Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Wetterstation WSU 2225 - Software aktualisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung Wetterstation WSU 2225 - Software aktualisieren

Hallo zusammen,

wahrscheinlich kapier ich das mit dem Softwareupdate von KNX-Geräten noch nicht : Jedenfalls habe ich versucht meine Wetterstation zu aktualisieren. Momentan ist die Version 1.1 drauf, im Online-Katalog habe ich die 2.1 gefunden und in der ETS heruntergeladen.

Im Gerät selbst sehe ich dann im Eigenschaftsfenster unter Applikationsprogramm ändern diese neue Version. Habe darunter auf den Aktualisieren-Button geklickt und er hat meine Einstellungen übernommen. Als ich dann aber das Applikationsprogramm schreiben wollte, kam die Fehlermeldung:

"Das Applikationsprogramm kann nicht in dieses Gerät geladen werden (ein benötigtest Property, z.B. PortADDR, hat einen ungültigen Wert)."

Das heißt doch normalerweise, dass die Hardware nicht kompatibel ist? Auf der Wetterstation steht 2016W15 V1.2

Kann mir jemand die Erleuchtung bringen?

Grüße,

Uwe

Hatte beim MDT GT2-Applikationsupdate einen ähnlichen Fehler. Da half nur, das Gerät zu entfernen und als neu aus dem Katalog hinzufügen (und wieder alles neu zu parametrieren).

Am besten klappte das, indem ich vorher das Projekt in der ETS als Klon/Kopie neu erstellt habe und dann zwischen den beiden Projekt-Tabs die Einstellungen und GA-Verknüpfungen manuell synchronisiert habe.

Ja, es ist eine Scheiß-Arbeit bei so komplexen Geräten.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 01.07.2017, 08:10.

Kommentar

Hallo Uwe,

ich gehe davon aus, dass du die Version 1.2 meinst, nicht 2.1?
      Die Fehlermeldung bedeutet in der Regel wirklich, dass die Hardware nicht kompatibel ist. Das würde mich in diesem Fall aber wundern.

@trollvottel: Jung hat in diesem Fall dankenswerterweise die Arbeit abgenommen: die Version 1.2 des Applikationsprogramms unterstützt eine automatische Aktualisierung von der Version 1.1 (dabei werden Parameter und Gruppenadressen mitgenommen). Das hat Uwe mit dem "Aktualisieren-Button" genutzt.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
        @trollvottel: Jung hat in diesem Fall dankenswerterweise die Arbeit abgenommen: die Version 1.2 des Applikationsprogramms unterstützt eine automatische Aktualisierung von der Version 1.1 (dabei werden Parameter und Gruppenadressen mitgenommen). Das hat Uwe mit dem "Aktualisieren-Button" genutzt.
        Ja, nur endet deises an sich tolle Feature leider gelegentlich in Fehlernmeldungen und zerhackstückelten Projekten (wie in meinem Fall). Jetzt wo Du es sagst, fällt mir aber ein, dass bei mir der Fehler unmittelbar beim Ändern der Applikation kam und nicht erst beim Programmieren.

Kommentar

Also eine 1.2 habe ich nicht, im Online-Katalog gibt es nur 1.1 und 2.1. In der Anleitung habe ich auch etwas davon gelesen, dass die Minor Version das Kennzeichen für die Sprache sein soll.

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
          Ja, genau das habe ich gemacht und bin von der 1.1 auf der 2.1 gelandet. Wird bei dieser Aktualisierung nicht die Kompatibilität geprüft? Alle Einstellungen wurden einwandfrei übernommen

Kommentar

Du hast recht, die 2.1 gibt es seit ein paar Tagen im Online-Katalog. Ich hatte noch einen etwas älteren Auszug.
            Ich denke, du musst da mal den Jung-Support kontaktieren.

Kommentar

Ich habe am Wochenende die Applikation von der Homepage runtergeladen und diese war immer noch 1.2. Sicher dass das kein Irrtum im Online-Katalog ist?

Kommentar

Hab mein Dongle nicht, daher kann ich erst heute Abend schauen. Daher habe ich gerade die Datei von der Website runtergeladen und die scheint wohl tatsächlich auch 1.2 zu sein. Aber zu Hause hatte ich die 2.1 direkt vom Online-Katalog frisch heruntergeladen. Seltsam ...

Kommentar

mir wird im Online-Katalog auch die 2.1 angezeigt, hab mich aber nicht getraut, das zu versuchen....
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hab jetzt dummerweise im anderen Thread geantwortet, dass JUNG geschrieben hat, dass die Version 2.1 für Hardwarerevisionen ab 2.3 ist: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...71#post1109871

Kommentar

Lädt...
                    X