Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1

Guten Abend allerseits,
    ich bin zwar gelernter Elektriker ( übe den Beruf aber nicht mehr aus ) aber absoluter KNX Anfänger.
    Demnächst steht der Neubau meines Hausen an und ich möchte mir KNX instalieren.
    Zum üben habe ich mir vorab besorg,
    Gira X1
    Busspannungsversorgung MDT
    Schaltaktor MDT
    8 fach Taster MDT
    und natürlich die ETS Software

Den X1 hab ich um zum einen die Konfiguration in die Aktoren und Sensoren zu laden und später mal ein wenig visualisieren zu können.

Nun hab ich aber schon mein erstes Problem,
    wie nehme ich den X1 in betrieb und kann ihm die Adresse zuweisen mach ich dies mit dem GPA oder der ETS5 ?
    Leider habe ich hier im forum und auch so nichts gefunden was mir weiter helfen könnet.
    Hat vielleicht jemand eine gute Anleitung dafür?

vielen Dank schon mal im voraus

Hallo und Willkommen im Forum Kollege,
    meinst du das eigentlich ernst? mit dem nichts gefunden?
    dein ernst..JPG

Aber ja. Man nimmt den X1 erst in der ETS in Betrieb, da der X1 als KNX Gerät auch eine Applikation benötigt und dann lädt man das ETS Projekt in den GPA und macht dort weiter.
    Ich empfehle auch noch einen Dummy in der ETS zu pflegen, damit man kein Problem mit Filtertabellen bekommen. GAs für Zeiten, Uhren, Szenen und ähnliches, müssen aber direkt in der X1 Applikation verknüpft werden.

Gruß
    Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Roman
      danke für deine schnelle Antwort.
      Ich hab mir das andere Thema Gira X1 schon durchgelesen aber darin geht es ja hauptsächlich um Probleme wenn es schon läuft und nicht wie ich es zum laufen bekomme.
      Wenn ich das richtig verstanden habe dann muss ich mir den X1 in ETS anlegen diese dann in den GPA ziehen und das dann in den X1 schicken um ihn erst mal eine Adresse geben zu können um dann andere Teilnehmer hinzufügen zu können.
      Kann ich mich mit dem Laptop direkt auf den X1 hängen ?

Kommentar

Hallo TobiG,
        in der Gira Akademie gibt es einen online Lehrgang zum X1 - http://akademie.gira.de/wbtIndex.asp...CA497E41C1D507

X1 Einführung
        X1 in der ETS
        X1 Gira Projekt Assistent
        X1 Projekt anlegen
        X1 Gerät zuordnen
        X1 Funktionen anlegen
        X1 Datenpunkte erzeugen
        X1 Benutzer anlegen
        X1 Download
        X1 App-Zugriff
        X1 Zeitschaltuhr
        X1 Szenen
        X1 Logik

LG Ralf
        Zuletzt geändert von Ralf Engels; 27.07.2017, 08:18.

Kommentar

Hier doch auch von Roman

Kommentar

Hallo zusammen,

ich dachte ich hätte den Gira X1 erfolgreich in meine Installation eingebunden. Nach nun fast 3 Monaten bekomme ich keinen Zugriff mehr auf den Gira X1. In der Fritzbox wird er unter ungenutzte Verbindungen angezeigt und die Netzwerk LEDs am Gira X1 blinken schnell grün. Ein trennen vom Netzwerk oder der Spannungsversorgung bringt keine Änderung.
            Leider finde ich nirgends einen Hinweis auf das schnelle blinken der Netzwerk LEDs. Weiß jemand Bescheid oder hilf nur ein Werksreset?
            Grundsätzlich habe ich immer wieder Netzwerkprobleme mit meinen zwei Netzwerkgeräten Gira X1 und auch dem TKS IP Gateway. Diese werden öfter unter ungenutze Verbindungen gelistet und wenn sie in dieser Liste sind funktionieren sie nicht mehr. Das TKS IP Gateway muss ich dann z.B. neu starten.

Danke vorab für eine Rückmeldung.

Kommentar

Das kann ich nicht bestätigen. Meiner läuft seit Dezember 2016
              Die Netzwerk-LED blinkt aber auch ordentlich...
              Aktuelle FW und GPA benutzt Du?
              Hast Du mal ein neues Projekt erstellt und ausprobiert?

Kommentar

Lädt...
              X