Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cache DB: Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] cache DB: Problem

Hi,
    ich habe ein Problem mit meiner cache DB das diese immer folgende Fehlermeldung bringt.

hat einer eine Idee was man tun kann das man diese Warnung wegbekommt?
    Code:
    cache DB: Problem with '('SELECT ts, value FROM time WHERE key=?;', (1289,))': no such table: time
    Viele Grüsse
    Jürgen

Hi,

das schein wirklich ein Bug in Callidomsu oder in meiner Cache DB zu sein.

Wenn man versucht ein Item mit einer urzeit zwischenzuspeichern kommt diese Fehlermeldung weil es die Tabelle time in der cache DB nicht gibt.

Das item kann man mit dem Tool DB Browser for SQLite herausfinden. Dazu macht man mit dem Tool die DB config.sqlite auf.

Öffent die Tabelle Nodes in der spalte Nid sucht man nach der zahl die man in der Fehlermeldung findet. Im Path findet man dann das zugehörige Item.

in meinem Fall hat es gereicht das Flag zwischenspeichern wegzunehmen dann war die Fehlermeldung weg.

waldemar kanns du mal in deine Tabelle der cache DB schauen ob du diese Tabelle time hast?

Vg
    Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen,

ich habe keine time-table bei mir in der cache.sqlite, habe mal ein screenshot vom DB-Schema eingefügt:
      screenshot-config.db

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi Jürgen,

da fällt mir ein: Versuchst Du ein Item vom Typ dt (datetime) zwischenzuspeichern? Ich könnte mir einfach vorstellen, dass Marcus das noch nicht unterstützt. Er hat in der cache-db ja für jeden Datentyp eine Tabelle, vielleicht gab es ja bei dt irgendwelche Probleme, weswegen er das noch nicht freigegeben hat. Ich habe bei mir zwar Items vom typ dt, aber keine, die ich zwischenspeichern möchte...

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi,

das item hält die Urzeit. Scheint wohl ein seltener Fall als ich das Item umgeschalten auf Aufzeichnen ging das auch nicht. In dem Fall will ich wirklich die Startzeit vom einem Gerät zwischenspeichern damit ich sie mir nicht jedesmal beim Serverstart holen muss.

VG
          Jürgen

Kommentar

Nö, dann geht das wohl (noch) nicht... Du könntest natürlich versuchen, selber eine time-table anzulegen und schauen, ob es funktioniert. Allerdings musst Du dann bei jedem Update aufpassen. Andererseits ist die cache-db ja nicht so wichtig, ist nicht so schlimm, wenn die mal kaputt geht.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
            X