Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachten mit "11721 Rollladensteuerung (V2.4) ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weihnachten mit "11721 Rollladensteuerung (V2.4) ?

Hallo Marc,

gibt es die Möglichkeit den Baustein auch für Weihnachten zu nutzen ?

Ich möchte alle Rollos, an denen Weihnachtsbeleuchtung ist, abends nur 50% herunter fahren lassen.

Viele Grüße
    Michael

P.S. Don´t change a running System.

Hey Michael!

Da gibts ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten:
    Du nutzt die Mittagsschlaffunktion.
    Du nutzt die Sperrfunktion mit definierter Sperrposition.
    Du setzt die Position "unten" auf 50% wenn Licht an und auf 100% wenn Licht aus.

Gerade bzgl. der Sperrfunktion gibt es aber in der nächsten Zeit noch ein kleines Update auf V2.5, damit das Ganze ein wenig "logischer" wird...
    Gruß, Marc

Kommentar

Hallo Marc,
      ich habe jetzt die Sperre und die Sperrposition für die Weihnachtsbeleuchtung verwendet. Es funktioniert ganz gut.
      Nur wie könnte ich hinbekommen, daß die Sperrfunktion erst mit der Funktion ZeitRunter und Dunkelheit freigegeben wird ?
      Ansonsten fährt der Rolladen schon, sobald die Weihnachtsbeleuchtung angeht.

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

Zitat von MarcNaroska Beitrag anzeigen
        Hey Michael!
        Gerade bzgl. der Sperrfunktion gibt es aber in der nächsten Zeit noch ein kleines Update auf V2.5, damit das Ganze ein wenig "logischer" wird...
        Hallo Marc,
        da Du die Sperrfunktion modifizierst, hätte ich noch einen Wunsch.

Wenn es möglich ist, könntest Du noch hinzufügen, daß es eine Funktion gibt, wenn die Sperre aktiviert wird, wenn der Rolladen offen ist und während der Sperrzeit dann in der Dämmerung(Nachts) herunterfährt, daß er dann nach Aufhebung der Sperre auch zu fährt ? (auch für die Beschattung, Lüftung...??)

Kommentar

Hey Michael!

Das müsste auch jetzt schon gehen, wenn du mit "2" sperrst. Alle Positionsänderungen danach werden intern genauso ausgeführt wie ohne Sperre, nur die Befehle gehen halt nicht raus. Nach entsperren mit "0" sollte der Rollladen in die "aktuelle" Postion fahren.

Ich habe die Logik auch schon soweit fertig, nur ein Punkt funktioniert bei mir noch nicht so wie gewünscht, daher: noch ein paar Tage Geduld...
          Gruß, Marc

Kommentar

Hallo Marc,
            vielen Dank für die Antwort.
            Ich probiers mal aus und ich freu mich auf die neue Version.

Kommentar

Hi Marc,
              ich bin jetzt dazu gekommen, es auszuprobieren. Soweit funktioniert es jetzt mit der "2".
              Jetzt wäre es noch schön, wenn die Sperre erst auf Position fährt, wenn
              der Rollo nachts herunterfährt. Dann wäre die Steuerung perfekt.

Kommentar

Hey Michael!

Die Sperre ist schon dazu da, dass der Rolladen gar nicht mehr fährt und nicht erst bei Dunkelheit. Daher wird aus deinem Vorschlag ehr nicht.

Du kannst am besten nicht die Sperre verwenden, sondern meinen anderen Vorschlag realisieren.:

Setze die Vorgabeposition "unten%" auf 50% wenn die Beleuchtung an ist und auf 100% wenn die Beleuchtung aus ist.
                Dann wird der Rollladen nur durch "dunkel" getriggert und je nachdem wie der Status der Beleuchtung ist, fährt der Rollladen auf 50% (an) oder 100% (aus). Wenn der Rollladen auf der Vorgabeposition steht (z.B. 50%) und du änderst die Vorgabeposition (auf z.B. 100%) fährt der Rollladen direkt auf diese Position.

Die Sache hat allerdings noch einen kleinen Schönheitsfehler: sie funktioniert erst mit V2.5 (zumindest für oben% und unten%).
                Die werde ich aber in den nächsten Tagen hochladen...
                Gruß, Marc

Kommentar

Rollladensteuerung V2.5 verfügbar...

So, hochgeladen ist die V2.5 der Rollladensteuerung jetzt (https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=299).

Wer noch Fehler findet, möge sich bitte kurz melden...
                  Gruß, Marc

Kommentar

Lädt...
                  X