Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&J Linienkoppler Progr.-LED geht nicht aus - defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB B&J Linienkoppler Progr.-LED geht nicht aus - defekt?

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem meine Topologie auf zwei Linien (Außenlinie kam dazu) geändert. Dabei habe ich zwei Linienkoppler verbaut. U.a. einen Busch-Jäger 6187-103 (war nicht neu). Die Installation lief in dieser Konfiguration ca. ein halbes Jahr ohne Probleme.
    Nachdem ich nun die Installation erweitert habe, wollte ich die Filtertabellen aktualisieren. Beim Programmieren aus der ETS3 brach es nach kurzer Zeit mit einer Fehlermeldung ab (Gerät nicht erreichbar...).
    Seit dem leuchtet die Programmier-LED und geht nicht mehr aus. Drücken (lang oder kurz) hilft nicht. Sofort nach dem Anstecken an den Bus geht die LED wieder an.
    Ein erneutes Programmieren der phys. Adresse geht auch nicht.
    Die Linie ist nun auch nicht mehr von außen erreichbar.... (IP-Gateway liegt auf 1.0.0) ... und damit geht keine Visu mehr.

Ist das ein Defekt, oder gibt es hier noch eine Möglichkeit, diesen wiederzubeleben? Diese Geräte sollen ja nicht für eine lange Lebensdauer bekannt sein.

Gruß,
    Dennis

na ja, das Handbuch ist von 2005, wenn der Koppler auch so alt ist ...

Ich meine mich zu entsinnen, dass es mal Koppler mit eingebauten Akkus gab, um die Tabellen zu puffern, und die sterben irgend wann. Ob dein Koppler dazu gehört, weiß ich nicht.

Gruß
    Florian

Kommentar

Wenn es keine weiteren Erkenntnisse mehr geben sollte, werde ich ihn am Wochenende mal zerlegen.
      Ist nur komisch , dass er direkt beim Programmieren ausgestiegen ist.

Gruß,
      Dennis

Kommentar

Lädt...
      X