen" sollten mit dem WG allen funktionieren.

Lies dich doch einfach hier mal ein WireGate - KNX-User-Forum

• schmiddi998
    antwortet
    Ja, testen ist in Ordnung.

Ich will eure rege Beteiligung zu diesem Thema mal etwas mehr fordern und stelle weitere Bedingungen an das Gerät:
    - Bus Telegramme aufzeichnen (optimaler Weise auch nur bestimmte Gruppen)
    - Fernauslesen via Ethernet
    - EIB programmieren via Ethernet mit ETS

SO EIN Gerät will ich haben. Das wäre perfekt. Damit spare ich gewaltige An- und Abfahrtskosten, die bisher immer angefallen sind.

Also: Hersteller;Type;Leistungsmerkmale;Preis....in tabellarischer Form bitte !

Ich schaue mir eure Vorschläge mal genauer an und such mir das passende Gerät. Ich will das Gerät dem Kunden verkaufen und nicht für mich selbst. 95% der anderen Projekte haben einen HS und brauchen sowas nicht.

• NilsS
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    - IMHO "Freak-frei" (das kommt vielleicht ab und an etwas anders rüber, wenn damit noch teufel was macht! Es ist keinerlei Linux Know-How notwendig, man darf nur wenn man will):
    Zitat von schmiddi998 Beitrag anzeigen
    Kann man das auch ohne Studium bedienen ?
    Nicht immer gleich die Panik kriegen nur weil auch ein paar Fachbegriffe fallen, ja es ist für Anwender nicht nur für Gurus gemacht.

Ruf doch einfach mal bei denen an WireGate Online-Shop bekommst bestimmt auch die Möglichkeit das zu testen.

• schmiddi998
    antwortet
    Und was genau brauch ich da ? Das Multifunktionsgateway ?? Kann man das auch ohne Studium bedienen ?

• makki
    antwortet
    Na dann drück ich mir mal die Daumen, den Anwendungsfall hatte ich irgendwann mal richtig mit angedacht

Vielleicht darf ich noch ein bisschen Werbung machen:
    - Lokale Aufzeichnungskapazität: quasi unbegrenzt (~2,5GB frei, sind je nachdem ca. 25 Mio Telegramme - muss man aber einstellen, default ist 7x1MB) - liesse sich mit einem USB-Stick aber auch mal schnell um Faktor 10+ erweitern!
    - einfaches CSV-Log, falls Gruppenadressen aus Projekt importiert auch dekodierte Werte im Klartext
    Beispiel:

Code:
    2010-09-14 22:55:23.552,A_GroupValue_Write,1.1.106,5/0/201,19 9C,32.96,DPT_Value_Temp,9.001,0,low,5,T_DATA_XXX_REQ,0
    ...
    2010-09-14 22:55:27.921,A_GroupValue_Write,1.1.250,1/6/22,FF,100.0,DPT_Scaling,5.001,0,high,5,T_DATA_XXX_REQ,0
    2010-09-14 22:55:27.969,A_GroupValue_Write,1.1.250,1/6/23,FF,100.0,DPT_Scaling,5.001,0,high,5,T_DATA_XXX_REQ,0
    - Mit lokaler TP-UART auch 100% zuverlässiges loggen von ungültig, Repeated, NACK etc. - auch wenn der Bus unter 100% "Vollgas" steht und die FT1.2 längst den Bauch nach oben gedreht hat und nur noch nach Luft schnappt.
    - Timestamps mit Millisekunden (NTP ist eh obligatorisch)
    - Im nächsten Update wird wohl die Alpha-Version eines "Schnell-analyzers" drin sein (siehe Anhang Screenshot vom Webif, das ist ausbaufähig wenn mal entsprechende Wünsche vorliegen)

- IMHO "Freak-frei" (das kommt vielleicht ab und an etwas anders rüber, wenn damit noch teufel was macht! Es ist keinerlei Linux Know-How notwendig, man darf nur wenn man will):
    Per Webif IP&KNX einstellen, fertig, Stats und CSV gibts auch per Webif (aber eben auch effizient per scp usw. wenn man das will/braucht.

Etwas oversized vielleicht für den Zweck aber dafür ist neben anderen Goodies (Fernprogrammierung über IP z.B.) noch ein VPN-Server drin, um den Spass auch ohne Kundenbesuch remote zu holen - 1Wire muss man ja nicht anstecken

Makki
    Angehängte Dateien

• schmiddi998
    antwortet
    Ja, der IP-Router von Gira wäre absolut perfekt für den Job, aber vermutlich geht der Preis Richtung Homeserver. Berker bietet mit dem IP-Control ja auch sowas wie "Homeserver von Gira" an. Liegt preislich bei 2/3 davon, was sicherlich für das, was ich vorhabe, immer noch zuviel ist.

Das Ding ist, dass da bei einem Kunden BWMs Nachts mal Telegramme von sich geben. Ich möchte nur rausbekommen, wann und welcher der BWMs verrückt spielt. Aber die weiter oben genannten Geräte erfüllen den Zweck sicherlich. Preise hab ich schon angefragt. Also Danke nochmals für die Antworten !

• teichsta
    antwortet
    Zitat von snipes Beitrag anzeigen
    Es gibt ab 11/2010 von Gira einen IP-Router der auf eine SD-Karte Telegramme aufzeichnet.
    hier trifft dann wahrscheinlich alles zu nur nicht das Attribute "günstig" :-)

Lädt...
X