Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einführung Tips & Tricks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einführung Tips & Tricks

Hallo
    Serwus erstmal an alle. Ich bin neu hier und habe schon vieles gelesen. Bräuchte aber ein paar Tipps. Ich möchte meine wohnun komplett umbauen mit Bus und habe hierzu viele fragen:

1. Welches kabel sollte ich kaufen und wo finde ich die aktuellen Preise pro M.

2. Möchte ich einen gira homeserver nutzen inkl touchpanal. Ist hier auch die komplette Bedienung von meinem TV/Receiver möglich? Damit ich auf dem panal auch tv Sender umschalten kann? Wie funktioniert sowas?

3. Funktioniert das Multiroom audio nur mit revox? Oder geht das auch mit normale Verstärker wie einen onkyo708 und Ware sowas mit den bedienelementen zum lauter leiser stellen kombinierbar?

4. Mit was kann man die Fenster elektronisch kippen uber den giraserver.

5. Ist mit dem Multiplex Trio E eine elektronische Steuerung uber das gira möglich?

6. Ich bin totaler Anfänger und bekomme das von meinen Kumpel (Elektriker) gelegt. Mochte aber wissen welche Möglichkeiten es gibt.

Was kommt in die Steckdose wo ist ein Sensor und der aktor?

Ich danke euch für alle antworten!

MfG

Mathias

1. Das mit den Leitungen sollte der Elektriker wissen, brauchst ja einige verschiedene

2. Ja, kommt aber auf die Hardware an. Wenn diese keinen Steuereingang hat, dann geht´s mit einem IRTRans über Infrarot. www.irtrans.de

3. Multiroom bedeutet mehrere Quellen auf mehrerer Zonen verteilen zu können. Und das muss eben der Verstärker, bzw. das Steuergerät können. Da gibt es mehrere wie Revox , Russound , WHD etc.

4. Fenster elektronisch kippen kann man mit einem Jalousieaktor, wenn das Fenster einen Antrieb hat. Habe ich bei mir aber nicht gemacht.

5. kenn ich nicht, wat is dat ?

6. Auf allgemeine Fragen findest du viel hier im Wiki und auf eib-home.de

Gruss Norbe

Kommentar

Grundlagen

Hoi

Wilkommen in einem der weltbesten Foren für KNX.

(Blau gefärbter Text = Link)

Grundlegendes findest Du auf den Seiten von PeterPan: Vorbereiten und Installieren des Instabus EIB

Hardware mit Preisangaben findest Du z.B. im Eibmarkt ( das grüne Kabel für den KNX-Bus, Aktoren und Sensoren )

Natürlich sei Dir auch das KNX-User-Forum - Lexikon ans Herz gelegt.

Bei speziellen Fragen einfach genaue Angaben machen und Dir wird geholfen.
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Guten Morgen,

Als Kabel musst du das grüne EIB KNX 2x2x0,8 benutzen.
        Aktoren kannst du in die Dose oder in die Verteilung bauen.
        Sensoren kommt drauf an was du wie steuern willst.

Gruß Christian

Kommentar

Hi danke für die schnellen antworten.
          Was ist der Unterschied zwischen dem EIB-H(St)H 2x2x 0,8 und dem Y kabel? Das H hat ja den doppelten Preis. Welche Leitungen sollte
          Man da noch verbauen? Ich wollte mir eine kostenubersicht erstellen.

Wo bekommt man soein Motor zum fensterkippen her? Ich finde nichts ordentliches unter google.

Kommentar

EIB-H(St)H
            Das H bedeutet halogenfrei

Kommentar

Guten Morgen

zum Thema Fenster gibt es diverse Hersteller. Einige wären im Internet
              Fensterautomation.de ,Velux, Windowmaster.ch usw. Probiere doch mal einige Begriffe im Google aus.Es gibt da Hersteller wie Sand am Meer.

Thema Kabel
              Was ist ein Y-Kabel. Kenne ich nicht. Für den KNX-Bus am besten das Buskabel. Ist grün (von Hager wäre eine Variante,
              musst das aber nich zwingend nehmen, andere Hersteller haben auch KNX-Buskabel im Sortiment) und Du hast keine Probleme.
              Christian 2807 hat es ja eigentlich deutlich geschrieben.

Gruss Patrick

Kommentar

Hallo,

Ist halogenfrei ein Vorteil?

Empfehlt ihr eher gira Bauteile oder Busch Jäger?

Kommentar

Ich würd (hab ) mir den Mehrpreis fürs halogenfreie Kabel gespart.

Vorteile mhh glaube brandtechnische Vorteile hat das halogenfreie , evtl. auch ökologische.
                  greetz Benni

Kommentar

Hallo,

da ich auch gerade bei der Fensterauswahl bin, hier mal ein Link zu einem mechatronischen Beschlag:

P.S:
                    Mein Kopierer im Keller streikt aber, so dass ich diese Beschläge nicht montieren lasse
                    Gruß
                    alexbeer

Kommentar

Hallo,

Gibts das auch zum nachrüsten?

mfg

Kommentar

Hoi

Hier war schon mal so ein Fred: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...eroeffner.html
                        Oder: Let me google that for you
                        Grüsse Bodo
                        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Lädt...
                        X