Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Phänomen für Bus-Doktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Phänomen für Bus-Doktoren

Ich habe folgendes Phänomen auf einer Buslinie:

Auf eine Leitungslänge von ca. 150 Meter sind verteilt 8 Stck. KNX Taster-BA angeschlossen.
    Ungefähr in der Mitte dieser Strecke ist ein ABB 32-fach Konzentrator in einem Tableau eingebaut,
    mit welchem Tastbefehle ausgeführt und Rückmeldungen auf LED's realisiert sind.

In dieser Konstellation kommen nach einem beliebigen Tastbefehl über den Konzentrator die Rückmeldungen, sprich Status-Telegramme,
    bei dem 32-fach Konzentrator nicht an.

Wird aber das letzte Stück Leitung dieser Linie (ca. 15m Busleitung) abgeklemmt, dann funktioniert das Ganze.
    (Iso-Messung dieser Leitung durchgeführt, Leitung i.O.)
    Also NUR dieses letzte Stück Busleitung (mit oder ohne dem letzten Taster BA) löst das Phänomen aus.

Kann hier jemand helfen ? Der letzte Bustaster sollte auch in Betrieb gehen.... :-)

- Welches Leitung verwendet? Genauer Typ?
    - Was sagt der ETS Busmonitor?

Kommentar

Die "richtige" grüne KNX-Busleitung J-Y (St)Y 2x2x0,8 wurde verwendet.
      Im Busmonitor kann man sehen, dass die Rückmeldungen auf den Bus herausgehen.
      Das senden der Telegramme aus dem Konzentrator funktioniert immer, nur eingehenden Status-Telegramme im Konzentrator
      werden nicht umgesetzt.

Kommentar

Hallo Fortgeschrittener,

kannst du einen Ring ausschließen?
        Arbeitest du mit Zentralbefehlen?

Gruß

Stefan
        Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Einfach mal statt rot/schwarz gelb/weiß im gleichen Kabel probiert? Ein Kabelbruch soll schonmal vorgekommen sein. Ansonsten vielleicht einfach mal den letzten Sensor (gemeint Taster-BA) neu programmieren, vielleicht spinnt der. Ich hatte mal Siemens Präsenzmelder zwischen den Fingern, die in der Basisprogrammierung wilde Telegramme geschickt haben.

Kommentar

jentz1986 er hat doch die Leitung gemessen und den letzten BA abgeklemmt, kommt also beides nicht in Frage.

Fortgeschrittener mir ist nicht ganz klar, welche Telegramme genau wo nicht ankommen. Werden die Statustelegramme von den Tastern zum Konzentrator geschickt oder umgekehrt?

Kommentar

Naja, es geht ja darum, dass wenn der letzte BA weg ist, alles funktioniert. Daher für mich die Frage: Gerät oder Kabel. Man kann ja auch mal einen anderen BA einfach umhängen... Warum Iso OK und trotzdem seltsame Effekte kann ich nicht sagen, aber spuken wird es nicht. ;-)

Kommentar

Ich wuerde Dir auch empfehlen zum weiteren Eingrenzen des Effeks diesen beruehmten letzten Taster BA einfach mal an andere Positionen in diesem Strang einzuklemmen, z.B. als erste Position, unmittelbar vor dem Konzentrator, unmittelbar nach dem Konzentrator.... usw... dann schau mer mal

Kommentar

Zitat von Fortgeschrittener Beitrag anzeigen
                  Also NUR dieses letzte Stück Busleitung (mit oder ohne dem letzten Taster BA) löst das Phänomen aus.
                  am BA scheint es nicht zu liegen...
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Oh. Wer lesen kann...

Kommentar

Nochmal. Was sagt der Busmonitor, nicht der Gruppenmonitor.
                      Wenn eine Störung auf dem Bus ist, sieht man das Anhand roten Telegrammen.

Denke da wird dir auf dem letzten Stück etwas eingekoppelt.

Kommentar

Lädt...
                      X