Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backup Projektdatei weg - Geräte auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Backup Projektdatei weg - Geräte auslesen

Hallo liebe Gemeinde,

Ich musste auf Grund eines Festplattendefektes meinen Rechner neu aufsetzen und habe leider kein aktuelles Backup des Projektes mehr.
    Ich habe mal ein Gerät verglichen und es sind einige Fehler aufgetaucht (unterschiedliche Flags, Datentypen und Gruppenadressen).

Gibt es eine Möglichkeit die Applikationsprogramme aus den Geräten wieder einzulesen und in die ETS5 zu importieren?

Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und einiges neu programmieren.

Danke und Gruß,
    Chris

P.S.: Ich benötige in meiner Situation keine Kommentare darüber wie wichtig Sicherungen sind ;-P

ETS APP Rekonstruktion

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, habe schon gehofft das es mit wenig Aufwand geht, aber ich werde keine 450€ dafür ausgeben.
      Dann muss ich alles in den letzten Wochen geänderte halt nochmal machen.

Falls es noch weitere Lösungsansätze gibt gerne her damit.

Kommentar

Entweder über die ETS APP Rekonstruktion oder du versuchst die Geräte über die ETS auszulesen.
        Musst dann natürlich das Projekt von vor ein paar Wochen "aktualisieren"

1.png

Kommentar

Hallo,

Habe ich mal probiert, damit bekomme ich wenigstens die Info welche GA mit dem Gerät verknüpft waren, das gibt mir ungefähren Aufschluss über die Funktionen.

Danke!

Kommentar

Nur eine Idee:

Vielleicht kann IT GmbH per Remote (z.B. VPN) deine ETS Datei - natürlich gegen einen Gebühr - rekonstruieren.
            Wäre evtl. billiger und zudem hast du den Vorteil, dass da Profis am Werk sind (um etwaige Rekonstruktionsfehler vermeiden).

450 € würde ich auch nur ausgeben, wenn ich ein SI bin. Doch nicht als Benutzer, der dieses App nur einmalig braucht.
            Bedenke auch wie viele Stunden du brauchst um dein Projekt zu "wiederherstellen".

Dieses Lehrgeld macht man idR nur 1x im Leben: Dann gilt: 1x Backup zu Hause (separate Festplatte!), 1x Backup entfernt (z.B. Eltern, Banksafe, ...) ;-)

p.s. Festplattendefekt - was meinst du damit genau? Eventuell könnte Knoppix deine Daten trotzdem retten? Ansonsten könntest du eine Firma, die mit Datenrettung beschäftigt, anfragen. Je nach Festplattenschaden (nur gelöscht, Logikfehler, physisch) kostet dies mehr oder weniger. Anfragen würde evtl. lohnen.

Viel Glück!

Kommentar

gibt es hier eigentlich mittlerweile neue Möglichkeiten? Ich habe ein ähnliches Problem.

Viele Grüße

Kommentar

Nein, da hat sich nichts geändert.

Kommentar

kann ich denn irgendwie die physikalischen Adressen der Komponenten auslesen?

Kommentar

Moin,
                    • Diagnose - Gruppenmonitor - Linien-Scan
                    • Diagnose - Geräteinfo
                    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Programmiertaste drücken und Geräte im Programmiermodus abfrage, aber möglichst immer nur eins.
                      Gruß Florian

Kommentar

Hallo,

ich bin leider in das gleiche Problem gelaufen, die aktuelle proj-Datei ist nicht mehr vorhanden. In der letzten verfügbaren Version der proj-Datei fehlen mir ca 10 Geräte, von den GAs habe ich eine aktuelle Liste.

Über Geräteinfo kann ich die Geräte auslesen, die in meiner proj-Datei fehlen. Das ist schon mal gut.
                        Was mache ich dann?

Jedes Geräte wieder neu manuell hinzufügen und mit den GAs verbinden? Oder kann ich die Ausgabe von Geräteinfo copy/pasten, um die Geräte wieder anzulegen?
                        Oder lege ich Gerät neu an und lasse die Parameter irgendwie auslesen und an das Gerät schreiben?

Danke für Ratschläge

Gerd

Kommentar

Das ist für mich von vielen Faktoren abhängig,
                          was kannst du
                          was sind das für Teile
                          wie wichtig und verschachtelt sind die Elemente,
                          was willst oder kannst du investieren?
                          Gruß Florian

Kommentar

iGude,

Falls du Hilfe brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden.
                            Das ist Ja Nachbarschaft….
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                              Das ist für mich von vielen Faktoren abhängig,
                              was kannst du
                              was sind das für Teile
                              wie wichtig und verschachtelt sind die Elemente,
                              was willst oder kannst du investieren?
                              Gruß Florian
                              Es geht um eine hoffenltich einmalige Aktion für mich als Privatmann mit meiner privaten Installation. Daher wollte ich die Kosten niedrig halten, wenn überhaupt.

Die Teile sind recht übersichtlich
                              Busch Jäger LED Dimmer (2x)
                              MDT 4x Taster (4x)
                              MDT Heizungsaktor
                              MDT Binäreingang
                              MDT 230V Schaltaktor
                              MDT 24V Schaltaktor
                              keine Verschachtelung

Ich bin kein KNX Experte... aber technisch durchaus versiert.

Kommentar

Lädt...
                              X