Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
wie kann ich die Leuchtdauer einer Lichtquelle ermitteln und dies in Misterhouse nutzen?? (z.B. Falls vergessen wurde im Keller das Licht auszuschalten, oä)
Returns true when the object has had no state changes since the specified time. $time can be be in seconds, minutes, hours, or days (e.g. '90 s' or '7 days'). Optionally, $time can also specify a spefic state (e.g. '4 m on')
Code:
get_idle_time
Returns number of seconds since the last state change
Da gibt's unzählige Möglichkeiten, unter anderem
...
Arghh, da kommt man mal wieder nicht auf das naheliegendste: Anders herum wird ein Schuh draus :-) nicht wie lange an, sondern wie lange keine Änderung. Ich hatte nach Duration uä gesucht.
if (time_idle $Kugelleuchten ("5 m ON")) { print_log "------------> Die Kugelleuchten brennen!"; }
versucht, aber wenn ich die Leuchten über den Schalter einschalte, gehen die zwar an (wie bisher) aber sonst passiert nix. Die Erwartung wäre alle 5min ein kurzer Eintrag im log!
Die states heissen ursprünglich on/off, daher erwartet time_idle "on" statt "ON" .
Was so ein wenig case-sensitive doch ausmacht :-) DANKE!!!
Nun funtzt dies, aber ist nicht das was ich möchte :-(
Ich möchte das die Aktion dann nur einmal ausgeführt wird und nicht wie jetzt in einer Endlosschleife bis der State einmal geschaltet wurde.
per tie_event die "startzeit" in einer variablen speichern und dann laufend die startzeit mit der aktuellen zeit vergleichen. wenn die laufzeit größer als gewünscht ist, dann die GA wieder ausschalten
ABB SA/Sx.16.5S, BJ RCP 6136/100C-101, 1wire
SOMFY Animeo KNX, eibd und misterhouse auf IBM netvista 8364, SB Radio, Archos 7 HomeTablet
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar