Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamerabild im SVG-Format

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Kamerabild im SVG-Format

Hallo,

ich hatte in meiner Visu mir immer ein Meteogramm von www.yr.no (/place/Germany/Bundesland/Stadt/meteogram.png) als Kamerabild anzeigen lassen. Das kam bislang im PNG-Format. Nun hat der Anbieter auf das Format SVG (/place/Germany/Bundesland/Stadt/meteogram.svg) gewechselt. Ich habe das im Pfad angepasst, aber die Anzeige geht nicht mehr. Lassen sich im HS Kamerabilder im SVG-Format überhaupt anzeigen? Wenn ja, hat mir bitte jemand einen Tipp, wie das geht?

Gruß
    Klaus

SVG wird als Kamera sicher nicht funktionieren.

Kommentar

Hallo Micha,

danke für die Info!

Als Kamera geht's also nicht. Gibt's einen anderen Weg für die Anzeige von SVG in einer XXAPI-Visu?

Kommentar

Hallo - habe gerade mal nachgeschaut: http://www.yr.no/place/Germany/Hambu..._meteogram.png geht noch. Evtl. gab es dort nur eine Störung / Problem mit PNG und wurde mittlerweile behoben?

Kommentar

In der Tat! Der Abruf mit PNG geht wieder, warum auch immer. Danke!

Dennoch würde mich interessieren, ob und wie man eine SVG-Datei in einer XXAPI-Visu darstellt. Ich möchte das, wenn es läuft, dann auch für eine andere Anwendung übernehmen. Und dieser gibt's nur SVG-Bilder, die ich mir ziehen kann.

vento66: Kannst Du bitte nochmals aktiv werden?

Kommentar

Alle moderne Browsern sollten SVG können: http://caniuse.com/#search=svg .
            D.h. SVG als Browserfenster einbetten lassen - falls dies im XXAPI-Visu nicht geht, dann ist ImageMagick wohl deine Lösung um von SVG in PNG umwandeln zu lassen. Diese Aufgabe kann dein Homeserver sicher erledigen.

Kommentar

Ein Live Bild mit ImageMagic wandeln lassen, und im HS anzeigen lassen? Kannst Du mir mal erklären wie das gehen soll?

Kommentar

Hier reden wir nicht von einem Live-Bild. Man könnte ImageMagick als "Middleware" nehmen. Ich sehe hier mehrere Möglichkeiten, aber hier mal zwei übliche Beispiele:

1) Filesystem
                --> Cron job: SVG wird regelmässig heruntergeladen und in PNG umgewandelt
                --> Visu greift auf PNG zu

2) On-Demand
                --> Visu greift auf eine lokale URL zu.
                --> Hinter lokaler URL steckt ein z.B. PHP-Programm, der SVG herunterlädt und als PNG zurück gibt.

Falls du auf Animated SVG beziehst, dann geht das auch aber mit mehr Aufwand zu APNG oder GIF (kann ImageMagick auch). Hier stellt sich aber die Frage ob dann Visu diese Formate auch unterstützt. Ob hierfür eine fertige Lösung gibt weiss ich nicht - aber für einen Programmierer ist dies keine Hexerei.

p.s. Ich habe die Befürchtung, dass du auf "Gira Homeserver" ansprichst, hier muss ich klarmachen, dass ich kein Gira Homeserver habe. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich einmal gelesen, dass Gira Homeserver auf Linux läuft --> sollte also (theoretisch) kein Problem sein.

Kommentar

Theoretisch nicht, praktisch schon. Die einzige Möglichkeit, im HS etwas nachzurüsten, ist ein entsprechender Logikbaustein.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                  X