Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Homeserver 3 Firmwareupdate von 2.3.081217 auf aktuelle(re) Version scheitert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA Homeserver 3 Firmwareupdate von 2.3.081217 auf aktuelle(re) Version scheitert

Ein freundliches Hallo in die Runde.
    Habe hier einen Homeserver 3 mit der Firmware 2.3.081217 die nur seriell upgedatet werden kann.
    Alle versuche mit meinen Win10 Rechnern und USB to COM sind bislang gescheitert.
    Es ist mir allerdings gelungen mit der ExpertenSW 2.3 seriell ein Testprojekt auf den Server hochzuladen, also sollte das grundsätzlich möglich sein mit der Konfiguration hier.
    Habe es mittlerweile mit 8 verschiedenen Experten Versionen versucht, keine Chance.
    Die neueren Versionen bieten teilweise keine Möglichkeit seriell upzudaten, die älteren steigen mit verschiedenen Fehlern aus.
    Hat jemand noch eine Idee oder sogar die Möglichkeit mir im Berliner Raum die aktuelle Firmware drauf zu spielen?
    Danke
    Gruß
    Axel
    Zuletzt geändert von AxGoM; 25.07.2017, 13:21.

Moin,

was sagt denn GIRA dazu? Die sollten Dir doch am besten weiterhelfen können. Schreib doch mal den Support an.

Grüße,

Christian

Kommentar

Danke für die Antwort

GIRA sagt am Telefon dass es mit WIN7 auf jeden Fall funktionieren soll, WIN10 eigentlich auch, wollte es mit VM nachbauen, hat dann aber wohl doch nicht geklappt. Ein Einschicken zum FWUpdate ist nicht möglich.

Bekomme es ja soweit hin, dass die Übertragung startet (EXPERTE 2.4, direkt aus dem Programm)
      Dabei bekomme ich aber sehr viele BAD CRC, GOT ERROR, GARBAGE COUNT EXCEEDED Fehler auf dem HS.
      Nach 20-60% der Übertragung ist dann meist ganz Schluss, mit der Meldung auf dem PC, dass die serielle Schnittstelle nicht erreichbar ist.

Eben in diesem Augenblick lief die Übertragung das erste Mal ganz durch, wobei der HS bei gut 90% den Bildschirm ausgeschaltet hat. Dann kam vom EXPERTEN die Meldung, das der Versionsabgleich nicht stimmt. Nach Neustart wieder die alte 2.3.08127 drauf.

Kennt jemand von Euch diese Fehler? Worauf deutet das hin?

Ich vermute (und hoffe) ja die serielle Schnittstelle hat eine Macke.

Danke
      Gruß
      Axel

You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 3 photos.

Kommentar

Du musst natürlich erst die FW auch auf 2.4 updaten.

Kommentar

Danke für die Antwort

Das genau ist ja das Problem!

Danke
          Gruß
          Axel

Kommentar

Unten in dem Link noch mal schauen wegen Schnittstelleneinrichtung, ich kann mir nur vorstellen das das mit der Schnittstelle zusammenhängt.

Beim Homeserver 3 kannst du ja bis Firmware/Experte 4.5 updaten soweit ich das gesehen habe höher geht dann nicht mehr.

http://www.dacom-ha.de/hshelp/v2_4/de/transfer.html

Hier kleiner Auszug daraus:

Serielle Schnittstelle
            Hier wird die Nummer der COM-Schnittstelle eingetragen (z.B. 1 oder 2).
            Hinweis: Folgende Parameter benutzt der "HS/FS-Experte":
            - 115000 Bits pro Sekunde
            - 8 Daten-Bits
            - keine Parität
            - 1 Stoppbits
            - Hardware Protokoll

Die Übertragungsparameter müssen beim Inbetriebnahme-PC in der Regel nicht eingestellt werden. Sollte es bei der Übertragung zu Problemen kommen, können diese Parameter in den Systemeinstellungen des PC's eingestellt werden.
            Hinweis: Bei Übertragungsproblemen empfehlen wir den FIFO einzuschalten. Dieser kann unter Windows in der Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/Anschlüsse/COM eingeschaltet werden.

Kommentar

Danke für die Antwort

Habe das schon in der Experten-Hilfe gefunden. Hat leider auch nichts geändert.

Habe es jetzt zwei Mal geschafft die FW komplett hochzuladen (EXPERTE 2.4), allerdings sagt der Experte dann, dass die Versionen nicht übereinstimmen?!?!

Hat noch jemand andere Ansätze?

Danke
              Gruß
              Axel

Kommentar

Probiere das doch mal direkt mit dem DOS FW Upgrade Programm (Wird über ein .bat datei gestartet und liegt in dem Firmware Ordner). Da reicht ein alter MS DOS Rechner aus :-) man braucht keinen "Experten" dazu.
                Ich würde auch zuerst auf 2.4 gehen und dann über Netzwerk auf 4.5 upgraden.

Kommentar

Zitat von AxGoM Beitrag anzeigen
                  Danke für die Antwort

GIRA sagt am Telefon dass es mit WIN7 auf jeden Fall funktionieren soll, WIN10 eigentlich auch, wollte es mit VM nachbauen, hat dann aber wohl doch nicht geklappt.
                  Versuch es doch mal mit Windows 7. Ich glaube man kann im Netz noch die 30 Tage Testversion downloaden, falls du keine Win 7 Lizenz hast.

Zitat von AxGoM Beitrag anzeigen
                  Ein Einschicken zum FWUpdate ist nicht möglich.
                  Unglaublich und das bei einem so großen Hersteller. Vieleicht ist das der richtige Zeitpunkt auf eine der kostenlosen Varianten umzusteigen? Ich bin z.B. von Edomi mehr als begeistert!

Grüße,

Christian

Kommentar

Dann solltest du dich aber umbenennen lassen?
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Einschicken zum Update ist möglich Nue eben nicht zu Gira, sondern zum Repair-Service bei mir

Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Dann solltest du dich aber umbenennen lassen?
                        Ich musste über deinen Satz erstmal nachdenken ;-) ... aber das HS steht nicht für Homeserver, falls Du das meinst.

Kommentar

Forenkrankheit, ich wollte eigentlich das selbe wie Roman schreiben, nur war er schneller

Kommentar

Danke für die Antworten

Der HS läuft jetzt mit der FW 4.5.0.160913 !

Das Problem war die USB - COM Schnittstelle. Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Sabertooth-Board eine serielle Schnittstelle hat und ich mir ein passendes Slotblech besorgt habe lief die Übertragung dann vollkommen ohne Fehler.

Bemerkenswert finde ich, dass mit dem EXPERTEN 2.4 das Update NICHT funktioniert hat! Es kam auch hier die Fehlermeldung, dass die Version zu alt wäre!

Habe dann erst auf 4.2 seriell und dann von da aus auf 4.5 per LAN. Das ging reibungslos!

Nochmal danke für die Unterstützung.

Gruß
                            Axel

Kommentar

Lädt...
                            X