Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinweis: RGB Controller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hinweis: RGB Controller

Hallo

Chromoflex RGB Controller:
    Möchte nur kurz den Hinweis absetzen, dass ich im Download Bereich ein pdf hinterlegt habe.
    Damit kann man 8 interne RGB Programme über KNX starten.

Das feine an der Sache ist, das der Controller ca. 40 Euro kostet, kein Dali verwendet werden muss und über RS232 komplett gesteuert werden kann.

Für jemand ohne Dali und mit RGB Wünschen eventuell eine Alternative.

Gruß

Hannes
    EisBär KNX
    My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kann der Controller auch dimmen??

Kommentar

Hallo Alfred

Ja. Beim Ansteuern über RS232 kann man die Helligkeit setzen.
      Auszug aus der Protokoll Beschreibung:

All registers are of size Byte (UCHAR8 ):
      Adr 0: Red_Level
      Adr 1: Green_Level
      Adr 2: Blue_Level
      Adr 3 X_Level
      The „Level“ is the current value of a channel (0 is „OFF“, 255 is full „ON“).
      If different from the appropriate „Set“ it is adjusted periodically.
      Adr 4: Red_Set
      Adr 5: Green_Set
      Adr 6: Blue_Set
      Adr 7: X-Set
      The „Set“ is the target value. Of course, to allow changes it must be >0.
      Adr 8: Red_Increment
      Adr 9: Green_Increment
      Adr 10: Blue_Increment
      Adr 11: X_Increment
      The „Increment“ is the increment which is used to change the „Level“ until „Set“ is reached.

Das ist aber nur dann über RS232 erreichbar.
      Bzw. man hinterlegt ein Programm welches man über KNX dann aufruft.

Bestell dir einfach mal das Ding. 40 Euro ist ja wirklich nicht viel :-)

Man muss aber bei den LED´s aufpassen. Gemeinsamer Plus!!

http://www.xeroflex.com/manual_dt7.pdf

Gruß

Hannes
      EisBär KNX
      My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kommentar

Merci,

werde mir so'n Teil mal zulegen

Kommentar

so, hab das Teil..

ist echt Klasse - außer das die über die Befehlscodes einen CRC16 ziehen...

Mangels CRC16 Logikbaustein....

Habe deshalb, um den Chromoflex über den HS via Moxa zu steuern ein kleines Programm gemacht das UDP-Telegramme vom HS entgegen nimmt und per UDP bzw. RS232 an Chromoflex sendet....

Derzeit geht:

RGB jede Farbe von 0 bis 255 einstellbar
          also

255 255 255 = "weiss"
          000 000 000 = "aus"

RESET = Standardprogramm abrufen

Kommentar

Hallo,

scheint ja wirklich sein Geld wert zu sein. Suche mir mal ein paar Anwendungen damit ich mir so ein Teil kaufen kann Habe eigentlich DALI im Einsatz, da ist es nicht unbedingt notwendig, aber der Spieltrieb...
            Wenn Alfred wieder so coole Tools baut dann müssen Sie wieder eingesetzt werden

Gruss Jan
            Installation:
            HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

ich setz das Teil halt mangels Dali ein. Jedesmal in Moxa ist auch nicht gerade preiswert. Und das Tool ist derzeit noch "handgestrickt" - aber, wer es brauchen kann....

Kommentar

Das ist wohl wahr, habe mir damals direkt einen Moxa mit zwei Ausgängen gekauft, sozusagen auf Reserve. Aber verglichen mit Dali ist es schon etwas aufwändiger, das stimmt. Komischerweise kennt Dali hier bei uns in der Gegend fast kein A... Hatte damals Glück das ich zur Planungszeit das Forum fand und dazu jede Menge EIB-Jünger die Ahnung hatten

Gruss Jan
                Installation:
                HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Gibts zu dem Teil mittlerweile neue Infos oder Erfahrungen?

Ich überlege auch an einigen Stelle RGB LED's einzubauen aber mangels Dali und genügend freien Adern wird's wohl keine reine EIB-Lösung werden.
                  Also währe das Teil echt interessant für mich.

Nur schade das ich mir auch noch einen Moxa zulegen müsste...

Lässt sich das Teil zusammen mit dem IR Modul evtl. auch per IrTrans steuern?

Einen Controller mit LAN Schnittstelle der über IP Telegramme ansprechbar ist gibts noch nicht oder?

Gruß
                  Frank
                  Viele Grüße
                  Frank

Kommentar

Zitat von eib-starter Beitrag anzeigen
                    Ich habe das Teil bei mir laufen und es über MOXA angeschlossen.

Signalweg ist HS gibt RGB das geht per Telegramm an PC , der sendet an MOXA, welches das RGB über RS232 ansteuert.

Dann kanst Du nur die festen Programme abrufen. Eine RGB Einstellung geht dann nicht...

Einen Controller mit LAN Schnittstelle der über IP Telegramme ansprechbar ist gibts noch nicht oder?
                    nicht bekannt...

Kommentar

Zitat:
                      Zitat von eib-starter

Ich habe das Teil bei mir laufen und es über MOXA angeschlossen.

Signalweg ist HS gibt RGB das geht per Telegramm an PC , der sendet an MOXA, welches das RGB über RS232 ansteuert.
                      so hatte ich es bei dir verstanden, mist, geht doch wieder mehr ins geld als gedacht

Zitat:
                      Zitat von eib-starter

Dann kanst Du nur die festen Programme abrufen. Eine RGB Einstellung geht dann nicht...
                      Schade, lassen sich alle 8 Programme am PC anpassen oder nur einige?
                      Wenn sich alle 8 anpassen lassen könnte mir das evtl. sogar erstmal reichen.

Zitat:
                      Zitat von eib-starter

nicht bekannt...
                      Schade
                      aber ich hab's befürchtet...
                      Ob die L&B da was neues bringt?

Gruß
                      Frank
                      Viele Grüße
                      Frank

Kommentar

Lädt...
                      X