Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdose neben der Tür Konventionell vs. KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steckdose neben der Tür Konventionell vs. KNX

Hi Leute!

Ich steck grad in der planung für steckdosen und taster.
    Nun hab ich mir ja vorgenommen keine Lichtschalter im konventionellen Sinn zu verbauen. soll alles per BM bzw. PM gehen plus Szenen über visu etc.

Nun hat man ja bei einer konventionellen installation neben der Tür den Lichtschalter und meistens auch gleich noch ne Steckdose unten drunter. So weit, so gewohnt.

Wenn ich allerdings jetzt den Schalter weglasse und nur die Dose dahin mache (die ist praktisch für staubsauger etc.) könnte ich mir vorstellen das das komisch aussieht.

Wie habt ihr das gelöst? Steckdose weiter unten? Garkeine neben der Tür?

Grüsse,
    Markus

Ich habe die Steckdosen nach unten gesetzt. Heisst zwar bücken, aber ansonsten sieht es doch wirklich blöd aus ...
    Alternativ könnte man natürlich eine Steckdose mit Klapp-Deckel nehmen.
    Gruß,
    Marc

Kommentar

Zitat von mkeil Beitrag anzeigen
      Nun hab ich mir ja vorgenommen keine Lichtschalter im konventionellen Sinn zu verbauen.
      Auch wenn gleich wieder ein paar Smarthomegurus maulen,
      aber nun gleich gar kein Taster neben die Tür zu setzen
      finde ich dann doch übertrieben "smart".

Und wenn du erstmal ein Blinddeckel (mit grünem Kabelende)
      und drunter eine Steckdose machst. Ich wette, das du nach
      spätestens einem Jahr froh sein wirst, das du doch irgendeine
      Taste anschließen kannst. Und wenns auch nur ein Taster zur
      Szenenumschaltung ist (angeEIBt sozusagen :-) ).

Wie sieht es den mit einem RCD aus, der ist zwar typischerweise
      auf 1,50 m neben der Tür, aber Einzelraumregelung ist ja nun
      Pflicht. Also ist da neben der Tür nicht nur eine Steckdose
      auf 30-25 cm höhe sondern eigentlich noch ein
      Temperaturfühler/-regler, oder?

Frank
      Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Irgendwas neben der Tür hatte ich mir auch gedacht nur eben keinen Schalter. irgendwas Smartes.Mir fehlt glaub ich nur etwas inspiration

Kommentar

Zitat von mkeil Beitrag anzeigen
          Irgendwas neben der Tür hatte ich mir auch gedacht nur eben keinen Schalter. irgendwas Smartes.Mir fehlt glaub ich nur etwas inspiration

sowas?

JUNG - Product information - KNX RCD Compact module - New Products 2010 - Products
          Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Ah ja das kommt schon ziemlich gut hin. da ich wahrtscheinlich eh n schalterprogramm von jung nehmen werde

Kommentar

Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
              Auch wenn gleich wieder ein paar Smarthomegurus maulen,
              aber nun gleich gar kein Taster neben die Tür zu setzen
              finde ich dann doch übertrieben "smart".

Frank
              Schalter haben wir doch nur, weil es früher nix Anderes gab.

Meine Vision: keine Schalter, zentimetergenaue inhouse Lokalisation, elektrische Türen, Bilder, die sich der Stimmung anpassen....
              Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

"Staubsaugersteckdose" find ich fast noch schlimmer wie Schalter
                Was interessiert mich das, wo der Staubsauger angesteckt werden kann ? Die Dinger haben gewöhlich ein langes Kabel

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                  "Staubsaugersteckdose" find ich fast noch schlimmer wie Schalter
                  Was interessiert mich das, wo der Staubsauger angesteckt werden kann ? Die Dinger haben gewöhlich ein langes Kabel

Makki
                  Ne, die fahren zum Akku laden unters Sofa...

Kommentar

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
                    Ne, die fahren zum Akku laden unters Sofa...
                    Na klar tun sie das, das wollte ich nur nicht schreiben, damit mir nicht anhaftet, ich würde Raumpfleger(in) gleich arbeitslos machen wollen

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hoi

Nee der Staubsauger sitzt zentral im Keller, fertig.
                      Grüsse Bodo
                      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ich glaub ich werde jetzt einfach neben den Türen eine Steckdose in "Steckdosenhöhe" (so 30cm vom boden) machen und in "Schalterhöhe" evtl. die Raumkontroller von Jung oder irgendwas vergleichbares. Da hätt ich auch gleich die Temperaturmessung für den Raum mit erschlagen

Kommentar

Hoi

Oder Du machst wirklich nur eine Blinddose neben die Tür, eventuell mit dem Grünen Kabel und einem 1-Wire Temperatursensor. (Einen PM, das Wiregate und Mut zum automatisieren vorausgesetzt) Das wär echt konsequent
                          Und man könnte später nachbessern.

Steckdose auf 30 cm find' ich besser als in "Griffhöhe".
                          Grüsse Bodo

Kommentar

Was ich gemacht habe: Eine Blinddose überall mit EIB UND Cat7!

Den EIB dann im Übrigen im Stern zur UV. Somit kann man immer:

• eine EIB Komponente installieren
                            • ein POE Touch installieren
                            • über weiß/gelb das Maximum an Strom zu einem Touchpanel schicken, das die Leitung hergibt, im Notfall sogar rot/schwarz statt für EIB für Stromversorgung nutzen...

Staubsauger zentral: Klingt nicht übel. Wie sieht es da eigentlich mit Verstopfungen/Dreck/ekligen Belägen in den Leitungen etc. aus?

Kommentar

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
                              Staubsauger zentral: Klingt nicht übel. Wie sieht es da eigentlich mit Verstopfungen/Dreck/ekligen Belägen in den Leitungen etc. aus?
                              Hoi

Was Du oben einsaugst kommt unten wieder raus.
                              Also ich hab' das Ding seit einem Jahr und den Beutel noch nicht einmal geleert. (weniger als halb voll).
                              Alles trocken und nix schmierig. Es riecht auch nix.

Keine Verstopfung, da ist so eine Art Engstelle an der Dose, wo grosse Legosteine wohl hängen bleiben würden.

In der Küche sauge ich mit einem kurzen Schlauch auch mal die Brösel weg.
                              Grüsse Bodo

Kommentar

Lädt...
                              X