Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologieproblem ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Topologieproblem ETS

Hallo Forum,
    vor einiger Zeit hatte ich einen Defekt (Überspannungsschaden durch Schalthandlung im EVU Netz) an den Spannungsversorgungen unserer Anlage, es waren die Kombigeräte von Weinzierl eingebaut. Da es mehrere der Geräte erwischt hatte habe ich alle durch ABB Geräte (IPR/S3.1.1 IP-Router und SV/S30.640.5.1 Spannungsversorgung,Diagnose) ersetzt. Bei den Linien 1-3 gibt es auch keine Probleme, in der Linie 4 kann ich der Spannungsversorgung als erste Adresse die 1.4.6 zuweisen, der Linienscan ergibt vorhandene Adressen 1.4.1-1.4.5 die es in der Topologie nicht gibt und auch bei überprüfen der Adressen nicht gefunden werden. Hat hier jemand so ein Problem schon mal gehabt? Sreenshots habe ich angehängt.
    Ein weiteres Problem ist eine Fehlermeldung beim Linienübergreifenden Programmieren, Screenshot ebenfalls im Anhang. Es wird anscheinend einer der alten Koppler gesucht, der ausgebaut und im Projekt gelöscht wurde aber es existieren anscheinend noch irdenwelche Verweise auf das Gerät, hattest ihr sowas mal bzw weiß jemand wo solche "Geister" zu suchen sind?
    Für eure Hilfe im Voraus besten Dank.
    Gruß Uwe
    Angehängte Dateien

Hallo Uwe,

die Adressen 1.4.1-1.4.5 dürften die zusätzlichen (Tunnel-)Adressen der IP-Routers sein.

Ich sehe keinen Screenshot mit Fehlermeldung?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
      danke für deine wiederholte Hilfe, war ja schonmal sehr hielfreich. nach dem Ändern der Tunneladressen lies sich die Spannungsversorgung auf 1.4.1 einstellen, mir war nicht bewust, dass die Router automatisch die ersten 5 freien Adressen benutzen ich habe jetzt in allen Linien 90 bi 94 belegt.
      Ich habe fälchlicher Weise zweimal den gleichen Screenshot hochgelaben, hier ist der fehlende, vielleicht hast Du da eine ähnlich leichte Lösung.
      Gruß aus der Pfalz,
      Uwe
      Angehängte Dateien

Kommentar

Du hast wohl in den Eigenschaften der Linie 1.2 eine Verbindung angegeben, die es nicht (mehr) gibt. Die IP-Adresse in der Fehlermeldung stimmt jedenfalls mit keiner der gefundenen IP-Router überein.

Kommentar

Hallo Kollege..

IPR/S3.1.1 IP-Router

der neue IP-Route von ABB "blockiert" ohne irgendwelche Meldungen in der ETS5 mal schnell 4 weitere Physikalische Adressen (für die Tunnel), sobald er ins Projekt eingefügt wird.
          --> Das ist sehr unschön, weil man es nicht sieht in der ETS, aber keine fortlaufenden Adressen mehr hat beim Einfügen neuer Geräte.

Zur Fehlenden Verbindung (Screenshot): Unter "gefundene Verbindungen" müsste eine neue Verbindung kommen, sobald Du "online" bist und die Parametereinstellungen und die IP-Adressen passen.

Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Klaus, hallo Peter,
            danke, die Denkanstöße waren Zielführend. Allerdings wundern mich folgende Dinge:
            1. Warum bleiben "Reste" von gelöschten Geräten in der ETS?
            In der Topologie unter Eigenschaften Linie 1.2 war noch der alte Weizierl Router eingetragen,
            der neue ABB war gelistet den mußte ich einfach nur auswählen und die Welt ist in Ordnung.
            2. Warum gab es das Problem nur in der Linie 2?
            Ich habe bei keiner Linie die Linieneigenschaften angepasst.
            Naja, die Hauptsache ist, dass es dank eurer Hilfe nun passt.
            Gruß
            Uwe

Kommentar

Kann ich Dir auch nicht sagen
              1. Reste gab es bisher bei mir nie.
              2. Das Prob mit dem IPR3 und dem Blockieren von PAs hab ich immer.
              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
              X