Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 018200 Wippe Doppel/Dreifach Klick

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira 018200 Wippe Doppel/Dreifach Klick

Hallo,

Ich habe ziemlich viele Gira 018200 Wippen mit KNX Busanbinder im Einsatz:

https://katalog.gira.de/de_DE/deepli...8200&m=compare

Ich würde gerne Gruppenadresse (mit Szene via Gira X1) so programmieren, dass ich die 2-fach Wippe viel mehr nutzen kann:

1x links drücken --> Szene 1
    1x rechts drücken --> Szene 2
    (bis hier geht's ja logischerweise ganz einfach - trigger GA im X1 einrichten und verbinden.

2x links druecken (also schneller Doppelklick/druck) --> Szene 3
    2x rechts druecken (also schneller Doppelklick/druck) --> Szene 4

3x links druecken (also schneller Dreifach-klick/druck) --> Szene 5
    3x rechts druecken (also schneller Dreifach-klick/druck) --> Szene 6

Irgendwelche Ideen? Oder muss das Gira im 018200.vd1 machen?

In der Theorie sollte das doch technisch machbar sein, und einem schönen (old-school) 2-fach Wippenschalter so viel mehr Funktion geben?

Vielen Dank
    M

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

3 und mehr Szenen sind meines Wissens nur mit externer Logik (z.B. Homeserver) machbar. (ich bin mir auch nicht sicher ob das praktikabel ist)

Was aber gehen sollte ist pro Taste kurzer und langer Druck, also zwei Szenen pro Taste

Kommentar

Hallo Fabian - vielen Dank.

zwei Szenen Pro Taste - wie würde das gehen? Ich kriege immer nur 1x Objekt pro Taste im ETS. Wenn ich von SCHALTEN auf DIMMEN gehe, wird as Objekt von 1 bit auf 4 bit geändert. Bei Jalousie bleibt es bei 1bit.

Irgendeine Idee? Ich muss ja dann 4 Group Adressen vergeben können - kriege aber momentan nur 2 (also 1x pro Taste).

Externe Logik kann ich im Gira X1 machen, HS habe ich nicht eingesetzt.

Danke
      Martin

Kommentar

Leider hat sich der am PC übliche Doppelklick in der Schalterwelt noch nicht so herumgesprochen, ich habe bisher nur wenige Busankoppler und Tasterinterfaces gefunden, die das können.
        Die Gira gehören leider nicht dazu.

Mit dem X1 kenne ich mich nicht aus und konnte auf die Schnelle auch keine Anleitung finden. Kannst du da evtl. etwas mit den Logiken machen?
        Sowas wie:
        - Starte einen Timer (Treppenlichtfunktion) bei Tastendruck
        - Kommt ein zweiter Tastendruck vor Ablauf des Timers, sende Szene 3
        - Ist der Timer abgelaufen ohne Tastendruck, sende Szene 1

Kommentar

Hallo Smai - heh - das ist ja mal ziemliches "thinking out of the box" - cooler Ansatz. Ich werde das mal probieren - mit dem Timer-Ansatz kann man dann auch 2-3fach Druck simulieren, sofern ich das hinkriege. Vielen Dank!

WENN HIER VON GIRA MAL JEMAND MITLIEST: Es waere echt cool, wenn ihr das in eure Taster einbauen könnt. Ist doch nicht wirklich viel Logik - und aber eine sehr nutzerfreundliche Funktion. Die old-school Taster (also nichts digitales mit Display) sind einfach sehr formschön, aber halt funktional begrenzt, und das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Weiterentwicklung. Ich habe Häuser gesehen, die architektonisch genial sind, aber wo eine mega Schalter-"Batterie" im Wohn- oder Schlafzimmer einfach alles zerstört. Mein Ansatz ist ja eh, alles via Szenen und Sensoren zu erledigen und so wenig Schalter als moeglich einzubauen, dennoch macht es neben dem Bett Sinn, eine Doppelwippe zu haben, die 4 Funktionen oder mehr erledigen kann: Guten Morgen, gute Nacht, kurz auf Toilette gehen, und Leselampe an/aus.

Smai - ich schau mal, was der X1 in der Logik alles kann, vielleicht kriege ich das hin. Ist ein guter theoretischer Ansatz. Nachteil ist, dass unnötige Logik den Speicher des X1 belegt, aber schau mer erstmal, ob das überhaupt funktioniert und wie aufwendig es ist.

Vielen Dank
          Martin

Kommentar

Ich sehe gerade erst, dass du nicht vom Gira Tastsensor Komfort sprichst, bei deiner Wippe weiß ich nicht ob es geht, sorry. (Dann würde vermutlich auch nur mit externer Logik funktionieren)

Kommentar

Kannst du auf Schalter stellen, so dass du einen Impuls pro Tastendruck bekommst, der einen Zähler füttern und nach X Sekunden wieder zurück auf 0 setzen.

Viel Erfolg
              Florian

Kommentar

Hi

Die Applikationen von den Tastern BA ist leider ewig alt, daher nutzen wir häufig Tasterschnittstellen oder die neuen Taster BA von B&J.

In deinem Fall kannst es nur über eine externe Logik lösen zB im HS. Dort konntest du auch über einen Zählerbaustein Szenen durch (weiter) schalten.

LG Stefan Krainer

Kommentar

Sende vom Taster immer eine 1
                  Nimm im GLE des GPA einen Zähler und lege den Taster auf Zähler +
                  Ach was schreib ich, sieh selbst:

3 Tastendrücke.JPG

Kommentar

Ich möchte auch gerne eine Doppelklick Funktion mit dem X1 realisieren. Leider funktioniert die im vorherigen Post abgebildete Logik so nicht. Wenn der Eingang 2 des Eingangswahlschalter freigeschaltet wird, bleibt dieser "offen". So dass beim nächsten Doppelklick, jeder Wert des Zählers auf den Ausgang gegeben wird.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den nach einer Sekunde erreichten Zählerwert weiterzuleiten und nicht jeden Zählerwert davor?

Kommentar

Lädt...
                    X