Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartterminal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Smartterminal

Smartterminal, ein lästiges Übel oder ein nützliches Helferlein!
    So mancher von uns besitzt es und wird es auch genutzt?

Für mich stellt sich erneut die Aufgabe zur Definition der Anforderung an dieses Gerät. Für welchen Zweck, für welchen Einsatz hat sich das Smartterminal in Euerer Umgebung präzise bewährt.

Angedacht:
    Info für auflaufende Meldungen, Störungen und Informationen

Bitte um Euere Erfahrung.

Danke

Ich finde den Smartterminal an sich ein gutes Gerät,
    die Bedienung ist schlüssig und mit der aktuellen Soft ist auch die Schnelligkeit ok.

Als Insel-Visu mit Internetanschluß durchaus tauglich.
    Logik, Zeitschaltuhern, Wetter, E-Mail inklusive, aber wie gesagt nur als geschlossenes System.

Negativ fällt mir dabei allerdings die fehlende Integrierbarkeit bei einer Erweiterung um einen HS auf, eine Darstellung der HS Visu, bzw. der Austausch der vorhandenen Werte, sollte dann me möglich sein, an sonsten wird in einem solchen (Erweiterungs-)Fall das smarte Ding einem Panel PC weichen müssen.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Ich finde das ST designmaßig ein echtes Highlight. Ein "sexy" product, wie der GF von Gira gerne betont.

Aber wie es bei einem sexy Äußeren oft ist, können die inneren Werte nicht mithalten - und "sexy" verliert irgendwann mal seinen Reiz.

Erstens, die Projektierung ist eine Katastrophe. Sowas tut man sich freiwillig nicht an. Wichtige Parameter lassen sich nur durch Dreh-Drück-Dreh-Drück.....am Gerat selbst einstellen, da bekommt man Junge dabei.

Intelligenterweise liegen dann auf den eingeblendeten Bildschirmtastaturen wichtige Elemente auf unterschiedlichen Seiten. So beispielsweise der Punkt. Um eine Emailadresse einzudrehdrücken, muss man standig und langwierig auf unterschiedliche Seiten positionieren - da kommen Hassgefühle auf.

Eine Email auf diesem Gerat zu beantworten? Ich wüßte niemanden, der das öfter als einmal macht.

Wetterinfos online? Nett, allerdings nur für bestimmte Orte zu bekommen. Ich kann wahlen zwischen Schweinfurt und Bamberg. Dann könnte ich genauso das Wetter von Kiel anziegen, das ware genauso aussagekraftig wie Schweinfurt. Jeder Besucher fragt mich, warum in der Wetteranzeige bei mir Bamberg steht. Es ist leider nicht einmal möglich, den Text "Bamberg" zu editieren, damit das nicht so peinlich ist.

Die Bedienung selbst ist, verglichen beispielsweise mit dem Infoterminal touch, qualend umstandlich und zeitraubend.

Die Navigation ist so trage, dass haufig, kurz bevor man drückt, der Cursor noch eine Zeile weiterspringt und man dann etwas völlig falsches auslöst.

Drückt man den Drehknopf nicht genau mittig, kann es passieren, dass man beim Drücken den Cursor selbst verschiebt und wieder an der falschen Stelle landet.

Ist das ST im Schlafmodus, so kann es einem passieren, dass man bis zu 45 Sekunden warten muss, bis es bei einem Knopfdruck wieder aufwacht.

Fazit:
      Ich benutze den farbig pulsiernden Knopf des ST als Nachtlicht in meinem Büro und gut ist. Bedient wird mit einem Inforterminal touch. Das ist ein tolles Gerat.

Es wurde mal ein Nachfolger angekündigt, bei dem auch die Zusammenarbeit mit dem HS möglich sein soll. Da hat man in letzter Zeit aber nichts mehr davon gehört. Ich hoffe, wenn das rauskommen sollte, ist weniger Sex und mehr Gehirn drin.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Stimmt

Da bin ich der gleichen Meinung! Bleibt nur zu hoffen, dass ein evtl. Nachfolgegerät in den Unterputzrahmen passt. Das wäre toll, denn noch einmal die Wand aufschlagen? Dazu habe ich keine Lust!
        Deswegen gönne ich mir in de Diele übrigens auch nicht das Touc Terminal.
        Schönes WE!
        Rüdiger

Kommentar

Auch ich habe zwei von den wirklich schönen Dingern verbaut! Einem im Eingangsbereich und einen im Schlafzimmer! Ich schließe mich den Meinungen hier vorallem deren von Matthias an. Deshalb werde ich die beiden "sexy products" Anfang 2008 gegen zwei Touchpanels tauschen alle Leitunge für den Toúch liegen eh (Cat5, und Stromanschluss). Seit mein Touch in der Küche sauber funktioniert laufe ich lieber in die Küche wenn ich ins Haus komme als das ich das Smartterminal bediene!

