Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Wetterstation Hager TG053A / Gira Wetterstation Plus / Jung 2225 WS U

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung Wetterstation Hager TG053A / Gira Wetterstation Plus / Jung 2225 WS U

Servus zusammen,

ich muss demnächst (solange das Baugerüst noch steht und ich gefahrenfrei aufs Dach komme), eine Wetterstation kaufen und montieren.

Das Gerät soll auf dem Dach an der Unterkonstruktion der Photovoltaik-Anlage befestigt werden.
    Sie sitzt somit ca. 20-30cm über den First, wird nie verschattet und kann alle Windrichtungen erfassen.

Ich habe nach einiger Recherche folgende Modelle in der engeren Auswahl:

- Hager TG053A
    - Gira Wetterstation Plus / Jung 2225 WS U

Preislich nehmen sich die beiden Modelle nicht viel (ca. 700 Euro).

Zu welcher der beiden Wetterstationen würdet ihr raten?

Oder habt ihr noch einen anderen Tipp?

Hager ist eine elsner. Da kannst du auch gleich h das original nehmen. Als alternativ ist da noch die Theben meteodata in der 24V Version.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja das stimmt – die Hager ist baugleich mit der Elsner.
      Ich bin mir jedoch nicht genau sicher mit welchem Modell?
      Entspricht die Hager TG053A der Elsner Suntracer KNX GPS Light 3094 oder der Elsner Suntracer KNX GPS 3093?

Preislich ist die Hager auf jeden Fall günstiger zu bekommen:
      Hager TG053A: 669€
      Elsner Suntracer KNX GPS Light 3094: 756€
      Elsner Suntracer KNX GPS Light 3094: 890€

Kommentar

Mit der Jung bin ich sehr zufrieden, kann natürlich mit den anderen nicht vergleichen. Sie liefert auf dem Weg über einen EibPC u.a. die Daten, die hier auf Wunderground zu sehen sind:
        https://www.wunderground.com/persona...d?ID=IBAYERNH8

Kommentar

Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen
          Mit der Jung bin ich sehr zufrieden, kann natürlich mit den anderen nicht vergleichen. Sie liefert auf dem Weg über einen EibPC u.a. die Daten, die hier auf Wunderground zu sehen sind:
          Coooooool :-)
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo,
            zur Hager kann ich nur sagen, wenn man keinen Support erwartet dann ok, habe ich mal ein Problem dann kann ich nur MDT empfehlen.
            Habe gerade negative Erfahrungen mit der TG053A gesammelt.

Kommentar

Was erwartest Du eigentlich von einer Wetterstation? Die vorgenannte MDT liefert z.B. keine(n) Luftdruck, Feuchtigkeit, Windrichtung, Globalstrahlung, GPS-Zeit und -Datum und vermutlich etliches, was ich gerade vergesse. Ich hatte ihn mal, aber auf Dauer war mir das zu wenig.

Wobei ich das mit dem hervorragenden Support durch MDT nur bestätigen kann!

Kommentar

Ich rate vor allem dazu, erst mal die unzähligen Threads zum Thema hier im Forum zu lesen.

Kommentar

Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen
                  Ihr habt da echt gerade frostige 15°C??
                  Und wir hier sind froh, dass die Temperatur von 40°C in den vergangenen Tagen auf 33°C heruntergekommen ist...
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Ihr habt da echt gerade frostige 15°C??
                    Und wir hier sind froh, dass die Temperatur von 40°C in den vergangenen Tagen auf 33°C heruntergekommen ist...
                    Ist leider so...

Kommentar

Heinz... Heul nicht rum! Du hast ne dicke Klimaanlage im Haus.
                      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                        Heinz... Heul nicht rum! Du hast ne dicke Klimaanlage im Haus.

Nur ist letzte Woche bei 40°C mal "kurz" für 30 Stunden der Strom weg gewesen... Also weder Klimaanlage noch Wasser noch irgendwas ging!

... musste dann Plan B her...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

... musste dann Plan B her...
                          Und Plan B war dann der Stromgenerator?
                          Bei mir war letztens der Strom für knapp 2 Stunden am Abend weg (und das in Köln). Leider war ich nicht zuhause und meine Frau konnte oder wollte den Generator nicht anwerfen....

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen

Und Plan B war dann der Stromgenerator?
                            Wenn das öfter vorkommt, muss ich mir wohl einen Generator zulegen. War jetzt aber das erste Mal länger in den letzten 3 Jahren...

Plan B war dann: woanders hingehen, wo Strom & Klimaanlage ging... (es war ja nicht die ganze Insel ohne Strom). Ausserdem hat Plan B einen Generator

Kommentar

Lädt...
                            X