Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Schnittstelle / BUS hängt sich auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB IP Schnittstelle / BUS hängt sich auf

Hallo,
    ich hoffe jemand kann mir helfen einen Fehler zu finden bzw die Fehlerursache ausfindig zu machen.

Es handelt sich um eine Mini KNX Installation, bestehend aus
    2 x Tastern (MDT Glastaster)
    1 x IP Router (MDT)
    1 x 230VAC Dimmer (MDT)
    1 x 16 Fach Aktor (YÖNNET)

Der Router hängt an einer Fritzbox, an der auch ein Raspberry angeschlossen ist. Als Softwareschnittstelle ist der EIBD aufgespielt.

Fehlerbeschreibung:
    Die Installation funktioniert KNX intern einwandfrei, dh ich kann mit den Tastern alles machen was ich möchte (dimmen, Rollos fahren, schalten).

Sobald ich über die Visualisierung (CV) oder per groupswrite, die GRs in den Bus sende hängt dieser sich für ca 50-70 Sekunden auf. Alle Telegramm, die während dieser Zeit auflaufen, werden im Anschluss nacheinander ausgeführt.
    Im Gruppenmonitor wird nur angezeigt, dass die Verbindung zum Bus abgebrochen ist...

Dieses Problem tritt nur bei Funktionen mit dem 16 Fach Aktor auf. Dh der Dimmer funktioniert sowohl mit den Tastern, wie auch über den EIBD problemlos.

Aktuell sage ich, dass der Aktor einen Schlag hat, jedoch macht das alles irgendwie keinen Sinn, da mit den Tastern ja alles funktioniert...

Über jegliche Hilfe bedanke ich mich schon :-)
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Kannst Du mal kurz erklären, warum Du einen IP Router und EIBD installiert hast? Wenn das wirklich sein muss, darf beim Eibd das Routing nicht aktiv sein!

Kommentar

NAja, den EIBD benötige ich für meine Visualisierung, die auf den Raspberry läuft.. Das Routing ist deaktiviert. Wie schon geschrieben, funktionieren alle anderen Funktionen wie zB das Dimmen (gesteuert von der Visualisierung) problemlos.

Kommentar

Mal versucht ohne eibd ein Kommando zu senden?
        Und nur mal so nebenbei groupswrite ist nicht groupwrite....
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Wenn Du einen Router hast, wieso brauchst Du dann eibd? Der Router kann auch Tunnelverbindungen.

Kommentar

ENTSCHULDIGUNG - da hat sich ein Fehler eingschlichen. Es wurde "nur" das MDT SCN-IP000.02 IP Interface verbaut.. Die Verbindung funktioniert ja. Eigentlich.

Gestern war ich wieder da und habe noch ein paar Tests gemacht. Der Bus "hängt" sich wirklich nur bei den Gruppenadressen für die Rollo´s auf. Die einfachen Schaltfunktionen auf dem selben Aktor funktionieren einwandfrei...

Kommentar

Hast du mal mit dem Busmonitor nachgeschaut, was auf dem Bus in der Situation abgeht?

Kommentar

Ja habe ich. man sieht nur die eine Gruppenadresse, bevor angezeigt wird: "Verbindung verloren".

Kommentar

Lädt...
                X