Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Jung Taster 419x lassen sich nicht programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Viele Jung Taster 419x lassen sich nicht programmieren

Hallo allerseits!

Mein erster Eintrag hier im Forum; also los gehts.

Ich habe vor mir eine KNX Anlage, alles selber erstellt. Die Taster wurden vor 1-2 Monaten bereits mit einer PA und Beschriftung versehen und wurden vor 3 Wochen im Gebäude montiert. Nun habe ich das Problem dass ~70% jener Taster sich nicht von der Verteilung aus über programmieren lassen. Die Taster können zwar sofern schon programmiert GA schicken, falls ich jedoch in der ETS (5.0, Windows 8.1) erneut drüberprogrammieren möchte kommt die Meldung, das Gerät reagiere nicht. Alle Raumcontroller reagieren nur seltsamerweise.

Bis jetzt habe ich das problem gelöst in dem ich erneut die PA drüber programmiert habe. Danach lässt sich der Taster auch anstandslos wieder von überall programmieren. Nur kann das ja nicht die Lösung sein vorallem da es sich um >70 Taster handelt.

Woran liegt das? Kennt jemand zufälligerweise das Problem (oder sogar die Lösung?)

MfG

Ferra

Hallo,

ich habe mit den 4194TSM das gleiche Problem. "Umgehen" konnte ich dies bisher durch einen BUS Reset. Danach war eine Programmierung wieder möglich. Eine wirkliche Lösung ist dies allerdings noch nicht.

Grüße
    Thomas

Kommentar

Ein erneutes vergeben der PA lässt ein Gerät auch neu starten, so wie ein Bus Reset. Also scheint es irgendwo dort zu liegen. Hast du jung mal angefragt?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Da hat du natürlich Recht.

Bisher noch nicht, da ich die wichtigsten Funktionen einprogrammiert hatte und nun wieder andere Sachen im Neubau "wichtiger" sind.. Wollte vorher auch selbst noch was testen, also Fehler auf meiner Seite ausschließen.

Wenn ich etwas erfahre oder Kontakt aufgenommen habe informiere ich hier gerne.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Ein erneutes vergeben der PA lässt ein Gerät auch neu starten, so wie ein Bus Reset.
          Wenn ich das lese, dann schlage ich dir vor, erst einmal einen Bus Reset zu machen, das könnte helfen.

Gruß
          Florian

Kommentar

Ich kann dasselbe Phänomen bei mir beobachten. Nach einem Neustart ging wieder alles

viele Grüße Matthias

Kommentar

Für wie lange geht es denn? Eine Woche, ein Monat, ein viertel Jahr?
              Normal ist das jedenfalls nicht, wenn ich alle x Tage die Busspannung kappen muss, damit
              die Taster wieder mit mir reden.
              „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Grüß euch,

für den Fall, dass dieser Effekt Auftritt, gibt es eine Art Workaround: man muss lediglich die Temperaturmessung in den Parametern freischalten - und alles ist gut.

Musst nichtmal eine GA auf das Objekt legen......

image_62659.png

lg
                Norbert

Kommentar

Das mit dem kompletten busreset hat bis jetzt geklappt, guter Tipp.
                  @Norbert: Danke das werd ich gleich mal austesten

Kommentar

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen programmieren und Temperatur Messung erklären?
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
                      Grüß euch,

für den Fall, dass dieser Effekt Auftritt, gibt es eine Art Workaround: man muss lediglich die Temperaturmessung in den Parametern freischalten - und alles ist gut.

Musst nichtmal eine GA auf das Objekt legen......

image_62659.png

lg
                      Norbert
                      Danke, habe ich soeben gemacht. Mal schauen ob nun noch Probleme auftreten.

Grüße
                      Thomas

Kommentar

Vermute FW - die RT-Option hält die FW dann am laufen.
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
                          Für wie lange geht es denn? Eine Woche, ein Monat, ein viertel Jahr?
                          Normal ist das jedenfalls nicht, wenn ich alle x Tage die Busspannung kappen muss, damit
                          die Taster wieder mit mir reden.
                          Patrick, bis jetzt war ja nur die Rede davon, dass es Probleme, aber mit vielen Geräten gab. Die Möglichkeit, dass mehrere Geräte durch eine Störung von außen aus den Tritt kommen, sehe ich immer. Deshalb würde mich der Reset nicht stören. Aber wenn so ein Fehler öfter auftaucht, dann habe ich auch meine Probleme mit Bus-Reset als Lösung zu akzeptieren. Und anscheinend gibt es einen Fehler in der Firmware, der dieses Problem direkt verursacht.

Gruß
                          Florian

Kommentar

Das mit der Raumtemperaturmessung war ein guter Tipp. Die nicht mehr ansprechbaren Taster hatten diese Funktion deaktiviert. Die restlichen Geräte auf meinem Bus laufen einwandfrei.

Ich versuche mal rauszufinden, nach welcher Zeit die Geräte nicht mehr ansprechbar sind. Ich hatte die nicht ansprechbaren Taster (4191) ca. 1 Woche laufen.

Gruß Matthias

Kommentar

Servus,

ja, ist interessant - bitte berichten :-)

lg
                              Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X