Gruß Jochen

Kommentar

Ich habe bisher genau 1 ST verschafft und bin da nicht böse drüber - ich weiss jetzt, dass ich das nicht unbedingt verkaufen muss

Das neue ST, mit der HS-Anbindung, habe ich schon in Betrieb gesehen. Zugriff als Client (incl. Kamerabilder und -archive) ist möglich. Es wird in das jetzige UP-Gehäuse passen. Über Liefertermine kann ich GARNICHTS sagen(!).

Kommentar

Hallo zusammen,

auch ich kann mich den Aussagen von Matthias nur anschliessen.

Leider wollte ich damals die Warnungen von Dir redstar nicht wahr haben und bereuhe mittlerweile auch die Entscheidung, trotz Deiner Warnung mir ein ST angeschafft zu haben, doch damals gab es leider noch kein Info Terminal Touch und wegen Geldmangel kann ein Touch PC nicht in Frage.

So wie es z.Zt. ausschaut werde auch ich in 2008 das ST gegen ein Info Terminal Touch austauschen, aber jetzt wo ich die erfreulichen Info´s von EIB-Freak lese:

Das neue ST, mit der HS-Anbindung, habe ich schon in Betrieb gesehen. Zugriff als Client (incl. Kamerabilder und -archive) ist möglich. Es wird in das jetzige UP-Gehäuse passen.

könnte auch sowas in Frage kommen
              Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von hauslesbauer Beitrag anzeigen
                Bleibt nur zu hoffen, dass ein evtl. Nachfolgegerat in den Unterputzrahmen passt. Das ware toll, denn noch einmal die Wand aufschlagen? Dazu habe ich keine Lust!
                Müsst Ihr teure Tapeten haben

Find ich schon irgendwie lustig: Da geht es um Gerate der >1k€-Klasse, man hat suboptimale Erfahrungen mit dem "Vorganger" gemacht, aber wartet handeringend auf den Nachfolger, der wenigstens in die gleiche Dose passt.

Nix für ungut, musste 'mal raus ...

Gruß
                Hartmut

Kommentar

Ich nenne es liebevoll, dass "Klickunddrehdichdämlichteil* Den Namen "Smart" hat es IMHO nicht verdient... Sexy ist es allemal !!!

Hatte einen Kunden, der wirklich die gesamte Funktionalität in dem Teil haben wollte ... "er" wollte mir ja nicht glauben ... seit dem hasse ich das Teil .

Fazit:
                  Alle "Sexy Terminals" wurden durch Info-Terminals ersetzt.

ABER....
                  Als Videosprechstelle... wirklich "Smart"

LG

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
                    Das neue ST, mit der HS-Anbindung, habe ich schon in Betrieb gesehen.
                    Ich auch, ist aber schon eine ganze Weile her .
                    Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
                    Bezogen auf € vielleicht ein wenig "oversized" .
                    Gruss aus Radevormwald
                    Michel

Kommentar

Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
                      ABER....

LG

Erkläre mir bitte, wie man das ST als Videosprechstelle verwenden kann!?
                      Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                        Erklare mir bitte, wie man das ST als Videosprechstelle verwenden kann!?
                        Er meint bestimmt das VideoTerminal, oder!?
                        Ganz ohne EIB!
                        Mfg.
                        Stefan

Kommentar

Eben. Nur nicht, dass einer auf die Idee kommt, man könnte das Teil doch noch einer sinnvollen Verwendung zuführen.
                          Gruß Matthias

Kommentar

@Matthias @SEckert

Watt sonst Junx...

Im Übrigen habe ich das Teil (Smartterminal) als HS Client auch schon sehen dürfen mir war es etwas zu träge. Aber evtl. ändert sich das ja noch bzw. wurde mir gesagt, dass dies noch verbessert wird.

LG

Kommentar

Zitat von Hilli Beitrag anzeigen
                              Auch ich habe zwei von den wirklich schönen Dingern verbaut! Einem im Eingangsbereich und einen im Schlafzimmer! Ich schließe mich den Meinungen hier vorallem deren von Matthias an. Deshalb werde ich die beiden "sexy products" Anfang 2008 gegen zwei Touchpanels tauschen alle Leitunge für den Toúch liegen eh (Cat5, und Stromanschluss). Seit mein Touch in der Küche sauber funktioniert laufe ich lieber in die Küche wenn ich ins Haus komme als das ich das Smartterminal bediene!

Gruß Jochen
                              Jochen, dass war ja auch ein Thema beim Stammtisch. Gedanklich habe ich ja den von Dir empfohlenen "Hammer und Meisel" schon in der Hand.

Brauche aber vorher noch einen guten Anwalt, meine mich immer liebende Gattin hat mir schon gedroht wegen meiner stetigen und nie endenden "Wanderbaustelle" im neuen Haus. Heute war wieder mal der Maler da.

Spass beiseite, habe mich damals überreden lassen und möchte jetzt, zu meiner neuen Visualierung HS, zumindest zeitlich begrenzt auf Infos beschränken.

Kommentar

Lädt...
                              X